adat wandler - wozu?? - Thema anzeigen

adat wandler - wozu?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: adat wandler - wozu??
BeitragVerfasst: 24.08.2010 16:52 
gerade frisch dabei

hallo liebe musikfreunde,

ich bin seit einem halben jahr dabei musik am pc zu komponieren bin aber blutiger anfänger was die hardware angeht.
jetzt kommt meine frage bezüglich eines adat wandlers. wozu brauche ich das gerät?
ich weiss dass ich damit analoge in digitale spuren wandeln und z.B. externe effekte in cubase reinladen kann.
ABER: brauche ich überhaupt einen adat wandler wenn ich doch eh alles einzeln und nacheinander aufnehme? also gitarre aufnehmen, danach bass, gesang.. usw. alles mit einem aufnahmekanal.
hab einen 16 kanal powermixer zum aufnehmen.
könnt ihr mir bitte helfen und mir anhand von beispielen sagen wozu ich den brauche und ob ich damit wirklich vorteile hab oder nicht?

danke euch schon mal und verzeiht, bin echt grün in dem bereich..

Betreff des Beitrags: Re: adat wandler - wozu??
BeitragVerfasst: 25.08.2010 08:10 
Groovesau

ADAT bezeichnet nur eine Schnittstelle, wie z.B. USB od. Firewire auch - mit dem Unterschied, daß ADAT eine Schnittstelle für Audiodaten ist.
Mehr dazu z.B. bei Wikipedia (klick), insbesondere der Abschnitt 'Audioschnittstelle'.

Solange Deine Soundkarte bzw. Audio-Interface keine brachliegende ADAT-Schnittstelle hat und Du damit mehr Eingänge nutzen willst, braucht Dich ADAT nur am Rande zu interessieren.