10" Bass Test - Thema anzeigen

10" Bass Test - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10" Bass Test
BeitragVerfasst: 27.01.2007 01:29 
Trusted Junior

So habe heute endlich ein paar Speaker zusammen, die ich schon länger testen wollte. Nur nicht ganz so ausführlich wie F.A.b.I.a.n es mit den Mitten 10er gemacht hat.
Eigentlich für ein CB Array, evtl testweiße aber mal ein 2 oder 4 mal 10" Horn, wenn auch CB's sehr aufs geld gehen. Alles nur privat daher nur 4 speaker:

IMG SP-10/150PA
18sound 10MB600

( schwerer als die anderen, nicht gewogen, geschätzt 1-2 kg und teurer!! )

Oberton 10M3
Beyma 10G40

So zuerst fällt auf, die beiden oberen haben eine Voll-Nawi membran, der IMG mit rippen. Der 18sound hat ein "komische" Dustcap, dh. fühlt sich komisch an, wie hinterlegt ?? Der iMG kostet auch nur ca. 60 euro.l
Der 10G40 hat die tiefste Konusmembran die ich bisher gesehen habe.
Aber eine 3,5 fach gefaltete Sicke?? Der 10m3 die stabilste, härteste mit Riesendustcap, Hört sich beim beklopfen auch so an. Sieht aus ähnlich EV 10M. Der Beyma kling etwas dumpfer dabei, bei den anderen 2 merkt man schon bei diesem test, dass es "labbert".

So (bitte nich schlagen), beim Freeair test (weiter kam ich noch nicht)
bestätigt sich das "beklopfte". Amp aufgedreht. Alle brüllen und kreischen (speziell18sound macht laute ähm "mitten"), da fullrange, also mal getrennt zwischen 80 und 800 hz. bei tiefer Trennungkann man sie auch viel besser von nahem Anhören.

Über den Mittelton möcht ich (noch) nichts sagen, interessiert mich nicht, keiner berauschend jedenfalls. Dieser ist auch nicht so einfach zu differenzieren wie der Bass.

Ausgangsleistung öhm keine Ahnung. 400 w bekam der 18sound jedenfallsnicht okay, freeair auch schwachsinn das anzunehmen, speziell im bass. es waren alle gut am Huben, alle selbe Leistung, wohl ein paar Watt. IMG klirrt brutal, aber sehr "trocken" den hat ich auh schon in CB da war es nur noch extremer. Dann testete ich den Beyma, okay. Man muss sie sich Freeair von sehr nahem anhören.
BElastet bis zur Hubgrenze, kreischt oben rum nicht ganz so laut...
Klirr hält sich in grenzen. Guter Basssound. Testsignal war ein mir sehr gut bekanntes SPace DJ'z set breit grinsend Also nix messen oder sinus oder, bla bla...

Dann 18sound mit sehr harter Einspannung. schon merklich mehr am klirren, aber nicht ganz so heftig wie der IMG, kostet aber auch bald das 3 fache. Dabei machte er mir, so wie ich das sah, noch weniger Hub wie der Beyma !! Ich frage mich was da noch der Unterschied der Membran zum 10M600 ist? geschockt Jedenfalls untauglich. Ich hätte nie gedacht, das
dies schon nach wenigen minuten so deutlich sein wird. Hub habe ich aber nicht gemessen. Lediglich meine Ohren sollten den Klang/Klirr messen.
Ein Kumpel war dabei, was dies betrifft Laie, aber dieselbe Meinung.
Für ihn war der 10m3 klarer Gewinner.

Zuletzt der 10M3, man merkt sofort den Wirkungsgrad im Kickbassbereich, klingt etwas "höher" als beim beyma und evtl noch weniger klirr. Die (2x) Italiener gehen zurück (vgl ähnlich VW/seat vs. Fiat) und ich hole mir nochmal 3 der Beyma

Zwischen Beyma und Oberton möchte ich noch weiter testen bevor dazu was gesagt wird, werde aber beide behalten. Im kurztest, war auch preislich gesehen schon fast der Oberton der Gewinner. sie hören sich aber irgendwie unterschiedlich an... der Beyma etwas tieferer Bass.

