2 verschiedene Instrumente von einem VST Plugin ? - Thema anzeigen

2 verschiedene Instrumente von einem VST Plugin ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2006 15:24 
Zuschauer

Hallo an alle !

ich bin neu im Forum und auch neu in Sachen Cubase SL. Ich habe bestimmt ein kleines und sehr leichtes Problem - kann aber einfach keine Hilfe zu diesem Punkt finden, auch nicht in dem Benutzerhandbuch von Cubase SL. Ich lade mir das VST Plugin A1 in die Geräteliste und wähle als Out auf der entsprechenden Midispur diesen A1 aus und höre dann mein ausgesuchtes Instrument Toll ! soweit. Dann will ich aber auf einer anderen Midispur auch den A1 anfahren aber mit einem anderen Instrument aus dem A1. Also wähle ich wieder in der entsprechenden Spur als Out den A1 aus und schon habe ich das selbe Instrument wie auf der vorherigen Spur. Immer wenn ich jetzt egal in welcher Spur von den beiden das Instrument verändern will (also ein anderes raussuche) wird für die andere Spur das selbe Instrument ausgewählt. Selbst wenn ich den A1 2mal in den VSTGerätepark lade gibts das gleiche Problem. Wo ist denn bloß mein Dankfehler ?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen ! Bitte nich gleich hauen Confused

Gruß

neo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 16:09 
Moderator

Wenn Du den A1 mehrmals ins Geräterack legst, kannst Du die beiden auch unabhängig voneinander ansteuern.

Beim Routing erscheint dann "A1 (1)" und "A1 (2)" oder so ähnlich.

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006 16:12 
Moderator

Willkommen im Forum...

Also wähle ich wieder in der entsprechenden Spur als Out den A1 aus und schon habe ich das selbe Instrument wie auf der vorherigen Spur.

Logisch, Du hast den A1 einmal global ins virtuelle Rack geladen. Wenn Du da Einstellungen veränderst wirkt sich das natürlich auf alle Spuren aus. Wenn Du auf zwei Spuren verschiedene Sounds mit dem A1 spielen willst, musst Du noch eine zweite Instanz von dem Synth ins das VST-Rack (F11) laden.

Am besten stellst Du Dir das wirklich wie ein Rack auf der Bühne vor. Du hast dort einen Synthesizer der nur einen einzigen Sound gleichzeitig spielen kann. Hast aber zwei Masterkeyboards (das sind dann in Cubase die Spuren). Wenn Du beide Keyboards per MIDI an den Synthesizer anschließt, kommt natürlich immer der gleiche Sound egal welches Keyboard Du spielst. Wenn Du zwei Sounds haben willst, brauchst Du zwei Synthesizer an die Du jeweils eine Tastatur anschließt.

Wie in der Hardware auch gibt es natürlich auch PlugIns die mehrere Instrumente gleichzeitig abspielen können - der A1 gehört nicht dazu (Hypersonic kann das zum Beispiel) die steuerst Du dann über verschiedene MIDI-Kanäle an.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 08:50 
Zuschauer

Hallo und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das mit dem 2mal ins Geräterack laden hatte ich ja wie gesagt schon probiert aber das ich dan bei der Auswahl nur den A1 genommen habe war der Fehler ! Natürlich taucht da auch noch ein 2ter A1 auf - und schon klappt`s. Das war dann wohl der sprichwörtliche Wald vor den Bäumen oder so. sarkastisch

Zum Glück gibt`s ja Euch !!!

Gruß

neo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 14:20 
Groovesau

neo521 hat geschrieben:Zum Glück gibt`s ja Euch !!!

wie hat Dave früher in seiner Signatur geschrieben?

alte Signatur v. Dave hat geschrieben:2sound, hier wird Ihnen geholfen

dd dd dd dd dd dd dd dd dd dd

Gruß - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]