80x60x45 Filler - Thema anzeigen

80x60x45 Filler - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80x60x45 Filler
BeitragVerfasst: 18.08.2005 14:44 
Trusted Junior

Ich habe irgendwie ein Filler im Kopf, der von 90-250hz Max mal so richtig klopft. Und zwar einer allein pro Seite mit den Außenmaßen B80xH60xT45. Ist das überhaupt realisierbar? Ich dachte da an 4x8" Horn, weil kleinere Halsfläche und dadurch mehr Kompression. Nachdem das Ding auch recht hoch laufen soll darfs wohl nicht mehr als eine 90° Biegung werden. Und nun hab ich irgendwie gar kein Plan wie ich sowas in so ein bestehendes Gehäuse rein bauen soll.... Symmetrie wär schön, aber ist nicht unbedingt notwendig. Einfachkeit sollte das Maß der Dinge sein. Ich bin der Meinung dass einfache Konstrukte oft unverfälschter/besser Klingen als komplexe.

Vielen dank schon mal

LiGr,
Tom

Zuletzt geändert von (The)Gecko am 18.08.2005 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 23:15 
Trusted Junior

Ich wollte hier übrigens nicht, dass es so klingt dass ihr mir da was vorkonstruieren sollt. Ich mache mir auch meine Gedanken. Eigenkonstruktionen sind mir ja nicht fremd... Aber in diesem spezifischem Fall fällt mir von vornherein einfach gar nichts ein. Sollte ich überhaupt Horn wählen? Oder lieber nen kleinen 12fach 8"CB Klopfer? Ich bin mir da momentan überhaupt nicht schlüssig mit welchem Konzept man am besten meinen Anwendungsbereich abdecken könnte....

Ich würd mich über ein wenig beiteiligung freuen peinlich

LiGr,
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 23:44 
Moderator

Die Tiefe dürfte ein echtes Problem sein, besonders, wenns mit wenigen Knicken gehen soll.

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 02:52 
Semi-professional

Problemlösung:
6x 10m3 o.ä frontmontage closed box das sollte selbt höchste anforderungen erfüllen undgeht notfallsauchbis 800 hz hoch (phasing und v.a. beaming abstrahlungdann wohl so 10 grad ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 14:25 
Trusted Junior

Dacht ich mir schon. Welchen Speaker meinst du mit 10m3? Ich hab da 10"URPS drunter, stört sich das gegenseitig?`

Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 14:55 
Moderator

Ich weiß, dass ich mich jetzt hier wieder gnadenlos, als Nicht-PA-ler oute, aber: Was ist ein Filler?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: 80x60x45 Filler
BeitragVerfasst: 19.08.2005 15:00 
Meister der Töne

(The)Gecko; [Tom Noise] hat geschrieben:Ich habe irgendwie ein Filler im Kopf, der von 90-250hz Max mal so richtig klopft.

Dave, ein Filler ist ein System das einen definierten Bereich auffüllt in dem der Pegel sonst zu schwächlich rüberkommt. Meist handelt es sich um Midrangegeschichten die zwischen Top und Sub "auffüllen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 15:13 
Moderator

@ Tom: Nö, solange du da nicht überlappen lässt.

Zuletzt geändert von Jens Droessler am 19.08.2005 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 15:30 
Moderator

thx Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 15:59 
Moderator

Es kommt auf die Betrachtungsweise an. Es ist so, dass 'Subwoofer' EIGENTLICH eine Box bezeichnet, die nur deutlich unter 100Hz arbeitet (Heute ist ein Subwoofer alles, was irgendwie Bass macht). Wenn man dazu horngeladene oder mit kleinen, effizienten Pappen bestückte Tops einsetzt, braucht man irgendwas, was den Bereich von sagen wir 60 oder 80 bis 180Hz wiedergibt. Das nennt man kurz Filler. Natürlich kann man das auch Lowmids-Kiste oder sonst irgendwie nennen. Heute ist es ja eher so, dass die Hersteller lieber einen einigermaßen brauchbaren 'Vollbass' zu ihren Horntops verkaufen, der unter 60Hz zwar noch was raustut, aber auch nicht richtig (Man kann halt irgendwie auch nur damit arbeiten). Dann verkauft man im Allgemeinen noch eine große Blubberkiste dazu, um unter 60Hz noch was zu bewegen. Das ist zwar kompromissbehafteter, aber dafür lukrativer.

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]