[für Anfänger] SELBSTBAUANLEITUNG DIMMER - Thema anzeigen

[für Anfänger] SELBSTBAUANLEITUNG DIMMER - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2005 07:40 
Offline
Meister der Töne
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2005 15:49
Beiträge: 2217
Wohnort: FOH
Hallo an alle die noch nicht so fit sind in Elektronik.
Der sichere Umgang mit Netzspannung wird hier allerdings erwartet und vorrausgesetzt.

Wir bauen uns nun einen Dimmer zu Taschengeldkosten Smile

Dieses Projekt ist ausdrücklich für Elektronikanfänger und kleine Bands ohne Geld und großartige technische Möglichkeiten konzipiert, daher erhebt es keine großartigen technischen Ansprüche.
Es ist sau-billig ! Erfordert keine geätzten Leiterplatten.

Material-Liste:

Vorhandensein soll ein kleiner Löter, 16W oder ähnlich, Elektroniklot, zum Aufbau der Schaltung eignet sich zB Lochrasterplatte ohne Kupferauflage.

Si pro Kanal 1x Sicherungshalter und Feinsicherung 6A
Dr pro Kanal eine Entstördrossel (Ringkern, ca 1mH, für mindestens 6 Ampere Last)
P1 pro Kanal ein Trimmpotentiometer 470k Ohm
C1 pro Kanal ein Kondensator 0,1uF 630V=
R1 pro Kanal ein Widerstand 6k8 (Farbcode = blau-grau-rot)
C2 pro Kanal ein Kondensator 47nF (0.047uF) 630V=
pro Kanal ein Fader oder Drehpoti 250k (220k auch OK) für Frontplatteneinbau, mit Kunststoffachse = hochisoliert, und passendem Knopf

pro Kanal ein Triac TIC206 (+1 kleiner Diac ER900 o.ä. der kommt in Serie mit der gitterleitung Pin3, bei manchen Triacs ist der allerdings schon eingebaut und entfällt dann.)

Für alle Kanäle gemeinsam:
Ein chices Kunststoffgehäuse wo alles bequem reinpasst,
ein Sicherungsautomat 16A

Zum Triac. Das Teil regelt die gesammte Last. Es hat eine Kühlfahne mit einem Loch. Für die vorgesehene Last ist kühlen hier aber nicht nötig.

!!! Die Kühlfahne des Triac ist intern verbunden mit dem Anschluß 2 und steht somit voll unter Netztspannung !!!
Die Anschlußbelegung des Triacs:
Leg ihn auf den Tisch mit Loch nach oben, Drähten zu dir hin, so daß der Bedruck lesbar ist (vorne) und zähle von links nach recht: 1-2-3. Die Nummerierung ist im Schaltbild eingetragen, vertauschen ist verboten !

Der Fader (oder Drehregler) hat 3 Anschlüsse,
Einen Anfang der Schleifbahn, einen Schleifer (Mitte) und ein Ende der Schleifbahn. Anzuschließen sind der Schleifer (Mitte) und das Ende rechtssdrehend bzw "oben" bei Fadern, auf Rechtsanschlag soll er Null Ohm aufweisen.

Abschließend nochmals der Sicherheitshinweis:

1. 2SOUND haftet nicht für Fehler und Schäden die aus dem Aufbau diese Schaltung entstehen.
2. Dieses Gerät ist direkt verbunden mit Netzspannung 230 Volt, man kann sich bei unsachgemäßem Aufbau tödliche Stromschläge einhandeln !
Daher unbedingt alles hochisoliert aufbauen !!!!
3. Schutzerde (gelbgrün) vom Netzkabel ist mit Schutzerde der Ausgangssteckdosen zu verbinden, keinesfalls weglassen !
4.) Alle Sicherungen unbedingt einbauen und keine stärkeren als angegeben einsetzen !
5. Auch der Fader führt volle Spannung. Sorgsam isoliert audbauen !


Und hier ist der Plan für einen Kanal, alle sind identisch Smile

Bild

Baut bitte nicht mehr als 6 Kanäle in ein Gerät, verwendet als Ausgänge Einbau-Schukosteckdosen. Verwendet bitte ein starkes gutes Netzkabel für eine Last von 16A und einen entsprechend robusten Stecker.
Verwendet ein hoch isolierendes Gehäuse, idealerweise in Pultform. Falls dieses aus Metall ist muß es unbedingt leitend mit der Schutzerde (gelbgrüne Ader im Netzkabel) verbunden werden.

Vor Inbetriebnahme ist als erstes zu messen ob Das Gehäuse oder gelbgrün Strom führt, wenn ja = Lebensgefahr, Fehler im Aufbau ! Vwerwende dazu einen Phasenprüfer (Schraubendreher mit Prüflämpchen).

Inbetriebnahme:
Die Fader / Pots müssen alle auf NULL stehen.
An jeden Kanal eine Lampe anschließen (oder auch im Wechsel), und am Trimmpoti innen ein schwaches Pre-Heat einstellen ganz nach Geschmack. hochisolierten Schraubendreher verwenden , Hochspannung !
Wenn alle eingestellt sind Gerät gut zuschrauben, viel Spaß beim dimmen Smile

Manuela

P.S. Dieser Dimmer darf maximal 16A für alle zusammen ziehen, eine entsprechende Sicherung (Automat) ist einzubauen. Die Einzellast jedes Kanals beträgt 6A (= 1000W-Lampe)

Für den Aufbau gibts in diesem Tread Support, Fragen dürfen gestellt werden. Und nochmals der Hinweis an die lieben Profis: Das ist für kleine Leute und nichts hoch-anspruchsvolles, danke für euer Verständnis


Zuletzt geändert von Manuela am 28.08.2005 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 11:11 
Offline
Trusted Junior

Registriert: 30.03.2005 23:57
Beiträge: 223
Wohnort: Bei Basel CH
Ja, für Anfänger ist es recht gefährlich, mit 230V zu arbeiten... eine Lötstelle schlecht verlötet kann tödliche Folgen haben!

Ich würde eher vorschlagen, einen Trafo einzubauen und dort ca. 15V abzwacken, und den Rest der Schaltung mit den 15V betreiben.

Dann gleich die Lampe über einen zweiten Trafoausgang betreiben, aber dazwischen den Ausgang der Schaltung...

Naja, ich könnte es wohl nicht so einfach als Schaltplan hier reinposten, ist es doch schon einige Zeit her, seit ich solche Dinge gemacht hab. Aber ich hoffe, du verstehst, wie ich meine @ Manuela


Aber bei Interesse an einer Lichtorgel mit 3 Lampen und Mikrofonsteuerung könnte ich mal Schalt- bzw. Platinenpläne posten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2005 11:22 
Offline
Meister der Töne
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2005 15:49
Beiträge: 2217
Wohnort: FOH
joeni hat geschrieben:Ja, für Anfänger ist es recht gefährlich, mit 230V zu arbeiten...


Ich hab geschrieben "Anfänger der Elektronik". Das setzt die Grundlagen der Elektrik inklusive dem Umgang mit Netzspannung vorraus Smile
Jemand der Kabel nicht von Isolierung unterscheiden kann ist hier gewiß nicht gemeint !
Somit weise ich das mal nett zurück.
Das Gerät arbeitet mit 230V und da bleibts bei.
Es dient zum Dimmen bis zu 1kW starker Lampen mit Potis oder Fadern.
Smile

ich fahr jetzt auf Concert, bin morgen wieder erreichbar. so long

Manu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group