Moin,
Zu Frontfläche und Beaming: Nach Hornresponse beamt eine 57600 cm² runde Frontfläche bei 100 Hz 100° -6 dB. Das finde ich gut, im Dancestack entspricht das 2,4 m Stackhöhe.
Zur Kompression (gefalteter Einbau) bitte ich höflichst um korrekte Betrachtung. Bei Einhaltung der URPS- Bedingung im Stack (bei Kompression extrem sinkende Reso macht kleinere Volumen nötig) bringt das recht wenig. Auch TBF fährt nicht wirklich einen komprimierten ÖrpZ, lediglich eine relativ zum Schallwandeinbau reduzierte Front.
Sodala, jetzt mache ich die Chassisvorstellung hier:
Der Urvater ist ein PSL ohne die Behauptung den Richtigen herbeigezerrt zu haben. Mit dessen Daten vergleiche ich, Dank an 20Hertz

Beyma 10BR60, der Hase
ZSE 10,5 N/A mit viel Wohlwollen. (zu?) extremer URPS- Effekt, Asthma untenrum durch Antriebsschwäche (extremere Entzerrung), Membran steile NAWI. Falschrum recht laute Mechanik, die in der Dustcap komprimierte Luft muß durch die Spider. Richtigrum leichte Lastwechselgeräusche der Membrane und bei einzelnen Frequenzen durchhörbare Spiderschwingung.
Fazit: ungeeignet wegen schlechtem BL/Mms- Verhältniss.
Beyma 10BR60 OEM
versprochener BL (nach ZSE) 12,4 N/A. Nach langen freundlichen Verhandlungen hat Beyma sich bereiterklärt zum gleichen Preis den den Papier- BL mittels eines größeren Magneten nachzuliefern (Basis des Preises jeweils 64 Stück, OEM ab 64 Stück) auch ein Muster ist möglich.
Damit gibt es ein Chassis, welches recht nah am PSL ist, Augenscheinlichste Unterschiede sind das geringfügigst größere URPS- Volumen zur Kompensation der leicht härteren Aufhängung, die NAWI- Tatsache, und 4,5 mm Hub
Fazit: Sehr überlegenswert für Fans des Originals
(damit ist der "Fall" für mich erledigt)
Chassis The Gecko
Siehe auch Testbericht
Nachtrag zum Testbericht: Ich habe die Dustcap mit Epoxidharz gefestigt, in der späteren Serie ist eine harte Dustcap problemlos möglich.
Sehr schönes Gesammtverhalten, leise Polkernlüftung, leiser Straightcone, durch 10mm Polplatte weichster Übergang in die Hubverzerrung im Test. Damit ist die Nutzhubgrenze etwa gleichauf mit dem Beyma.
Durch extremes BL wenig URPS- Effekt. Dafür mit geringster Entzerrung betreibbar. Erfordert etwas mehr Ampspannung bei 64. Kleinstes Einbauvolumen im Testfeld.
Fazit: Sehr extremes Chassis für Fans der kompromisslosen Basswiedergabe im Großstack. Straightcone lässt im Großstacks extremes Amping möglich erscheinen.
Eco Chassis
nicht getestet aber simuliert. leicht geringerer URPS-Effekt, leicht geringere Entzerrung.
Fazit: grundsätzlich ähnlich meinem Vorschlag, und bis auf 12", NAWI, Stoffsicke (moderne Doppelbogensicke), auch in 12" Relation größeres Einbauvolumen, noch nah am Original. vermutlich günstigste Wahl im Testfeld.
...Trommelwirbel
Hörnlis Vorschlag (noch ohne genaue Bezeichnung zum Schutz für alle gleicher Einkaufskonditionen, Serienchassis - kein OEM, seriöser deutscher Vertrieb)
Ich habe mich lange mit diesem Chassis beschäftigt, denn es ist am weitesten von den PSL- Originalfeatures entfernt. Stoffsicke, doch die Notbremse ist weit genug weg. Neo - Pillenantrieb, jedoch perfekt gekühlte Pille und Schwingspule. Weniger steile NAWI, klingt wie der der Beyma, bei leiserer Mechanik. Ich habe alles probiert um diese Membrane zu zerstören, Brett mit extremer Leistung, Freeair mit 500 Watt in die Sickendehnung... bist auf die todsichere langfristige Zerstörung bei konsequentem Geballer in die Notbremse ist das Ding stabil, der Rand biegt bis ca. 6,5 mm Hub (Spanngrenze) nicht weg, und dann nur äußerst geringfügig, aber das sind dann 500 Watt Freeair, und diese Belastung tritt beim URPS niemals auf (bei allen anderen Konstruktionen im Regelbetrieb...). Es hat Spule/Platte 3 mm, mir reicht das, passt gut zum Amping, lässt sich mit 4 kW@64 ausfahren, ohne irgendwas zu riskieren. Die Sensivity liegt untenrum 1 dB über dem PSL, bei ähnlich dem Eco leicht reduziertem URPS- Effekt. Noch eine Anmerkung zur Kühlung, wo der Beyma ab 60 Watt Sinuston in die Powercompression geht, ist bei diesem Chassis noch bei 100 Watt die Spule kühl. Das bedeutet, daß selbst bei komprimierten Bassamples keinerlei Powercompression zu erwarten ist. Der komplette Differenzdruck zwischen Vorder- und Rückseite liegt am Luftspalt an, die Luft strömt so mit Hochdruck von der harten aber halbdurchlässigen Dustcap, Polkern-/Neopillenseitig an der Schwingspule vorbei, und zurück auf der Polplattenseite an der Spule vorbei zur ebenfalls halbdurchlässigen Spider. Das ist die krasseste Kühlung die ich jemals erlebt habe. Die maximale mittlere thermische Stundenleistung wird jedoch durch die Antriebstemperatur begrenzt. Gehäuseeinbau des Antriebs möchte ich nicht empfehlen. Hubklirr, naja, nach 3,x mm ist Schluß, beim Beyma und Gecko nach 4,5mm, doch bis dahin muß man erstmal ampen... Die hohe Sensivity gewinnt eine Konstruktion mit diesem Chassis, dank der 30 Gramm Schwingeinheit, aus dem relativ großen Einbauvolumen von 17 Litern für 100 Hz.
Auch gut ist natürlich, daß der Preis im Bereich des Eco liegt (Membranflächenvergleich) Stückzahl rulez, man braucht mehr 10"er als 12"er.
Fazit: sehr ähnlich dem Eco im Daten- Nutzwert, besser als der PSL, und dabei extrem leicht. Die gute Kühlung von Spule und Neodympille reduziert Powercompression (spart Ampleistung) und reduziert Curie- Risiko (so habe ich keine Angst vor Neo). NAWI... ich bekomme sie einfach nicht kaputt, und finde den Klang in Ordnung.
Wer das Chassis errät sollte das bitte nicht veröffentlichen, ich möchte gemeinsam bestellen, das gibt den besten Preis für alle.
Und jetzt verdaut erstmal den Schock, daß ich es wage ein NEO- NAWI- Chassis vorzuschlagen.

Gruß