Andere Tests haben mir gezeigt in der Vergangenheit, das das Verhalten im Gehäuse ähnlich ist, aber eben noch viel ausgeprägter. Horn und BR haben die Eigenschaft ab und an den Klirr wegzufiltern, jedes Prinzip auf seine Art breit grinsend

So was haltet ihr davon. Ich mag es so zu testen. Messen mag ich nicht wirklich evtl mache ich da später was. Ein Kumpel hat mir das erst in Lezter Zeit etwas beigebracht, habe nun auch ein Laptop+Ua-25 dafür. Nur die messung zeigt mir leider nicht meine Musik an... Bei älteren LS wussten sie das früher komischerweiße noch, acuh wenn ich sie mir erst heute anhören kann Mr Green

@Link: wundert mich das du den 18S benutz, aber vielleicht filterts da ja schon ?? teste doch mal den beyma oder Oberton.

So dann noch ein paar bilder.
So evtl vergaß ich etwas wird dann nachgetragen...
(Bald, wenn die erste Anordnung fessteht, baue ich in einem anderen Thread ein 12-16xAlpha 6 + BMS2/1" @ KH50, aber ich hab da auch nicht sooo die Ahnung, eben Try'n error. jezt fehlen nur ncohe in paar mehr zehner und die andere Hälfte der 6er Rolling Eyes

PS: werde denke auch noch den 1kg-9V Test von TBF versuchen.

Grüße Tobi

Zuletzt geändert von Little Punish am 27.01.2007 02:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 01:38 
Trusted Junior

so die bilder :

Die Testkammer Mr Green zwinkernd

Nachtrag: Also labberig ist die Membran des 18s auch nicht, vom befühlen her gleich dem Beyma, aber der Klirr ist eben wesentlich heftiger, ich denke durch die flache Nawischüssel.

Eigentlich ist die Membran des oberton min. genauso steil wie die des 10g40, aber davon sieht man kaum was durch die riesen dustcap...

Dateianhänge:
PIC_0001.JPG
PIC_0001.JPG [ 416.03 KiB | 394-mal betrachtet ]
PIC_0012.JPG
PIC_0012.JPG [ 378.23 KiB | 350-mal betrachtet ]
PIC_0014.JPG
PIC_0014.JPG [ 359.67 KiB | 391-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 09:06 
Semi-professional

tjo ich hatte keine zeit um verschiedene chassis zu testen breit grinsend

ich brauchte recht dringend halbwegs passende 10er und nur 18s konnte sie liefernt der oberton währe sicher interessant gewesen nur bei oberton brauchst mal min 2 wochen bis überhaupt wer auf ne email anfrage antwortet wenn überhautp geantwortet wird (klingt jetzt schlimm is aber leider so außer es hat sich in den letzten monaten gebessert)

das die membran sehr flach ist hab ich inzwischen leider auch gemerkt
scheint aber zu funzen
ich hab ein BP horn das filtert über 250hz daher werde ich wahrscheinlich weniger klirr hören *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 09:33 
Amtlich unterwegs

Moin,

wäre natürlich schön, wenn Du den Zucker und Saft test mit einer Methode durchführen könntest, welche die genaue Berechnung des Bl- Produkts zulässt.

Ein stellbares Netzteil ist natürlich schick, aber der 5V Ausgang eines Computernetzteils, oder ein 6V Bleiakku, oder ein NiCa (Modellbau) Akkupack liefern über den Meßzeitraum auch einen konstanteren Strom als ein 9V- Block. Wenn Du die Spanung nicht verstellen kannst ist eben die Zuckermenge variabel. Ein Multimeter brauchst Du natürlich, um einerseits den Strom zu messen, und den sehr wichtigen Re.

Leider hast Du außer dem offenbar wenig tauglichen NAWI- Monacor kein Budgetmodell am Start, aber das ist ja auch schwer zu finden. Ich lebe momentan in der Hoffnung, daß mir der Postmann bald ein Muster bringt, eventuell könnte ich das nach kurzem Test an Dich weiterschicken, dann könntest Du vergleichen, bzw. ich fände das toll wenn Du das (dann... ich bin nicht sicher obs wahr wird) tätest.

Gruß

PS habe ich das mit den 6"ern und dem KH50 mit BMS bei Dir aufgeschnappt? Ich bin mal gespannt was Du für Eindrücke bekommst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 14:19 
Trusted Junior

Ich freue mich über alles zum testen. Nur so findet man was.
Per Firmennamen geht das nicht. breit grinsend
Nun die Oberton sind schon beschaffbar, einfach so 5 uhr anrufen und schriftlich eine Lieferfrist setzen. preis ist auch gut.

