das sind wahre Worte. 3-5 Meter sind bislang das übliche gewesen, das haut auch hin.
Nahfeldlautsprecher... tthorsten und peter sind noch nicht soweit mit den MuFu, die sind ja genial dafür

Vielleicht klappts ja bis zum Geburtstag damit.
Ich hab mich mal eingehend mit der Krachmesserei auseinandergesetzt.
Wer viel mißt mißi Mist oder zahlt 600,-€ für einen Besucher mit dbmess lizenz ( die Fa steht scheinbar konkurenzlos ). Damit bekäme man eine glaubwürdige Messung gem. Din 15905 Teil 5 wos um die 99dB geht, (das ist Problem des Veranstalters der aber damit gewiß gern zum PA-Service rennt.... )
aus Sicht vom Ordnungsamt interessiert TA Lärm, in dieser ist wieder keine Rede von geeichten Meßgeräten, was man aber vom Eichgesetz her übertragen könnte, man meinte das Oa ist damit zufrieden wenn das Meßgerät eine Bescheinigung der PTB hat.
Die Preise für entsprechnde Meßgeräte sind wiederum horrent ! Oder sie haben den Schein nicht, dann 99,-€ bei Thoman.
Wie ist denn nun die Praxis bei "mittleren VA" wo die 600 Mäuse für einen Messmensch garnicht verfügbar sind ? Macht man einfach nach bestem Gewissen die Schieber hoch und betet daß keiner was sagt, mißt man das mit Thomangerät mal grob vor und zeigt das Ding vor wenn sie kommen, oder muß man wirklich diese Meßleute beauftragen / ersatzweise ein 4000,-€ Meßgerät einsetzen von dem man erst wieder lernen müßte wie es fachgerecht einzusetzen ist (gemittelte Korrekturwertmessung usw), also kurzum,
wie geht ihr mit dem Stress in der Praxis um ?