adat wandler - wozu?? - Thema anzeigen

adat wandler - wozu?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: adat wandler - wozu??
BeitragVerfasst: 24.08.2010 16:52 
gerade frisch dabei

hallo liebe musikfreunde,

ich bin seit einem halben jahr dabei musik am pc zu komponieren bin aber blutiger anfänger was die hardware angeht.
jetzt kommt meine frage bezüglich eines adat wandlers. wozu brauche ich das gerät?
ich weiss dass ich damit analoge in digitale spuren wandeln und z.B. externe effekte in cubase reinladen kann.
ABER: brauche ich überhaupt einen adat wandler wenn ich doch eh alles einzeln und nacheinander aufnehme? also gitarre aufnehmen, danach bass, gesang.. usw. alles mit einem aufnahmekanal.
hab einen 16 kanal powermixer zum aufnehmen.
könnt ihr mir bitte helfen und mir anhand von beispielen sagen wozu ich den brauche und ob ich damit wirklich vorteile hab oder nicht?

danke euch schon mal und verzeiht, bin echt grün in dem bereich..

Betreff des Beitrags: Re: adat wandler - wozu??
BeitragVerfasst: 25.08.2010 08:10 
Groovesau

ADAT bezeichnet nur eine Schnittstelle, wie z.B. USB od. Firewire auch - mit dem Unterschied, daß ADAT eine Schnittstelle für Audiodaten ist.
Mehr dazu z.B. bei Wikipedia (klick), insbesondere der Abschnitt 'Audioschnittstelle'.

Solange Deine Soundkarte bzw. Audio-Interface keine brachliegende ADAT-Schnittstelle hat und Du damit mehr Eingänge nutzen willst, braucht Dich ADAT nur am Rande zu interessieren.

Um etwas Spur für Spur aufzunehmen, benötigst Du nur so viel Kanäle (=Eingänge) an Soundkarte bzw. Audio-Interface, wie das aufzunehmende Signal benötigt. Bei Drums können das z.B. etliche Spuren gleichzeitig sein, oder aber nur ein Mono-Signal (klassisch, so wie in den swinging 50s & 60s).

Geeignet scheint mir z.B. ein USB-Interface mit eingebautem Mikrophon-Vorverstärker, z.B. M-Audio FastTrack (klick), Cakewalk UA-25 (klick), ESI U46XL (klick), oder, oder oder ... die Auswahl ist da riesig.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.08.2010 12:03 
Amtlich unterwegs

Also erst mal Kompliment an Fenderizer. Was du hier mit stoischer Ruhe und Gelassenheit an vielen fundierten Beiträgen im Forum abläßt, das ist schon bewundernswert! Lese ich jedesmal gerne!! Smile

Und es ist in der Tat so, wenn du nicht mehr Spuren benötigst als du Eingänge am Interface hast, ist alles ok. Bei mir mit Schlagzeug summiert sich das schon gewaltig, und da mein Interface zusätzlich eine ADAT-Schnittstelle (sogar 2) hat, ermöglicht mir das günstig wesentlich mehr Spuren. Da schicke ich mit einem 8-Kanal-Mic-Preamp 8 Spuren mehr drüber, die ich sonst ohne ADAT nicht hätte. Bei dir scheint das kleiner aber wirklich zu genügen. Allerdings bietet es für später auf jeden Fall eine gute Option, die gleichzeitig aufnehmbare Spurzahl günstig zu erweitern.

Lieben Gruß
Drummerl

BeitragVerfasst: 25.08.2010 17:51 
gerade frisch dabei

vielen herzlichen dank für eure antworten!! es ist nämlich so, dass man zwar viel nachlesen kann doch meistens steht dort geschrieben, was so ein gerät alles kann, aber nicht wofür man es braucht! versteht ihr was ich meine?? genauso wie bei bestimmten verkaufsberater die einen mit technischen Fachbegriffen volltexten und am ende weiss man genau soviel wie vorher oder noch weniger als vorher.
deswegen finde ich gerade solche foren wie 2Sound, für Anfänger mit wenig vorkenntnissen über teschnische geräte zur audiobearbeitung so was von wichtig!!

danke sehr nochmals und habt noch einen schönen abend/feierabend Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]