Link, tu dir den Gefallen und probier mal ein 4er Horn aus im vergleich.
Und ja der Klirr liegt bei etwa 150-400 hz. rein subjektiv. Hört sich beim 18s an wie die SOA einer z.B IMG STA-320. Der IMG klirrt anders, noch etwas harmonischer, aber noch stärker. ("kickklirr".hehe)

Ich denke was den Klirr betrifft, ersetzt ein 10M3 ca. 3 stck der IMG.
ja das ist schade. Der Beyma 10G200 ist leider auch nicht sonderlich billiger wie der 10G40, also eh egal. Oberton 10B100 hätte ich noch gerne. Der ist auch recht leicht, wobei er den 10M3 kaum schlagen dürfte breit grinsend
Sram hat mal den Omnes audio hifi 8er empfohlen, ist aber im Einzelverleich nicht zu testen denke ich. Auch einen 2206 hab ich noch hier, aber wäre 10 vs. 12. werd ich aber noch testen. denke der unterschied ist kleiner wie IMG/18s vs Oberton 10er. Also 18s hat mich echt richtig schockiert!! vorallem Einzelprei fast 170 Eur Rolling Eyes CB array ist damit undenkbar.

OT@hörnli: du hattest auch was von nem 9x6+KH-50 geschrieben.
wie wolltest du die 6er anordnen? Das fände ich sehr interessant.
evtl 3 reihen, ganz leicht zueinander. Möchte aber min. 12 stck pro box.

Wenn wer was vergleichen lassen möchte, was ich sehr cool fände, dann sollte das halt demnächst sein... hörnli hast evtl nen Emmi 10er ??
Geil wäre auch der PD 8er bass. Hat evtl jmd diesen Hempcone Eminence zwinkernd ? Ebenso geil wäre ein Delta 12 noch, vs. 2206 uralt.
RCF, B&C, egal alles wäre gut. 18s fällt aber aus zwinkernd Interessant wäre als LB mal ein A&D audio, der mit der 75er Spule. WEnn irgendjemand andie rankommt bitte bescheid geben.

PS: @hörnli. Ich wollte Kies oder Terrariumsand zum testen nutzen, zucker ist sch.... Ob ich mehr als nen 9V nehme wird sich zeigen. mich
interessiert der optische Hub der 10er untereinander. Und der ist direkt vergleichbar.

Gibt es irgendwo "Umschalter" zu kaufen?? z.B 10 boxenanschlüsse, ein anschluss zum amp mit direktem Wählschalter oder noch besser fernbedienung breit grinsend Leistung sollte auch etwas durchkommen...

so nochmal edit: Hat evtl jmd. ein 2206, ist es normal das die Dustcap bei dem extrem weich ist?? Ansich geht diese Membran nämlich echt gut.
JBL verbaut ähnlich membranen heute noch in ihren highendhifi kisten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 15:40 
Semi-professional

zum 18sound: das war bei meinem test grade DIE pappe mit dem resonanzfreisten verlauf, auch >3...4khz.
die membranen/ einspannung bei 10m und 10mb600 sind die selben, der einzigste unterschied besteht in puncto spulendraht und wickellänge.

....und dass der 10m3 ein sehr gutes chassis für bassboxen abgibt, erwähnte ich ja schon mehr als ein mal. schön, dass es auf fruchtbaren boden fällt.
wie beurteilst du die verarbeitung des korbes? (imho ist es verwunderlich dass es noch keine berichte von abgefallenen magneten o.ä. gibt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 16:13 
Amtlich unterwegs

Moin,

@ Little Punish:

Eminence Beta 10 hatte ich da, habe 8 Stück davon verbaut in 15 Liter pro 10". Das war als Instrumentenbox geplant, mit dem Hintergrund ein wenig URPS- Forschung zu betreiben. Der 8*10 klang auch recht gut, wobei der Hub extrem knapp war, ab 2,5 mm Auslenkung klirrt der aus Antriebshubüberschreitung. Innerhalb dieser Grenze klingt er gut und läuft recht ruhig als URPS, also kein Gerappel aus Sicke und Spinne. Die Membrane ist allerdings sehr flach mit einer relativ großen Dustcap, alles aus recht festem Papier soweit das bei einer Leichtpappe eben vorstellbar ist.
Das Urteil des Bassisten, der diese Boxen nun nutzt liegt zwischen gut und begeistert, begeistert wegen der durchsetzungsfähigen Mittenwiedergabe, nur gut weil der Hub knapp ist. Untenrum vermisst er nichts, und lobt den angenehmen Proberaumsound.

