so da sich herauskristallisiert dass im Thread ->
http://www.2sound.de/forum/viewtopic.php?t=2764 interesse an einem "echten" Basshorn signalisiert wird mache ich einen eigenen Thread auf.
Bitte hier nur Postings zum Basshorn nicht zu Topteilen Reflexbässen etc.

das ganze soll auf einer noch zu definierenden "2sound GPL" Lizenz basieren also jeder darf kostenfrei nachbauen hier diskutieren und vermieten, kommerzielle Nutzung durch Lautsprecherhersteller eher nicht - das muss man noch im anderen Thread diskutieren.
Wie schon angedeutet gibts 2 Möglichkeiten von Basshörnern, welche ich entwickelt habe evtl. mit Forumsideen noch verbesserungs fähig.
Basshorn 1)
Grundkonzept siehe diese Skizze:

bitte beachten dass ich diese Skizze nicht mehr auf neuestem Stand habe die Umlenkung am Hornmund ist mittlerweile weiter nach links gerutscht um "Röhren" zu vermeiden, ferner wurde das "Totvolumen" über kleine Löcher von der Speakerkammer "belüftet" um etwas mehr Substanz untenrum zu bekommen (minimal, aber geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul)
Bestückungen waren RCF P200 ak - nicht mehr aktuell würde ich sagen Nachfolger wäre Oberton XB600 Vorteil geht mit wenig Stacking schon tiefer allerdings oben rum eher weniger "Alarm"
Oberton XB450: Klopfer im Stack dann auch guter Bass, singlebetrieb eher nur als Filler.
andere: Vorschläge?
die Grundidee war, dass die Vorkammer vermieden wird (beim Speakeraustritt der Trichter erweitert sich in vertikaler Richtung und schmälert sich in Hornachsenrichtung) und ein möglichst quadratischer Hals geformt wird. Das Optimum wäre rund - nur wer baut bitte runde Basshörner?

Vorteile dieser Konstruktionsweise ist eine symetrischere Belastung der Membran (glaube userkiller hat in seinen Mods auch einen TBF style Hals eingefügt ???) was diese mit weniger Verformung -> klirr "dankt" ferner kann das Basshorn bis in höhere Frequenzbereiche verwendet werden, zumindest bis unvermeidliche Hornresonanzen "stören" (ab 250 wirds wuah ...) optimiert für Großsignal betrieb.
Ich versuche mal im "Restelager" Innenfotos des "OSB-Verhaus" zu machen um das ganze zu verdeutlichen.
zu den Maßen:
60 (59,x)x 90x60 Grundidee war dass 2 liegende und 3 stehende Hörner gleiche Stackbreite zur Folge haben ferner optimales Sprinter-beladen möglich ist. Wunschmasse können ja noch diskutiert werden.
Basshorn 2:
Das war auf maximale Kleinheit optimiert hat dadurch aber den Nachteil, dass die Response oben bedingt durch Z-Form-Faltung nicht so optimal ist.
Ferner habe ich an diesem Horn noch Belüftungsversuche durchgeführt, also eine "Halbhybridform" d.h. nicht nur in die Hohlräume zur Volumenkaskadierung sondern auch ins Horn; das ist aber noch etwas "unausgegoren" zumal man sich erst auf einen Speaker (xb600? andere Vorschläge?) einigen müsste.
Größe 60x60x70