"analog-midi-converter" & "virtueller-mid - Thema anzeigen

"analog-midi-converter" & "virtueller-mid - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2006 14:32 
gerade frisch dabei

Hallo =)
ich hab ein keyboard, welches leider nur eine analoge audio-schnittstelle hat.
d.h. kein midiport Sad
nun zu meiner frage:
es muss sich doch schonmal jemand hingesetzt haben und eine art virtuellen midi-port oder midi-controller-emulator, oder wie auch immer man es nennen mag, programmiert haben.
ich wünsche mir einfach, dass ich mein keyboard über den line-in anschließen kann und es als midi-keyboard nutzen kann. da der klang des keyboards etwas zu wünschen übrig lässt und programme wie z.b. fruity loops soo viele schöne samples zur verfügung stellen.
ich suche nur das passende programm.
mfg,
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 14:52 
Moderator

Willkommen im Forum...

Da hast Du fürchte ich schlechte Karten...

es muss sich doch schonmal jemand hingesetzt haben und eine art virtuellen midi-port oder midi-controller-emulator, oder wie auch immer man es nennen mag, programmiert haben.

Sowas ist technisch nicht möglich, da bei MIDI-Keine Audiodaten übermittelt werden. Es wird nur übertragen welche Taste wie fest und wie lange gedrückt wird' während bei Audioschnittstellen nur reine Frequenzen übertragen werden. Audio- in MIDI-Daten umzuwandeln ist nahezu unmöglich und funktioniert nur sehr schlecht (in echtzeit garnicht). Das ist in etwas mit Spracherkennung beim Computer zu vergleichen (wahrscheinlich noch komplizierter).

Ansonsten würde das auch für Deine Zwecke kaum einen Sinn machen. Ein MIDI-Interface ist in jeder billigen Soundkarte drin und eine MIDI-Schnittstelle hat eigentlich jedes Keyboard eingebaut.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 15:31 
gerade frisch dabei

danke für das willkommen und die schnelle antwort.

allerdings stimme ich mit deiner antwort nicht ganz überein.
ich selbst bin fachinformatiker und habe bereits einige erfahrung mit dem verarbeiten von verschiedenen daten.
es ist mir klar, dass das audiosignal ausschließlich frequenzen sind, mit einer bestimmten amplitude.
und dass die midi-signale nur wenige bits sind, die bestimmen welche taste, wie lange gedrückt wird ist auch klar.
meiner meinung nach lässt sich recht einfach und auch schnell über das "analoge signal (geräusch)" der dazugehörige ton bestimmen, was nahezu in "echtzeit" geschehen könnte. natürlich wäre durch die analyse ein minimales delay vorhanden. aber ein bisschen verlust is immer *g*
konzeptionell eigentlich recht simpel - wie ich finde.
is nur programmieraufwand

nachtrag:
übrigens, trainierte spracherkennungsprogramme funktionieren ziemlich gut. und bei normalen tönen sollte es noch einfach sein - das signal zu interpretieren. wenn dann die 440hz rein rauschen ist es eben ein a'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 17:00 
Moderator

Das ganze nennt sich "Pitch-to-MIDI-conversion" und ist schon mehrfach umgesetzt worden.

Das ganze funktioniert allerdings nur, solange man auf dem Keyboard (in diesem Fall) nur eine einzige Taste gleichzeitig drückt, und das auch nur dann, wenn der Sound einigermassen passt.

Das menschliche Gehör ist dem Computer in dieser Hinsicht noch um viele Jahrzehnte überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006 18:57 
Moderator

übrigens, trainierte spracherkennungsprogramme funktionieren ziemlich gut.

Lass mal drei Leute gleichzeitig in das Mikrofon sprechen und schau mal was eine (von mir aus auch trainierte) Spracherkennungssoftware daraus macht...

und bei normalen tönen sollte es noch einfach sein - das signal zu interpretieren. wenn dann die 440hz rein rauschen ist es eben ein a'

Und was ist, wenn sich zu dem A noch ein Cis und ein E dazugesellen? Und wenn der Sound kein reiner Sinus ist sondern zum Beispiel ein Klaviersound oder ein Synth-Pad mit LFO ist. Was ist wenn untem im bass ein A liegenbleibt und Du mit der Rechten Hand eine Melodie spielst? Bei einer normalen Klavierbegleitung ist es nicht selten, dass man fünf Tasten gleichzeitig drückt...
Das ganze wird dann ziemlich schnell ziemlich komplex.

Die Entwicklung einer solchen Software (also die das in Echtzeit macht) wäre sehr aufwändig, aber gleichzeitig ziemlich sinnlos, weil sie kaum praktischen Nutzen bringt weil MIDI heute einfach extrem billig ist.

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]