Absoluter Anfänger - SD2 files vom Mac in PC 8LE - Thema anzeigen

Absoluter Anfänger - SD2 files vom Mac in PC 8LE - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.01.2010 23:42 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Archiv ein mit einer älteren (ich denke es war eine 7er version) Version aufgenommenes Projekt. Das gesamte Projekt liegt in Dateiform auf einer FAT Partition vor. Jetzt mein Problem:

Auf einem Mac lässt sich das Projekt mit Pro Tools LE 8.0.3 öffnen - ich kann auf alle Spuren usw zugreifen.

Wenn ich das Projekt auf einem PC öffne dann kommt es zu einer Fehlermeldung ::: sd2 - kann nicht unter Windows verarbeitet werden - die Dateien werden automaitsch umgewandelt ...usw.. und dann wenn ok -> Das Projekt wurde mit einer älteren ProTools Version erstellt -> Ende!!

Ich habe mir extra deswegen eine MBox zugelegt weil mir gesagt wurde mit der ProTools LE Version könne ich problemlos auch die unter einem Mac erstellten Projekte öffnen. Der Mac gehört nicht mir.

Was kann ich nun tun? - Gibt es einen Trick ? wenn ich zuerst umwandeln soll dann hätte ich gleich bei Cubase auf dem PC bleiben können....

Danke im Voraus

Peter

Meine Band: http://www.docmagic.de

BeitragVerfasst: 11.03.2010 16:17 
gerade frisch dabei

Ich würde vorschlagen, das Projekt auf eine NTFS-formatierte Partition oder Festplatte zu überspielen. Die Projekte sind insgesamt untereinander kompatibel. Egal, ob ProTools LE, M-Powered oder M-Box, egal ob Mac oder Windows.
Wenn Du allerdings ein Projekt, das mit Pro Tools 8 erstellt wurde mit Pro Tools 7 öffnen willst, können unter Umständen einige Plugins fehlen.

BeitragVerfasst: 11.03.2010 16:39 
gerade frisch dabei

Hallo Andune,

das habe ich natürlich auch schon versucht - es klappt trotzdem nicht !!. Vom Protools Support habe ich die Antwort bekommen, ich müsse auf dem Mac das 7er Projekt mit einer 8er Version laden und dann abspeichern, das würde dann gehen...

Gruß

Peter

Meine Band: http://www.docmagic.de

BeitragVerfasst: 30.03.2010 12:20 
gerade frisch dabei

Das Problem habe ich auch bereits gehabt, aber es gibt eine Lösung.

Du kannst di das kostenlose Programm "sd2toWAV" runterladen. Dort kann man SD2 Files problemlos in WAVE-Files umwandeln. Das Programm hat hin und wieder ein paar Bugs, läuft dennoch sehr ordentlich.
Für eine bestehende Session ist das natürlich mühevoll, aber für andere Soundfiles ist das natürlich sehr nützlich.

Generell würde ich dir allerdings dazu raten, mit gängigen Formaten wie WAVE oder AIFF zu arbeiten, dann kannst du anderen Leuten die Files schicken und die können sie problemlos in ihre Sequenzer einbauen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]