|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Sasi37
|
Verfasst: 21.09.2005 05:29 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 21.09.2005 05:26 Beiträge: 5 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Hallo!
Ich brauche dringend und vor allem SCHNELL Hilfe im Bezug auf „Stimmenverzerrung“.
Ein paar Mädels und ich wollen unsere Stimmen bzw. eine Stimme männlich wirken lassen, für einen Sketch. Es soll sich allerdings schon wirklich männlich anhören.
Wir haben schon einfache Freeware-Programme wie „Funny Voice“ ausprobiert, aber kamen zu keinem wirklich gutem Ergebnis. Im Moment arbeiten wir mit dem MAGIX Music Maker Silver (2005), sind aber auch noch nicht wirklich zufrieden.
Ich brauche also Hilfe was das Verstellen einer weiblichen Stimme in eine männliche angeht. (Tipps für andere Programme sind auch erwünscht, ansonsten vielleicht auch Einstellungstipps/Hilfen zu dem oben genannten Programm.)
Ich hoffe ich finde hier Hilfe! Vielen Dank schon mal.
Gruß, Sasi37
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 21.09.2005 09:05 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo Sasi37,
die einfachste Methode wäre erst einmal das herunter-pitchen der Stimme, wodurch diese allerdings lediglich tiefer wird - das ist aber leider nur "die halbe Miete". Das eigentliche Problem ist, daß sich männliche und weibliche Stimmen nicht nur in der Tonhöhe, sondern auch im (Frequenz-)Aufbau der Buchstaben, hauptsächlich der lauthaften (Vokale) unterscheiden. Für den Zweck der Stimmverbiegung gibt es diverse PlugIns und Hardware-Teile die neben dem Pitch-Shifting (Tonhöhenänderung) teilweise auch eine Formant-Korrektur (Sprechweise) anbieten.
Ich selber habe in dieser Richtung noch keine Erfahrung gesammelt, die Ergebnisse aller Bearbeitungen sollen letztendlich nur in den allerwenigsten Fällen richtig natürlich klingen. Ursache dafür ist u.A. die extrem hohe Empfindlichkeit unserer Wahrnehmung, wenn es um Sprache geht. Die einfachste (und womöglich auch günstigste Lösung) wäre, einen männlichen Sprecher für den Job zu engagieren. Ich bin mir sicher, daß sich in Eurem Bekanntenkreis irgend ein Vater, Onkel, Kollege etc. findet, der sich mit ein wenig Überredungs-Geschick vor Euer Mikro lotsen läßt.
Gruß - der Fenderizer®
P.S: wenn Ihr Euch trotzdem auf die Suche nach Effeken machen wollt, probiert doch 'mal die Stichwörter Pitch-Shifting und Formant
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sasi37
|
Verfasst: 21.09.2005 12:11 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo Fenderizer!
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! Mit dem herunter-pitchen einer Stimme haben wir schon Erfahrungen gemacht, allerdings hört sich das Ergebnis immer recht "komisch" an und wie wir finden, nicht wirklich männlich.
Kannst du mir vielleicht ein paar Namen nennen von den PlugIns oder Sonstigem, die auch eine Format-Korrektur anbieten? Es muss sich ja nicht 100%ig echt anhören, aber es sollte sich schon realer anhören, als wenn man nur den Pitch herunterschraubt.
Lieben Gruß, Sasi37
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dmxmaster318ti
|
Verfasst: 21.09.2005 15:00 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hallo Sasi37, spezielle plugins würder ich auch gerne haben !! Ich kenne Vocaloid das ziemlich neu ist aber auch dementsprechend teuer ist  !!! such doch mal nach " Voice changer " unter google !!! Hatte dieses programm mal ausprobiert und ich finde dafür das es freeware ist hat es gute ergebnisse gezeigt !!! aber wie gesagt hatte es mal kurz ausprobiert deswegen weiss ich nicht in wie weit man da etwas mit aufnehmen kann . Kannst ja mal kucken und schreiben obs geklappt hat. Liebe Grüße Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dmxmaster318ti
|
Verfasst: 21.09.2005 16:14 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sasi37
|
Verfasst: 22.09.2005 03:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo!
Vielen Dank für den Link, aber mir hat das Programm nicht sehr gefallen (als Demo-Version) und kaufen würde ich es mir für den Preis nicht. Aber trotzdem vielen Dank!
So, wir haben jetzt einfach mal einen Nachrichtentext (zum Test) gelesen und die Stimme verändert. Über eine objektive Meinung würden wir usn freuen. (Wichtig ist für uns, ob es sich einigermaßen echt anhört und männlich natürlich.)
Hier der Link zur Datei: WURDE VON MIR ENTFERNT!
Ich hoffe es kommen ein paar Meinungen. Danke!
Zuletzt geändert von Sasi37 am 26.09.2005 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sasi37
|
Verfasst: 22.09.2005 17:42 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
So, hier wurde nochmal etwas frei gesprochen. Das hört sich dann ja ein wenig anders an.
Ich bitte um eine Beurteilung, ob man bei diesem Text wirklich denken könnte, ein Mann würde ihn sprechen.
WURDE VON MIR ENTFERNT!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sasi37
|
Verfasst: 26.09.2005 12:59 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Das Thema hat sich erledigt. Der Thread kann somit von mir aus geschlossen oder gelöscht werden. Vielen Dank!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 30.09.2005 03:37 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Sasi37 hat geschrieben:Das Thema hat sich erledigt. Der Thread kann somit von mir aus geschlossen oder gelöscht werden. Vielen Dank!
Wir schließen hier, grundsätzlich keine Threads, da es ja gut möglich ist, dass in jemand in der Zukunft nochmal das gleiche Problem hat. Dieser Jemand würde sich dann sicherlich auch sehr darüber freuen, wenn Du ihm noch mitteilen könntest, wie Ihr das nun gelöst habt? Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|