01v96V2 Controler - Thema anzeigen

01v96V2 Controler - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 01v96V2 Controler
BeitragVerfasst: 03.06.2007 13:32 
Trusted Junior

Hi,

ich überlege derzeit mir ein 01v96V2 anzuschaffen.
Spich Pult und eine 8fach Preamp zur ADAT anbindung.

Jetzt gibt es in div. Foren einige Leute, die das Pult mit der Studiomanager SW fernsteuern.
Die scheint mir jedoch Live ungeeignet zu sein.

Daher der Gedanke eine Steuerung selbst zu entwickeln, so als Foren projekt.
Hardware ist für mich kein Problem, ich hab Zugang zu CNC Maschinen.
Jedoch ist die SW Siete nicht mein Ding.

Aber erstmal intressiert es mich ob sowas überhaupt sinn machen würde oder ob es so teuer/aufwändig wird, das es sich nicht lohnt.

Die Bedienung sollte sich stark an den Studiomanager anlehen.
Der Controller soll im Zusammenspiel mit einem Laptop/PC arbeiten, der den Bildschirm stellt.

OK, soviel zum ersten Gedanken, schreibt mal eure Meinungen dazu.

MfG

ERICH

edit: ich seh grad einige Fader sind nicht Beschriftet, das sind die AUX/Bus master.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Entwurf der Steuerkonsole.
01V92V2_CONTROL.GIF
01V92V2_CONTROL.GIF [ 59 KiB | 110-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: 01v96V2 Controler
BeitragVerfasst: 03.06.2007 19:24 
Moderator

Nun, erstmal müsste man dafür das Software-Protokoll haben... Aber hinzu kommt nöch, dass es keine Pegelkontrolle gibt...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 04.06.2007 01:47 
Zuschauer

Das 01V96 lässt sich über Midi komplett fernsteuern. Also kannst Du jeden DAW Controller dafür verwenden.
Die Studiomanager Software kannst Du dann als Pegelanzeige und Kontrolle aller Settings verwenden, da sie alles anzeigt, was das Pult kann.

Als Abhörmonitor kannst Du dann ein In Ear System verwenden, dessen Sender beim Pult bleibt.

Ich praktiziere es so bereits für kleinere Gigs bzw. verwende ich keinen Controller, sondern steuere über die Studio Manager Software, dafür sogar ausfallsicher über Funk. Mit der Maus zu steuern ist anfangs etwas unbeholfen, aber man bekommt schnell ein gewisses Feingefühl dafür heraus. Man kann mit der Maus einige verdeckte Funktionen steuern, wo man anfangs gar nicht daran denkt.

Warum ich keinen Controller verwende? Ganz einfach: Wie willst Du die Aux Wege steuern? Beim Pult hast Du Motorfader, die in die aktuelle Position springen, wenn Du eine gewisse Aux Taste drückst. Bei der Studio Manager Software kann man es sowieso mit der Maus machen, bei einem Controller bräuchtest Du also auch Motorfader mit selbstprogrammierter Logik oder mit tausend Drehencodern, die in Deiner Zeichnung jedoch nicht einbedacht sind... Das wurde mir alles zu aufwendig, also blieb ich bei der Software.

Aber wenn Du es Dir wirklich antun willst, hier ist ein Projekt, das alle Schiebepotis, Drehpotis, Taster usw. in Midi umwandelt:
http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php

Am Pult kannst Du einstellen mit welchem Midi Wert welche Funktion verändert wird. In der Bedienungsanleitung gibt es auch standartisierte voreinstellungen, die Du über das Setup nur noch einschalten musst.

Hier ein kabelloser Soundcheck einer Band, wo ich keine Genehmigung für ein FOH Platz bekommen habe, nach dem Soundcheck habe ich das Case einfach weg gerollt:Bild

BeitragVerfasst: 07.09.2007 09:47 
Trusted Junior

Hallo

nach langer Abstinenz mal wieder da.

Ich hab ein ein 01V96V2 und steuere es über Studiomanager und Wlan von Notebook aus an über einen Deviceserver.

Funktioniert prächtig. Die Bedienung über den Studiomanager ist um ein vielfaches leichter und schneller als über das Pult selbst.

Näheres wenn Bedarf besteht.

Gruß Wolfgang

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]