Leider war das vor der Zucker und Saft Zeit, also habe ich den BL nicht überprüft. Mein Fazit zum Beta 10:
Ein sicher recht ordentlicher Mitten 10" für Direktstrahler, jedoch mit der recht flachen Membran, dem für seine Hubfähigkeit geringen BL, und der geringen Hubfähigkeit ansich wohl eher kein Multi- CB, oder Basshorntreiber, Homeaudio vielleicht weil er nicht raschelt, aber nix für PA.

Der 18S 12ND610 zum Beispiel zischelt und raschelt im Bereich der Kühlluftführung/Spinne, das ist zwar von vorne im Betrieb als Topteiltreiber völlig unhörbar, würde jedoch alleine aus diesem Grund den Einbau mit Magnet außen in URPSe unmöglich machen. Wie sieht das beim 10M600 aus? Kommt der "Klirr" womöglich auch aus dem Magnetbereich?

Ich werde jedoch bei Gelegenheit nochmal einen Beta 10 bestellen, zum Vergleich mit einem anderen Muster, und um ihn auch mit der Front auf ein Brett geschraubt zu testen. Wenn er fast ohne Volumen die Membrane auf die vollen 2,5 mm bringt ohne zu lärmen, oder zu versagen, könnte man vielleicht doch über den Einsatz im 128er nachdenken, aber grundsätzlich spricht vieles dagegen. Wobei ich, was die Qualitätskonstanz betrifft, nichts gegen Eminence einzuwenden habe, da haben in meiner Statistik höherpreisige Marken durchweg schlechter abgeschnitten.

Du sollst den Zucker ja nicht direkt auf die Membrane streuen... Zucker gibts in jedem Supermarkt, Reis und Mehl...
Beim optischen Hub spielt auch die Aufhängungsfeder mit rein, wobei alle nebeneinander aufgereiht, und mit stetig erhöhter Last getestet schon einen Vergleich liefertn, irgendwann bleibt der Erste unten...

Der 10M3 ist halt schon ein Monster, schwer, dafür antriebsstark und von erfahrenen Beschallern in Basshörnern erfolgreich eingesetzt. Aber für die Multi CB vielleicht etwas übertrieben...

Interessant ist natürlich auch ein Test des einzelnen Chassis in kleinem Volumen, so hört man schnell bei welchem Hub der Antrieb zuende ist, Test mit Sinus im Bassbereich. Ist die wahre Wickelhöhe und die Polplattendicke vom 10M3 bekannt?

Die 6"er passen recht gut zu meinem angedachten Systemmaß, auf 60*60 passen 9 Stück. Auch das KH 50 passt. Wie das Problem mit dem Abstrahlwinkel zu lösen ist, hmm, invers curven? wobei ich vom KH 50 doch mal gerne Winkeldaten hätte, einigermaßen tief trennen sollte ja möglich sein... Fürs Dancestack wäre mir das ja relativ schnuppe, so dramatisch wird der Abstrahlsprung nicht sein, daß eine Dancebeschallung ernstlich leidet. Vorteil der 6"er wird unbestreitbar der Betrieb im partialschwingungsfreien Bereich sein, klar und rein...

Hmmm, Umschalter, vom Amp auf weiblichen XLR- Stecker, mit ausgebauter Verriegelung, und dann ein Steckfeld mit Kabeln dran?
Die meisten Schalter (Drehschalter?) schaffen die Ströme. Wenn auch die Schaltzyklen vielleicht nicht erreicht werden, wenn Du immer unter Vollast schalten würdest.

Gruß

wasn Roman wieder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 18:14 
Trusted Junior

F.A.Bi.A.N. hat geschrieben:zum 18sound: das war bei meinem test grade DIE pappe mit dem resonanzfreisten verlauf, auch >3...4khz.
die membranen/ einspannung bei 10m und 10mb600 sind die selben, der einzigste unterschied besteht in puncto spulendraht und wickellänge.

