adobe audition song/sample aufteilen? - Thema anzeigen

adobe audition song/sample aufteilen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2008 08:06 
Trusted Junior

Hi guys!!!
ich hab einige sehr schöne und alte samples die ich gerne für weitere zwecke verwenden möchte!
ich habe mir merhmals sagen lassen das es möglich ist mit audition zb einen song komplett frei zu stellen
aufzuteilen so das man einzelene elemte frei hat sprich die main melo,drums vocals ect...
kann mich leider nich anders ausdrücken weil ich den profesionellen wortschatz nich behersche!
wenn einer weiss wie das funktioniert und lust hat mir das zu erklären würde ich das super finden!
achja habe Adobe Audition 1.5!

Zuletzt geändert von makaveli am 07.05.2008 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: adobe audition song aufteilen?
BeitragVerfasst: 07.05.2008 09:04 
Groovesau

makaveli hat geschrieben:ich habe mir merhmals sagen lassen das es möglich ist mit audition zb einen song komplett frei zu stellen
aufzuteilen so das man einzelene elemte frei hat sprich die main melo,drums vocals ect...
Wäre mir neu, daß das überhaupt ginge. Ich kenne Audition nicht en Détail, arbeite aber recht oft mit dem direkten Vorgänger, CoolEdit. Wenn die Software nicht einen (gewaltigen) Quantensprung gemacht hat (ich habe Audition v1 probeweise 'mal installiert, war aber im Gegensatz zu CoolEdit von der Handhabung nicht wirklich überzeugt), gibt es die gefragte Funktion schlichtweg nicht - ich lasse ich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

In der aktuellen Ausgabe der Sound&Recording wird die kommende Ausgabe von Celemony Melodyne mit Direct Note Access (DNA) als bahnbrechend bis revolutionär abgefeiert.
Das Programm kann mit der neuen DNA-Technik die Tonhöhe einer Stimme oder eines Instruments im Arrangement ändern - allerdings auch nur, solange nicht ein anderes Instrument die gleiche Note spielt und sich die Frequenzbereiche der beiden überschneiden. In diesem Fall werden beide Instrumente beeinflusst.

Das Auftrennen eines (komplexen) Arrangements in einzelne Audio-Spuren (womöglich noch artefaktfrei) bleibt beim heutigen Stand der Signalverarbeitung IMHO noch eine ganze Weile Zukunftsmusik.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 07.05.2008 13:01 
Moderator

@makaveli: da hast Du was falsch verstanden. Es ging wahrscheinlich darum, bestimmte Bereiche aus einem Song (wav-Datei) vom Rest abzuschneiden und diesen einen Teil als Sample zu nutzen, also das Klatschen der Zuschauer oder ein bestimmtes aber solo spielendes Instrument (respektive eine Passage des Liedes). Wie Kollege Fenderizer ausführt, die einzelnen Frequenzen kann man (noch) nicht auftrennen und in einzelne Stimmen aufteilen. Um das Zitat von Dave zum wiederholten Male anzubringen: "Wenn Du Cola und Fanta mixt, kriegst das auch nicht wieder auseinandergepuzzelt" (oder so ähnlich).

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 13.05.2008 10:10 
Trusted Junior

ok danke für die ausfürlichen antworten!
ist es denn möglich nur die vocals vom instrumental zu teilen?

BeitragVerfasst: 13.05.2008 10:19 
Moderator

Es ist immer nur möglich, Frequenzspezifisch auszudünnen... Die menschliche Stimme umfasst einen sehr großen Frequenzbereich. Somit ist es fast unmöglich, Vocals komplett aus einem Instrumental zu entfernen, ohne das Instrumental zu zerstören.

- ... etc.

BeitragVerfasst: 13.05.2008 12:56 
Moderator

makaveli hat geschrieben:ok danke für die ausfürlichen antworten!
ist es denn möglich nur die vocals vom instrumental zu teilen?

Klar, wenn Du Sprudel zur Cola schüttest, kannst Du anachher alles wieder trennen.
Wo ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied, ob ich Stimmen oder ein Instrument herausfiltern will? Solange Du eine Ursuppe hast, mußt Du Dich schon mächtig ins Zeug legen.
Genug jetzt, die Frage ist deutlich beantwortet.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 13.05.2008 13:26 
Groovesau

Angeblich sollen hauptsächlich die Main Vocals überwiegend in der Stereomitte liegen. Durch Invertieren eines Kanals und Zusammenmischen von Links und Rechts sollen sich die Vocals bzw. das Backing bis zu einem gewissen Grad isolieren lassen. Auf diesem Prinzip basieren meines Wissens nach auch diverse erhältliche "Karaoke-Maschinen", die angeblich das Backing isolieren können sollen.
Wie HallyGally schon richtig geschrieben hat: richtig auseinander wirst Du das in den seltensten Fällen bekommen (was auch die Versuche eines Bekannten mit einem solchen Gerät zeigen, er hat das leicht gefrustet wieder zurück gehen lassen - die Artefakte waren noch zu heftig für seine Vorstellungen), vielleicht erhälst Du auf die o.g. Methode aber einen verwertbaren Schnipsel ... und ein paar gute Samples (z.B. eine schöne Snare o.Ä.) sind ja auch nicht zu verachten zwinkernd

viel Erfolg - der Fenderizer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]