"Drumset in-a-box?!?" - Thema anzeigen

"Drumset in-a-box?!?" - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Drumset in-a-box?!?"
BeitragVerfasst: 21.11.2004 17:21 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen!
Unsere Band hat nen neuen Proberaum und will da natürlich ganz fleißig üben und spielen....... breit grinsend
egal, unser Problem bezieht sich auf das Schlagzeug. Wir wollen uns nicht zudröhnen lassen bei Proben, weil das nicht effektiv ist und man so keine guten Aufnahmen machen kann. Deshalb haben wir uns überlegt einen Schall-Kasten zu bauen, in den wir dann das Schlagzeug packen und gut mikrophonieren. Meine Fräge deswegen: Kann man Plexiglas nehmen, oder dämmt das net? Was ist am besten/billigsten an Material verwendbar?
Danke schon mal im Vorraus!
Bis denne,
fUbL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2004 18:16 
Moderator

Wollt Ihr eher demomäßig aufnehmen, oder richtige CDs zum verkaufen?
Wenn es Euch eher um die Proble als um die Aufnahmen geht, würde ich eher dazu tendieren, das Drumset selber zu dämmen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 12:23 
gerade frisch dabei

Es geht erstmal nur ums proben, aber dabei will man ja schon Songs in brauchbarer Qualität aufnehmen! Und wenn man das Schlagzeug einzeln dämmt wirds doch schwierig mit der einzelnen Mikrofonierung, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 15:54 
Moderator

Also leicht wird das eh nicht im Proberaum CD-taugliche Aufnahmen zu machen, wobei Euer "Schallkasten" für die Mikrofonierung wahrscheinlich eher von Vorteil sein wird, da sich ja dadurch auch das Übersprechen von anderen Instrumenten auf die Drum-Mikes verringern sollte. Ob das denn Sound im Proberaum aber soo erheblich verbessern wird ist halt fraglich...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 16:40 
gerade frisch dabei

ich denke aber, dass das mit ner eigenen Kabine das beste für alle ist, zumal wir den Platz zum Glück dafür haben!
Also was nimmt man dafür am besten, habe ja hier schon gelesen, dass Plexiglas im Endeffekt nix bringt. Also woraus am besten so einen Schall-Kasten bauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 17:12 
Moderator

Also dass Plexiglas garnichts bringt, stimmt nicht. Ich würde sagen es kommt erstmal auf einen Versuch an, vor allem da es fast nichts kostet, zumindestens, wenn Ihr Euch den Käfig selber baut.

Kauft Euch einfach drei rohe Plexiglas-Platten (Stärke ca 0,5) bohrt an den Rändern links und rechts jeweils drei Löcher (oben unten mitte), stellt die Platten U-förmig um's Drumset und bindet sie mit Leitungsbindern zusammen. Das steht dann von alleine, ist billig und reicht sicher aus um zu testen, ob es das Euren Vorstellungen entspricht. Fertige Drum-Wände sehen zwar schöner aus, machen rein akkustisch sicherlich aber keinen großen Unterschied und kosten meist das mehrfache der oben genannten Konstruktion.
Plexiglas hat halt - auch wenn es akkustisch gesehen weitaus bessere Materialien gibt - den riesen Vorteil, dass es durchsichtig ist und man sich bei der Probe gegenseitig sieht...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 17:39 
Trusted Junior

ich suche ja auch immer noch alle möglichen Informationen bezüglich Proberaum. Ich plane auch eventuell den Raum im Raum zu machen.
@Dave
du schreibst, dass Plexiglas nicht viel kostet, ich hab keine Ahnung, habe mir das aber immer sehr teuer vorgestellt.
Meinst du, das macht wirklich Sinn für Schalldämmung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 17:51 
Moderator

Also wenn's Darum geht den Schlagzeuger in der Bandprobe etwas leiser zu machen, dann ja. Wenn man die Drums aber zum Schweigen bringen will so, dass man draußen garnichts hört dann eher nicht. Wie gesagt: Der einzige Vorteil von Plexiglas ist, dass es durchsichtig ist. Man kann statt Plexiglas auch Pappe oder Holz oder was auch immer nehmen nur sieht man dadurch nicht so gut zwinkernd

Gruß, Dave

PS.: ...es sei den man schneidet ein Guck-Loch rein breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004 21:50 
Trusted Junior

der Drummer brauch nix sehn, soll sich konzentrieren, also kein Guckloch breit grinsend
Ich denk mal, wenns nach innen im Proberaum etwas dämmt, wirds nach außen auch nicht schaden.
Mal sehn, was wir machen, erst mal sind wir noch dabei, umzuräumen. Vielleicht hat bis dahin jemand ein paar genaue Fakten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2004 01:02 
gerade frisch dabei

jo schon mal danke!
werden mal schauen, was man machen kann.
Der Drummer muss ja nix sehen, hat ja eh keine Freunde... breit grinsend
wir sind nur im moment in nem großen Studio und da haben die mobile dämm-wände, die man verschieben kann. Leider sind die ziemlich krass teuer, auch wenn man die selbst baut (wgn den Materialien).
Unser Problem ist leider ja auch der laute Klang nach draußen. Da wir eigentlich ne Akustik-Besetzung sind, ist das Schlagzeug dabei der schlimme Punkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]