|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Zottel
|
Verfasst: 16.02.2005 15:56 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Tach zusammen!
Ich habe mir jüngst einen Bunkerraum gemietet, etwa 3,5x3,5m, wobei in der einen Ecke ein (gemauerter) Kamin von 0,9X0,6m abgetrennt ist. Raumhöhe beträgt 2,4m. Die Vormieter haben schon 2 Wände mit Eierkartons abgeklebt, auf dem Boden liegt ein dünner Teppich... Dennoch ist der Raumklang total scheiße! Ein heller, lauter Hall läßt einen regelrecht zusammenzucken. Ich möchte in dem Raum auch aufnehmen und habe mich deshalb nach Noppenschaumstoff umgesehen. Dieser ist jedoch recht teuer, bei einer Stärke von 5cm kosten bei ebay 10qm ca. 50 Euro. Oder reicht der in 2cm Stärke auch? Sieht mir etwas sehr dünn aus und die Noppen sind eher nur kleine Hügelchen... Gibt es Noppenschaumstoff irgendwo billiger? Jetzt habe ich bei mir in der Firma gesehen, dass teilweise elektronische Bauteile in diesem Noppenschaumstoff versendet werden und ich habe mir da ein paar Stücke an Land ziehen können. Jedoch ist diese Art Schaumstoff sehr selten und es würde noch eine halbe Ewigkeit auern, bis ich genug für eine ganze Wand habe.
Aber... ...normalen, glatten Schaumstoff der Stärke 5 cm könnte ich reichlich und ganz umsonst bekommen. Wäre das auch ein Anfang? Sollte doch besser sein, als eine nackte Betonwand, oder? Oder lohnt sich das nicht wirklich? Denn wenn es sich nicht wirklich lohnt, dann lasse ich das und brauche nicht umsonst für Transport und Befestigung dieser Schaumstoffstücke sorgen.
Danke schonmal für Eure Infos!
Liebe Grüße
Zottel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 16.02.2005 18:01 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also wenn es darum geht, diesen Killerhall zu beseitigen, reicht sicherlich auch der dünne Schaumstoff aus. Ob das zum Aufnehmen so optimal ist, steht auf einem anderen Blatt. Was den günstigen Bezug angeht => PN
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 18.03.2005 18:10 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo,
Du könntest es auch versuchen, den Raumklang mit einem (schweren) Vorhang / Teppich vor der glatten Betonwand zu entschärfen. Das Problem bei den halligen Räumen sind meistens die glatten und gleichzeitig parallelen Wände, die (Flatter-)Echos bzw. Hall verursachen. Mit einem gewellt / faltig aufgehängten Vorhang könntest Du schon einmal die Parallelen und damit möglicherweise auch Dein Problem beseitigen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|