"kompakt" Basshorn 15" (aus Brainstorming thr - Thema anzeigen

"kompakt" Basshorn 15" (aus Brainstorming thr - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.08.2005 03:21 
Semi-professional

so da sich herauskristallisiert dass im Thread -> http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2764 interesse an einem "echten" Basshorn signalisiert wird mache ich einen eigenen Thread auf.
Bitte hier nur Postings zum Basshorn nicht zu Topteilen Reflexbässen etc. Smile
das ganze soll auf einer noch zu definierenden "2sound GPL" Lizenz basieren also jeder darf kostenfrei nachbauen hier diskutieren und vermieten, kommerzielle Nutzung durch Lautsprecherhersteller eher nicht - das muss man noch im anderen Thread diskutieren.

Wie schon angedeutet gibts 2 Möglichkeiten von Basshörnern, welche ich entwickelt habe evtl. mit Forumsideen noch verbesserungs fähig.

Basshorn 1)
Grundkonzept siehe diese Skizze:
Bild
bitte beachten dass ich diese Skizze nicht mehr auf neuestem Stand habe die Umlenkung am Hornmund ist mittlerweile weiter nach links gerutscht um "Röhren" zu vermeiden, ferner wurde das "Totvolumen" über kleine Löcher von der Speakerkammer "belüftet" um etwas mehr Substanz untenrum zu bekommen (minimal, aber geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul)
Bestückungen waren RCF P200 ak - nicht mehr aktuell würde ich sagen Nachfolger wäre Oberton XB600 Vorteil geht mit wenig Stacking schon tiefer allerdings oben rum eher weniger "Alarm"
Oberton XB450: Klopfer im Stack dann auch guter Bass, singlebetrieb eher nur als Filler.

andere: Vorschläge?

die Grundidee war, dass die Vorkammer vermieden wird (beim Speakeraustritt der Trichter erweitert sich in vertikaler Richtung und schmälert sich in Hornachsenrichtung) und ein möglichst quadratischer Hals geformt wird. Das Optimum wäre rund - nur wer baut bitte runde Basshörner? Smile

Vorteile dieser Konstruktionsweise ist eine symetrischere Belastung der Membran (glaube userkiller hat in seinen Mods auch einen TBF style Hals eingefügt ???) was diese mit weniger Verformung -> klirr "dankt" ferner kann das Basshorn bis in höhere Frequenzbereiche verwendet werden, zumindest bis unvermeidliche Hornresonanzen "stören" (ab 250 wirds wuah ...) optimiert für Großsignal betrieb.

Ich versuche mal im "Restelager" Innenfotos des "OSB-Verhaus" zu machen um das ganze zu verdeutlichen.
zu den Maßen:
60 (59,x)x 90x60 Grundidee war dass 2 liegende und 3 stehende Hörner gleiche Stackbreite zur Folge haben ferner optimales Sprinter-beladen möglich ist. Wunschmasse können ja noch diskutiert werden.

Basshorn 2:
Das war auf maximale Kleinheit optimiert hat dadurch aber den Nachteil, dass die Response oben bedingt durch Z-Form-Faltung nicht so optimal ist.
Ferner habe ich an diesem Horn noch Belüftungsversuche durchgeführt, also eine "Halbhybridform" d.h. nicht nur in die Hohlräume zur Volumenkaskadierung sondern auch ins Horn; das ist aber noch etwas "unausgegoren" zumal man sich erst auf einen Speaker (xb600? andere Vorschläge?) einigen müsste.
Größe 60x60x70

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 04:08 
Moderator

so da sich herauskristallisiert dass im Thread -> http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2764 interesse an einem "echten" Basshorn signalisiert wird mache ich einen eigenen Thread auf.

Herzlichen Dank...

Gruß, Dave

PS.: Schlaft Ihr eigentlich nie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 15:14 
Anfänger

hallo allerseits,

sach mal tbf:
gibts messungen/schätzungen, wie tief 2 der 906090-hörner mitm b450 gehen?
würde das als klein-pa für clubs standalone (mit je 8/1"tops) reichen?
ists dann notwendig, untenrum den eq zu bemühen?
braucht man das überhaupt, oder reicht für elektronisches auch der tiefgang, wenn man 2 b450-bestückte hinwirft?

langt dann je ein 2er stack pro seite als filler überm bösen?
entsprechende horntops, die ab 200 mögen, vorausgesetzt!

oder pfeift man gscheiter auf die sb-aktion und kauft gleich das az-stack?

bitte um info, auch wenns ein paar mehr fragen sind....

danke, lg alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 17:00 
Amtlich unterwegs

Moin,

Lextrax: >>oder pfeift man gscheiter auf die sb-aktion und kauft gleich das az-stack?<<

Diese Frage stelle ich mir schon lange. Klar die 4*10" baut man sicher nicht nach. Aber wie nahe kommt man mit einem 15"Horn da ran. Der Theorie mit Antriebskraft, Pappenbiegung etc. folgend garnicht. Nach dem was zu lesen war und theoretisch nachvollziehbar ist erledigen 4Stück PW410H im Monocenterstack meine Aufgaben. Wenn ich da 6Stück 15"Hörner hinstellen muß und dann schon über Antriebsmangel und hohe Pappenlast nachdenken muß...