....und dass der 10m3 ein sehr gutes chassis für bassboxen abgibt, erwähnte ich ja schon mehr als ein mal. schön, dass es auf fruchtbaren boden fällt.
wie beurteilst du die verarbeitung des korbes? (imho ist es verwunderlich dass es noch keine berichte von abgefallenen magneten o.ä. gibt)

Was der 10" bass bei 3 khz macht ist mir schlichtweg egal. Dort treibt schon lang eine Ringmembran mit 2". Verdient niemals die Bezeichnung Bassmitteltöner.
Das mag sein, habe den mittelton bei allen zusammen 5 minuten angehört, der 18s war am besten, aber null grundton. Aber ein guter Mittelton wiederspricht einem guten Bass. Wirkungsgrad sehr gut. Schlichtweg untauglich für sowas. wenn ich das wollte hätte ich gleich den 10M600 nehmen können. jedenfalls klirrt das ding bei +-5mm schon dermassen heftig. Und zwar die Membran, nicht irgendwas anderes.
ist halt ne Flache Nawi. kann man sich vereinfacht vorstellen wenn man sie verkehrt auf den Boden legt und draufstehen würde. was ist da stabiler nawi oder konus breit grinsend

Am korb des 10m3 wurde nur Lack und Feinheiten des Druckgusses eingespart, ansonsten macht der neben dem 18s den solidesten Eindruck.
Richtig massiv alles. Aber einen Ferritknödel wie den 18s hab ich noch nie gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 18:57 
Semi-professional

warum soll der magnet vom oberton abfallen ? die sind meist angeschraubt wie bei meinem 12b Pro

wickelhöhe vom 10m3 ist 14,5mm luftspalt ist 9mm hab ich mal vor 1,5 jahren bei oberton direkt erfragt

jo der oberton währe sicher interessant gewesen nur leider nicht in der stückzahl in der kurzen zeit damals zu bekommen gewesen außerdem hat mich der "echte" xmax etwas abgeschreckt da der niedriger als beim 18S ist

leider hab ich keine kohle mal schnell 4 oberton treiber zu bestellen und ned die zeit zum testen ich bin grad am kleinen mitteltonhörnchen basteln und will nen urps da muß ich sparen *g*

wenn ich mal andere chassis in meinen 4x10er hörnern schraub dan neo chassis wegen gewicht da meine bässe ca 70kg wiegen (davon 30kg nur chassis)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007 19:19 
Trusted Junior

So ich habe nun ausführlicher eine Stunde lang hin und hergewechselt.
Habe mir notizen auf dem Laptop gemacht. Wird wohla uch von oben ein paar sachen wiederholen, aber das nun einfach mal ignorieren:
Wird auch evtl noch aktualisiert.

Freeair Test, Musik, indoor, Nahfeld 0,5m-1m.Alte LDPA-1000 als Amping.
Kurz Fullrange, dann bis 2k, dann ziemlich schnell nur noch Basssignal drauf.

IMG Sp-10/150PA:

Vollnawi mit Rippchen. 4stck schon seit langem vorhanden. BL 18,6 Tm.
klirrt am meisten, macht bei selber Leistung ein wenig mehr Hub als die anderen., ist bei Impulsen schon am Anschlagen.
Durch den Mehrhub geht etwas mehr im Tiefbass. Hub ca 1,5 cm. Ist als einziger sehr gut eingespielt, vielleicht liegts auch etwas daran.
wiegt ca 3 kg weniger als der 18s. Disqualifiziert. wird nicht weiter getestet.Der IMG gibt sich mit etwas weniger Leistung zufrieden und macht auch
annehmbaren Mittensound. Relativ labberige Membran.

18s 10MB600:

