Übeblockade - Thema anzeigen

Übeblockade - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übeblockade
BeitragVerfasst: 07.05.2002 13:53 
gerade frisch dabei

So ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Kennt ihr das auch, dass ihr üben wollt (und eigentlich auch müsst breit grinsend ) aber egal was ihr auch macht und versucht euch einfach nicht dazu durchringen könnt die Geige (oder Bratsche oder Cello oder sonstiges zwinkernd ) in die Hand zu nehmen? Ich hatte schon mehrmals eine solche Phase, obwohl ich das Geigenspielen und meine momentanen Stücke total liebe und eigentlich auch immer große Lust am spielen habe. Ich verzweifele jedesmal an solchen Phasen und habe schon diverse Techniken um mich wieder zum üben zu bewegen, aber jedesmal könnte ich heulen wenn ich merke dass ich ÜBERWINDUNG brauche um meine Geige in die Hand zu nehmen obwohl ich es doch eigentlich so gerne mache und möchte Sad
Kennt ihr das auch oder was macht ihr in einer solchen Situation?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002 14:03 
Trusted Junior

Ja,kennne ich!

Ich versuche dann trotzdem zu ueben.
Ganz konzentriert,Technik,Fingeruebungen oder gaaaanz langsam und mitdenkend das Stueck spielen-dann kommt die Lust irgendwann (nicht immer,manchmal ) beim Ueben!

Oder ne Runde Tischtennisspielen/um den Pudding rennen,laut Beatles hoeren oder sonstwas anderes tun,wo man seinen Frust abladen kann und dann los!

Sorry,bessere Tipps kann ich dir im Moment auch nicht geben..

Sad

A-S

PS:Ich finde ,es hilft schon,zu wissen,dass man ganz garantiert nicht die/der einzige ist,der/dem es so geht...

(Ob das mit den Kommata wohl so stimmt...????)

Das ist ,denke ich ,ganz normal..

*(But what is reality?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002 15:07 
Kistenschlepper

Ich glaube jedem von uns geht es manchmal so.
Vor kurzem hatte ich auch so eine phase.
was du jetzt auf gar keinen fall machen darfst ist dich unter druck zu setzten. Ich nehme das einfach hin, dass ich mal keine lust zum spielen habe und belaste mich nicht weiter damit und spätestens nach 2 tagen kann ich es nicht erwarten an meine geige zu kommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen
gruss gigo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002 17:07 
gerade frisch dabei

Tja da bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht breit grinsend
Das Schlimmste dabei ist dann die Mutter die einen zusätzlich noch anmotzt von wegen man solle doch üben und der unterricht kostet so viel geld und man würde ja gar nix mehr von der geige halten :mad:
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber ich könnte sie jedes Mal in den Boden stampfen wenn sie so anfängt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2002 20:15 
Kistenschlepper

zum glück wissemn meine eltern, dass ich jeden tag spiele, und wenn ich es mal nicht tut, fragen die auch nicht nach, was ich auch ziemlich gut finde.
Also don´t worry, be happy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2002 18:18 
Semi-professional

DAS kenne ich auch.
DA geh ich ins Musikzimmer, denk mir: "JA! Jetzt! Geige spielen! Jiri, ich komme!" und denne...
fünf minuten später:
Von wegen Geige!

Denn da stand auch noch das Klavier und das sah ja auch soooo verlockend aus...
*hach*

Das ist ein echtes Ärgernis!
Dann erfindet man tausend Ausreden und dann sowas..

Am besten:
Sich selbst in den Allerwertesten treten und ran - üben muß sein. da kommt keiner rum.

Ich fühle mit dir - mit ganzem herzen!

Tina

PS: Bevor ihr mich für bekloppt erklärt - oder habt ihr das nicht shchon längst? - Varius Jiri ist der Name meiner Geige..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2002 21:19 
Kistenschlepper

ich binde mich besser jetzt nicht so an meine geige, denn demnächst muss ich zum geigenbauer mich nach einer neuen umsehen. ( das wird klasse)
Ich brauche noch nen tipp:
Wie würdet ihr es angehen, wenn ihr in einer woche ein ganzes Bach konzert spielen können müsstet??
In der lagebefinde ich mich, enn bald ist das abschiedskonzert und meine lehrerin hat mir erst gestern das konzert gegeben.
gruß gigo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2002 17:08 
Kistenschlepper

Hallo!:D

wenn ich mal nicht so überzeugt bin daß ich wirklich üben muss spiel ich meistens dinge die ich schon kann....
ich komme dann leider nur bis zur 5. seite und denke dann, ach das danach spielst du mal kurz durch und dabei bleibt es dann auch...:rolleyes:
besonders peinlich wenn man die begleitung ist:eek:
naja aber irgendwann fand ichs dann so grauenvoll daß ichs dann wirklich ernsthaft geübt hab^^
man muss echt oberviel geduld haben ...°_°

meine klavierlehrerin hat mir mal gesagt, ich solle jede seite sechsmal spielen:eek:
danach hat es echt spaß gemacht ^^
aber ich versteh schon die überwindung erst mal anzufangen...

stell dir einfach vor wie schön das is wenn du ein stück kannst^^
so , das war jetzt das wort zum ... freitag!!
machs gut!!! Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2002 22:15 
Kistenschlepper

Ich hab jetzt n ganz anderes problem: Ich über jeden tag, bis zu 3stunden, dafür tue ich nichts für die schule, ich hab nähmlich grad eine lernblockade. Ich bin so lustlos, aber jetzt ist mir klar geworden, dass wenn ich nicht einen sehr guten abschluss kriegen, auch niemals geige studieren werde, also heisst es ran an die schule, auch wenn es manchmal sehr lästig ist.
Euer einsichtiger, und sich schulisch bessernder gigo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2002 21:14 
Kistenschlepper

Hi Gigo ...

das Problem mit der Schule hab ich allerdings auch . Das zeigt auch schon die ersten Resultate , nämlich dass in Fächern wie Mathe oder Naturwissenschaften , wo ich sowieso schon nicht so begabt bin , die Noten rapide absinken ...
Das ist echt besch....... weil man in solchen Fächern ja auch schlecht was nachholen kann ,aber wenn ich dann meine Klarinette da liegen sehe , dann vergesse ich die Hausaufgaben ( oder die Arbeit am nächsten Tag ) sehr gerne !!!
Ich hoffe dass ich trotzdem irgendwie über die Runden komme ...

Ciao , deine ( mitfühlende ) Eva

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]