Klar, der TBF- Hals ist nicht bei den "Klassikern" eingesetzt und rettet Die Membrane vor unsymmetrischer Biegung und je nach Berechnung der Arbeitszeit ist so ein 15"Horn deutlich billiger als das fertige 4*10".

@ TBF: wo setzt denn der Wua- Effekt beim PW410H ein? Bei gleichem Wua- Grenzwert? Ehrlich...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 17:04 
Profi-Mucker

runde Basshörner baut mann entweder mit Biege MDF oder mti Biege sperrholz .

mann kann dann einfach ne fräsbahn in die seiten wände machen und die wände da dann einpressen.

holräume oder mehr stabilität könnte mann mit montage schaum verfüllen bzw erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 17:20 
Anfänger

hörnli hat geschrieben:Moin,

Lextrax: >>oder pfeift man gscheiter auf die sb-aktion und kauft gleich das az-stack?<<

Diese Frage stelle ich mir schon lange. Klar die 4*10" baut man sicher nicht nach. Aber wie nahe kommt man mit einem 15"Horn da ran. Der Theorie mit Antriebskraft, Pappenbiegung etc. folgend garnicht. Nach dem was zu lesen war und theoretisch nachvollziehbar ist erledigen 4Stück PW410H im Monocenterstack meine Aufgaben. Wenn ich da 6Stück 15"Hörner hinstellen muß und dann schon über Antriebsmangel und hohe Pappenlast nachdenken muß...

Klar, der TBF- Hals ist nicht bei den "Klassikern" eingesetzt und rettet Die Membrane vor unsymmetrischer Biegung und je nach Berechnung der Arbeitszeit ist so ein 15"Horn deutlich billiger als das fertige 4*10".

@ TBF: wo setzt denn der Wua- Effekt beim PW410H ein? Bei gleichem Wua- Grenzwert? Ehrlich...

Gruß

hallo hörnli,

tja, das sind die gleichen fragen, die auch mich quälen, noch dazu, wo gewissheit besteht, dass unser lieber tbf dass 4x10hörndl "verbrochen" hat.

da fragt man sich schon, ob man sich nochmal wochenlang in die tischlerei stellen soll, und im endeffekt vielleicht doch kein "WUA"(was ein wort!!!)erlebnis hat....

meinereiner muss halt extrem wirtschaftlich kalkulieren, um nicht am ende wiedermal mit dicker anlage dazustehen, die dann für 90% aller festln hoffnungslos überdimensioniert ist.

naja, vielleicht äussert sich unser bayrischer hornguru mal dazu?

lg alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 17:37 
Kistenschlepper

tthorsten hat geschrieben:runde Basshörner baut mann entweder mit Biege MDF oder mti Biege sperrholz .

mann kann dann einfach ne fräsbahn in die seiten wände machen und die wände da dann einpressen.

holräume oder mehr stabilität könnte mann mit montage schaum verfüllen bzw erreichen.

..denke er meint eher ein runden halz .., + evtuelle spielerchen

@ hörnli ..denke nicht dasman sich bei 6 15ner (oberton 15b450) ..nen kopf über antriebprobleme machen muss .. fahre proplemlos 8 stück aufm haufen mit 5kw input

Zuletzt geändert von UserKiller am 16.08.2005 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 17:39 
Profi-Mucker

www.holzringe-sindelfingen.de

da gibt es ringe in jeder grösse. ist bei mir nur 500m weg

die würden auch ne MUFU aus einem STück bauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 19:52 
gerade frisch dabei

tthorsten hat geschrieben:www.holzringe-sindelfingen.de

da ist wohl http://www.holzringe.de gemeint ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 20:17 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ lextrax: mit WUA- Effekt dachte ich meint TBF die obere Frequenzgrenze.

ansonsten stehen wir vor der gleichen Frage. Was für Tops nutzt Du? Ich erledige eigentlich alles mit 12"1" Tops (demnächst in ultraleicht) und werde zumeist wegen meines milden Pegels gebucht. Seit TBF mal seine Soundvorstellung beschrieben hat (u.a. viel trockenes Pfund im Bassbereich) denke ich seine Soundvorstellungen sind ähnlich. Da meine bisherigen, absurd schweren Basshörner (18") ihre Treiber gefressen haben, sinne ich über Neues nach. Allerdings brauche ich die Möglichkeit die Trennfrequenz mindestens auf 250Hz hochdrehen zu können (das ging mit meinen 18"ern nicht toll, mit den ELI-ähnlichen 15" Hörnern lief das prima) um im Spaßbereich die Tops nicht in den Grenzbereich zu bringen. (Nein, ich meine nicht die Schwingspulen und nicht unbedingt den Hub) Zumal in vielen Situationen die bessere Richtwirkung der Bässe bei der Arbeit hilfreich ist. Daß diese Arbeitsweise auch Nachteile hat ist klar. Bei moderaten Geschichten lief eine 120 Hz Trennung durchaus wohlklingend.

Mit BR- Käsespießchen war ich nie glücklich......

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]