|
Hallo,
ich stelle mich zunächst mal vor, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin eigentlich kein Musiker, sondern eher Ingenieur. Aber ich mag es total gerne, beim Musik hören mehr oder weniger fette Effekte hinzuzufügen. Bislang habe ich das Effektgerät BOSS SX-700 zwischen CD Player und Verstärker geschaltet.
Nun habe ich mich mal daran gemacht, einen Effekt ähnlich wie den Roland Sound Space Effekt (RSS) als VST zu programmieren. Dabei wird eine sich um den Zuhörer bewegende Schallquelle simuliert. Ich benutze dazu HRTFs. Somit ist es deutlich realistischer als bei einem reinen "Amplitudenpanner".
Ich erkläre kurz die Funktion des Programms. Der oberste Regler "Vol Dry" dient dem Durchschleifen des Eingangssignals (Stereo). Mit "Vol Wet" wird die Verstärkung des Effektsignals eingestellt. Die beiden Stereokanäle des Eingangssignals für den Effekt werden addiert, und man kann sich vorstellen, dass das so erhaltene Monosignal auf einen Lautsprecher ausgegeben wird, der sich in einer bestimmten Bahn um den Kopf des Zuhörers bewegt. Diese Bahn wird dadurch bestimmt, dass die Azimut- und Elevationswinkel ständig geändert werden. Der Azimutwinkel wird periodisch mit einer Frequenz "Speed1" geändert, und der Elevationswinkel mit einer Frequenz "Speed2". Der Azimut bewegt sich zwischen dem Winkel "Min Azimuth" und "Max Azimuth", und der Elevationswinkel zwischen "Min elevation" und "Max elevation". Wenn der minimale Winkel bei -180 Grad und der maximale bei +180 Grad liegt, wird eine Kreisbahn durchlaufen. Ansonsten wird der aktuelle Winkel beim Erreichen des Maximums wieder in umgekehrter Richtung zum Minumum bewegt.
Es wird ein Delay von 255 Samples plus ca. 40 Samples (je nach Position der virtuellen Schallquelle) erzeugt.
Falls es irgendwelche andere Freeware VST Plugins mit einem ähnlichen Effekt gibt, sind Links hier willkommen.
Das Kleingedruckte zum Programm: Ich übernehme keine Haftung für Funktionsunfähigkeit oder unerwünschte oder schädliche Wirkungen des Programms. Ich versichere lediglich, dass ich nicht absichtlich Bestandteile in das Programm eingebaut habe, die erwiesenermaßen schädlich sein können.
Nun hoffe ich mal, es gefällt euch. Gruß sound-processor
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: 3D Panner VST Plugin
Sound3D.zip [512.49 KiB]
40-mal heruntergeladen
|
|