|
| |
|
| Autor |
Nachricht |
|
joeni
|
Betreff des Beitrags: "unchristlicher" Musikstil? Verfasst am: 07.01.2006 00:28 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 221 Wohnort: Bei Basel CH
|
|
So, mich würde interessieren, was ihr davon haltet, was ich schon des öfteren gehört habe, und zwar, dass Musik ab einer gewissen Härte (sei das im Techno- oder im Metal-Bereich) nicht mehr "christlich" genannt werden könne.
Also es geht unter Anderem um Bands wie zB. Demon Hunter, Figure Four, Blindside, Dead Poetic, Dogwood, etc.
Ist das noch christliche Musik? Also vom Text her sind die alle im biblischen Bereich.
Was macht es aus, ob ein Song christlich ist? Der Text oder die Musik oder beides?
Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 01:37 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 8729 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Naja imo kommt es auf den Einzelfall an... Mit gewissen Musikstilen ist ja auch eine bestimmte Ideologie verbunden. Christlichen Deathmetal halte ich zB für einen Widerspruch in sich... und als künstler der christliche Musik dieser Art macht, sollte man es sich imo gut überlgen, ob man sich das so groß auf die Fahnen schreibt oder nicht vielleicht doch lieber eine andere Richtung einschlägt... zumindest in puncto Stilbezeichnung...
Gruß, Dave
_________________ Sorry, ich habe gerade nicht viel Zeit, bei dringenden Anfragen bitte kurz anrufen (07946 - 94 96 90) ansonsten Kontakt möglichst nicht per PN sondern per Kontaktformular... Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ oder E-Mail klick mich
|
|
| |
|
 |
|
joeni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 11:00 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Dave hat geschrieben: Christlichen Deathmetal halte ich zB für einen Widerspruch in sich...
Naja, gerade hier beim Death-Metal ist die Diskussion auch sehr interessant... zumal der Begriff Death-Metal nicht vom eigentlichen Sinne "Death" (also "Tod") her kommt, sondern von der ursprünglichen Band, die sich Death nannte...
|
|
| |
|
 |
|
lars88
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 12:49 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich bin ja grundsätzlich der Einstellung, das jeder die Botschaft verbreiten soll wie er es bevorzugt, aber ich halte die ganz harten Bands im christlichen Bereich für etwas übertrieben. Aber lieber ein paar christliche Bands in dem Bereich als nur satanistische (ja, ich weiß es sind nicht alle so...)
Was ich hingegen durchaus zeitgemäß für christliche Musik finde sind Bands wie Delirious oder ähnliches.
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 17:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Zitat: Naja, gerade hier beim Death-Metal ist die Diskussion auch sehr interessant... zumal der Begriff Death-Metal nicht vom eigentlichen Sinne "Death" (also "Tod") her kommt, sondern von der ursprünglichen Band, die sich Death nannte...
Sehe ich anders... Ist es denn relevant wo der Begriff herkommt??? Es geht doch darum, was damit ausgesagt wird. Ich kann nicht von Wiedergeburt und Leben singen und meinen Musikstil Death-Metal nennen. Die Bands sind doch sonst immer so scharf darauf, eigene Stile zu kreieren, warum also nicht hier? "Normalenr", christlicher Heavy Metal hat doch doch auch eine eigene Bezeichnung (White Metal). Irgendwo ist da einfach eine Grenze. Ich hab schon CD-Cover von angeblich christlichen Bands gesehen wo mir schlecht geworden ist und die in den USA zensiert wurden... Wenn sowas passiert sollte man sich als Band imo mal dringend Gedanken über den Sinn und Zweck der Musik machen. Man soll den Griechen ein Grieche und den Juden ein Jude sein, aber man sollte sich imo doch noch ein wenig von denen unterscheiden und nicht deren Philosophie übernehmen. Es geht doch letztlich darum, Jesus zu verkünden und nicht darum sich möglichst stark anzupassen, um ja nicht als christliche Musik erkannt zu werden... Gruß, Dave
_________________ Sorry, ich habe gerade nicht viel Zeit, bei dringenden Anfragen bitte kurz anrufen (07946 - 94 96 90) ansonsten Kontakt möglichst nicht per PN sondern per Kontaktformular... Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ oder E-Mail klick mich
|
|
| |
|
 |
|
joeni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 17:34 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Dave hat geschrieben: Die Bands sind doch sonst immer so scharf darauf, eigene Stile zu kreieren, warum also nicht hier? "Normalenr", christlicher Heavy Metal hat doch doch auch eine eigene Bezeichnung (White Metal).
Gerade dieser Begriff "White Metal" will mir überhaupt nicht gefallen, meiner Meinung nach hat diese Begriffsumwandlung einen ähnlichen Hintergrund wie von "schwarzer Magie" zu "weisser Magie" wobei der Inhalt nach wie vor die schwarze Magie bleibt, nur mit dem Unterschied, dass "weisse Magie" angeblich für einen guten Zweck sei.
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 17:40 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Zitat: Gerade dieser Begriff "White Metal" will mir überhaupt nicht gefallen, meiner Meinung nach hat diese Begriffsumwandlung einen ähnlichen Hintergrund wie von "schwarzer Magie" zu "weisser Magie" wobei der Inhalt nach wie vor die schwarze Magie bleibt, nur mit dem Unterschied, dass "weisse Magie" angeblich für einen guten Zweck sei.
Das kann aber dann nur zur Konsequenz haben, dass christlicher Metal grundsätzlich nicht gutzuheißen ist... Gruß, Dave
|
|
| |
|
 |
|
joeni
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 07.01.2006 17:52 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Es ist ein grundlegender Unterschied: ich nehme mal an, dass niemand, der hier im Forum ist, behaupten möchte, dass die Musik an sich etwas ist, das Gott nicht möchte. Doch bei der Magie ist an verschiedenen Stellen der Bibel zu lesen, dass sie "ein Gräuel" sei. Schon von daher kann von diesen beiden nicht derselbe Schluss gezogen werden!
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 08.01.2006 01:05 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ja eben, das ist ja das was ich sage, nur wieso dann nicht "White Metal"?? Metal ist ja was neutrales (im Gegensatzu zu Magie).
"Black Metal" impliziert was negatives. Das negative kommt aber nicht durch das "Metal" sondern durch das "Black". Also lässt man es weg und ersetzt es durch "White" (etwas positives).
Gruß, Dave
|
|
| |
|
 |
|
MarcoGE
|
Betreff des Beitrags: Verfasst am: 09.01.2006 00:22 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
Registriert: 22.08.2005 21:19 Beiträge: 84 Wohnort: Gelsenkirchen
|
|
irgendwie bin ich anders gepolt, ich kann nicht verstehen wie man sich selbst so in eine ecke stellt, es ist völlig egal wie die musik heisst, aber sowas von egal, der der du bist ist das einzige was zählt
|
|
| |
|
 |