In voller Vorfreude auf 18s gleich 2 bestellt. jaja der Markenwahn. Lässt einen hier zu recht auf die Schnauze fallen.
Wird schnurrstrax gewechselt gegen 3 mal Beyma.haha.
Vollnawi, noch flacher wie IMG. Auf dem Produktfoto sieht er ziemlich tief aus. Hat die härteste Einspannung.
macht bei selber Leistung am wenigsten Hub.xmax geschätzt +-2,5 mm. Bei Datenblatt xmax (6,5mm = das höchste aller getesteten)
, hat es mit musik nicht mehr viel zu tun. Hört sich an wie die SOA einer beschissenen Endstufe. Hat die höchste Datenblattbelastbarkeit. zwinkernd
ist halt ne Flache Nawi. kann man sich vereinfacht vorstellen wenn man sie verkehrt auf den Boden legt und draufstehen würde. was ist da stabiler nawi oder konus? zwinkernd
die verbiegt sich einfach. Wer Datenblätter "hört" oder viel simuliert und Frequenzgang misst ist hier schon richtig. ;-( Wobei der Klirr messbar sein sollte. Definitiv !
Ist deutlisch schwerer als die anderen 3 LS, alles sehr massiv. Hat einen riesen Ferritklumpen. Krass. Baut am höchsten, doch sehr flache Nawi membran. Dustcap irgendwie hinterlegt?
Hub ging beim Test auf ca 1 cm, dabei der Klirr unausstehlich. Sicke ähnlich IMG, nämlich eine 2er Sicke. Hat in der Mitte der Sicke ne komische Beschichtung.
Die Beiden nehmen sich kaum was, IMG geht tiefer. . Gleicher BL laut Daten.
Bei gleicher Leistung klirrt der IMG noch mehr, aber eben auch mehr Hub da und mehr Tiefe. Ja der ist im Bass effizienter.
In anbetracht, dass der 18s das 3 fache kostet... naja. Im Mitteltonbereich wohl klanglich/wirkungsgradtechnisch der Sieger,
aber dafür sollte die M version sein. Guter Midsound wiederspricht eigentlich einem guten Bass. Jedenfalls ist es kein Midbass, das ist eine Lüge. Disqualifiziert und schockiert !!
das war bei Fabians test die pappe mit dem resonanzfreiesten verlauf, auch bei >3khz.
Die Membranen/ Einspannungen bei 10m und 10mb600 sind die selben, der einzige Unterschied besteht im Spulendraht und wickellänge.

Oberton 10M3:

Ohne zu testen gleich 8 geholt.
siedelt sich direkt nach dem Beyma an. Macht den heftigsten Oberbass !! Man "spürt" dass dies Teil vor Kraft nur so strotzt.
Angegebn mit 19,33 TM und 3mm xmax. Das genaue Gegenteil zum 18s trotz gleichem Anwendungsbereich!! Alle LS haben ähnliche Parameter.
Wurde vorher eingewobbelt. Hatte im Test die verschwommenste Membran, das deutet auf die extreme Kraft/Kontrolle des Antriebs hin. Hub "sieht"man nicht. Test Hub war ca 1,2-1,5cm.
Hier fängt er auch langsam an zu klirren... xmax ist am ende. 1x 10m3 ersetzt fast 3 stck. der IMG.
Membran ist sehr steil, aber trotzdem Nawi. Vom Befühlen her hat er die stabilste Membran, auch durch die riesige Dustcap. Sieht etwas aus wie EV 10M
Geht in die Endauswahl und wird wohl auf Antrieb noch getestet, (überflüssig zwinkernd bzw verglichen. Sicke = 3 fach. Kreischt bei höheren Frequenzen nur noch rum.
Am korb des 10m3 wurde nur Lack und Feinheiten des Druckgusses eingespart, ansonsten macht der neben dem 18s den solidesten Eindruck.

Beyma 10G40:

1stck zum testen geholt. Zum 18s vergleich Fiat vs. VW/seat.
Sieger des Tests. Klanglich am geilsten. Ähnlcih dem Ergebniss von FABIAN bei den Mids??!! Klirrt bei eigentlich identischem Hub wie der 10M3 nochmal etwas weniger.
Tiefbass ähnlich dem IMG mit mehr Hub , aber ohne jedes Nebengeräusch. Klingt tiefer/dumpfer wie der 10M3,
dessen mächtiger Oberbass aber etwas fehlt. Beeindrucken tiefe membran, leicht lila?? Vollkonus. Wahrscheinlich kann er dadurch bei sehr großem Hub
den Klirr so niedrig halten. Wenn 18s durch klirr schon grausam klingt, hört man beim Beyma nichtmal das geringste Nebengeräusch !!
Addiert sich zusammen mit dem Oberton sogar ganz gut. Der 10G geht abrupter/später in den Klirrbereich. 10M3 dagegen steigert den Klirr langsam mit zunehmender#
Leistung. Bei Überlast liegen beide irgendwann gleich auf. Sicke = 4fach. xdamage laut Daten 28mm !!. Der 10G40 ist ein richtiger Bass.
Während des Testens merkt man wie man sich in die Musik vertieft, obwohl nur Bass (aber bei Electro zwinkernd und das Freeair !! Bei etwas Entfernung gibts einen akustischen Kurzen.
Wird weiter getestet.. Kreischt bei höheren Frequenzen nur noch rum, noch stärker wie der 10M3.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]