+++Hilfe Barree+++ - Thema anzeigen

+++Hilfe Barree+++ - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: +++Hilfe Barree+++
BeitragVerfasst: 04.08.2005 11:37 
gerade frisch dabei

Hallo,
Ich spiele seit 4 Wochen Akustikgitarre kann jezt auch alles schnell greifen.
Nur der Barree macht mir noch zu schaffen. Schon nach ein paar Minuten spielen bekomme ich schmerzhafte Krämpfe im Daumen und Unterarm. Zudem klingen die Griffe oft schräg, da ich nicht die Kraft habe immer alle Saiten sauber runterzudrücken.
Hat jemand vieleicht ein paar Tips wie der Barree leichter und effektiver zu greifen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 14:11 
Moderator

Erstmal herzlich willkommen im Forum..

Das ist völlig normal. Baree ist einfach zu 90% Übungssache. Laß Dich nicht entmutigen und üb' weiter bis sich die Daumen-Zeigefinger-Muskulatur etwas gestärkt hat.
Ein gutes Training für Momente in denen Du gerade keine Gitarre zur Hand hast, ist übrigens ein einfacher Tennisball, denn Du zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückst. Den kannst Du immer dabei haben, in der Schule, im Zug, im Kino etc... und Baree-Griffe "üben".

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 14:09 
gerade frisch dabei

Danke für die Tips, werds mir notieren!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 16:33 
Semi-professional

@ domas88,
hallöle hier. Nimm so nen Gummibeißring von die Hundies. Richtige Größe raussuchen, passend zur Hand Smile . Schließlich gibt es auch große und kleine Hundie's Rolling Eyes .
Gerald1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 18:42 
Meister der Töne

bei Anfängern ist nicht selten das Instrument eine Zumutung, es macht das Üben schwer. Wenns dich richtig erwischt hat zuerstmal sicherstellen daß es eine Gitarre ist, die man als "sehr gut bespielbar" bezeichnen darf. Es gibt eine große Anzahl von Akustikgitarren die diese Bezeichnung nicht haben dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 18:48 
Groovesau

Manuela hat geschrieben:Es gibt eine große Anzahl von Akustikgitarren die diese Bezeichnung nicht haben dürfen.

geschockt Das kann ich unterschreiben!!!! geschockt

Ein Kollege hat sich für EUR 50,- eine Akustik-Schramm-Schramm geholt, die ich von der Bespielbarkeit einmal gelinde als Brennholz umschreiben würde.
Ich selbst spiele jetzt schon ein paar Monate länger (könnte in dieser Kategorie mittlerweile auch 'ne dreistellige Zahl geworden sein Smile ), aber mit dem (un-)Gerät bekomme sogar ich Probleme beim Greifen - und ich habe auch nicht gleich auf den super-bespielbaren Flitzefinger-SupiSaitenlage-Brettern angefangen.

Gruß - der Fenderizer®

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2005 19:10 
Zuschauer

Achja Baree, da das war was! Mach dir nix draus wenns nich gleich klappt, als ich noch klein war hab ich mehre Monate gebraucht dafür, und wer sagt er hätte Baree als absoluter Noob inner Woche draufgehabt dem glaub ich einfach nich^^.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2005 21:09 
Kistenschlepper

ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.... Bald hast du`s drauf. Wenn du weiter üben willst, probier es doch mal bei nem 6-Seitigen Bass... wenn du da nen sauberen Baree greifst, dann hast dus richtig drauf zwinkernd
Ich hab auch etwas gebraucht, aber inzwischen klappts prima... nur Mut!

Betreff des Beitrags: Re: +++Hilfe Barree+++
BeitragVerfasst: 12.08.2005 22:36 
domas88 hat geschrieben:Schon nach ein paar Minuten spielen bekomme ich schmerzhafte Krämpfe im Daumen und Unterarm.

Blos nicht versuchen minutenlang am Stück barré zu spielen! geschockt
Da muß der Krampf ja kommen. Einfach immer wieder Sachen üben, wo diese Dinger drin vorkommen. Mit der Zeit wird es dann.

Liiebe Grüße

Detlef

Betreff des Beitrags: Re: +++Hilfe Barree+++
BeitragVerfasst: 13.08.2005 11:03 
Trusted Junior

domas88 hat geschrieben:Nur der Barree macht mir noch zu schaffen. Schon nach ein paar Minuten spielen bekomme ich schmerzhafte Krämpfe im Daumen und Unterarm. Zudem klingen die Griffe oft schräg, da ich nicht die Kraft habe immer alle Saiten sauber runterzudrücken.

Das Problem kenne ich. Am Anfang am besten nur das, was unbedingt nötig ist, mit Barrée greifen. Alles andere ohne. Und: ich hab auch gespielt, bis mir die Finger geblutet haben! Also Augen zu und durch breit grinsend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]