Aktiv oder Passiv boxen? - Thema anzeigen

Aktiv oder Passiv boxen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktiv oder Passiv boxen?
BeitragVerfasst: 18.01.2009 19:37 
gerade frisch dabei

Hi ihr,

ich habe vor mir neue Boxen zu kaufen und bin jetzt am überlegen, was wohl besser ist ob Aktiv oder Passiv?

Die musik, die ich Spiele ist von jung bis alt also von Techno un Trance mit Bass usw. bis hin zu Heino un Juliane Werding.
Von daher brauche ich ein gutes System, womit ich auch locker 100 - 200 Leute beschallten kann und was auch noch gut klingt.

Wie teuer wäre sowas? und was ist besser?

Betreff des Beitrags: Re: Aktiv oder Passiv boxen?
BeitragVerfasst: 20.01.2009 22:49 
Semi-professional

Aktiv oder passiv ist kein Qualitätskriterium. Es gibt von beiden Konstruktionsweisen gute und schlechte, von beiden gibt es teure und billige. Im Prinzip jedoch hat aktive Vorteile, weil man Lautsprecher, Gehäuse, Verstärke rund Filterelektronik eben ganz genau aufeinander abstimmen kann (was aber ein aufwendiger und damit teurer Prozess ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine moderne, gute Aktivbox durch Überlastung killt, ist äusserst gering.

Erzähl doch bitte mal, was Dein Budget ist. Ich werde Dir jetzt nämlich eine Anlage für fast 8.000,- empfehlen. Damit bist Du hochgradig flexibel, kannst von ganz klein bis ziemlich groß alles in hoher Qualität und mit minimalem Materialeinsatz beschallen. Will sagen, Du schleppst für jede Beschallung nur das, was Du auch brauchst.

Kaufe zwei Tops RCF ART 722 oder 712 und dazu vier Bässe, entweder ART RCF 705-AS oder oder ART RCF 905-AS oder besser RCF 8001 AS oder RCF 8002 AS oder RCF 8003 AS. Wobei die 8000er Bässe soviel Dampf haben, dass Du auch erstmal mit zweien anfangen kannst.

Die 712 ist eher für kleiner Räume geeignet, die 722 eher für große. Die Bässe 705 und 905 sind kleiner, leichter und günstiger, können dafür aber vom Pegel und dem Druck im Tiefbassbereich nicht mit den 8000ern mithalten. Bei Anschaffungen dieser Größenordnung gehst Du am besten zu einem gut sortierten Händler und hörst Dir die Sachen mal an. Vielleicht gibt es ja auch Systeme, die Deinen Soundvorstellungen noch mehr zusagen. Um nur ein paar Alternativen zu nennen: db technology 40 Series oder 50 Series, LD-Systems, wenn es günstig sein soll, tw audio, wenn Du noch mehr investieren kannst und es leicht und laut sein soll.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

BeitragVerfasst: 25.01.2009 13:54 
Amtlich unterwegs

Ich gehe mit Mix4Munich konform. Es gibt sehr gute aktive oder auch passive Boxen. Oder eben Teile aus China, die sind weniger gut.

Dann gibt es auch 2 Begriffe für "aktiv". Aktiv mit eingebauten Endstufen in der Box oder auch mehrweg aktiv, wobei mittels Aktivweiche oder Controller jeder Weg einzeln über eine Endstufe angesteuert wird.

Die angesprochenen RCF aus Italien sind recht ordentlich.

Es gibt auch unterschiedliche Konzepte für Bässe. Direkt Reflex, Bandpässe oder Hörner.

Bei Techno auf jeden Fall mit Baßunterstützung.

Es gibt Mehrkanal Aktivsubs wie http://www.vss15.de von KME. Dieser hat auch 2 Endstufen für bis zu 4 Topteile eingebaut oder 1 Kanal Subs wie oben beschrieben, wobei man hier aktive Tops hat.

Hier wäre der Vorteil, daß die Tops allein aktiv betrieben werden können.

Fohhn wird öfters empfohlen wie Xperience IV. Kostet aber auch um die 8000 € als Powerset mit 2 XS 4 & 2 passiven Tops.

Ein SD 4 Versio aus 2 o. g. KME VSS 15 mit 2 Tops VL 12 kostet um 4500 €. Ausbaubar um 2 passive VB 15 Subs + 4 Monitore, Tops. Ebenfalls wie Fohhn mit DSP, Presets, Parametrik für den EQ etc.

Passiv wäre eben mit passiven Frequenzweichen in den Bässen & 1 Amp. Dort kostet z. B. ein S 2 System von KME mit 2 VB 18 W + 2 VL 12 + SMA 2000 Amp ca. 3000 €. Man kann den Amp auf 2 Ohm betreiben & die doppelte Anzahl an Boxen anschließen.

Sonst gibt es jede Menge guter Boxenhersteller wie Coda Audio (aktiv & passiv), KS Audio mit Sat MK II oder CBA. Seeburg, bessere HK Serien wie Impact. DB aus Italien (mit RCF im Firmenkonglomerat), die 40-Line von DB ist aber abgelöst worden von der Flex-Sys. 50 Line gibt es noch.

BeitragVerfasst: 02.02.2009 07:31 
Moderator

In dieser Größenordnung spielt es absolut keine Rolle, ob das System aktiv (mit eingebauten Endstuen und Weichen/Controllern) oder passiv (mit Endstufen und Controllern im Rack) ist. Nichts von beiden hat Vorteile, wo man sagen könnte "Das geht nicht anders". Ein gutes passives Top ist in der Entwicklung eher teurer als ein aktives Top mit Amp-Modulen von der Stange und einem Controller-Kärtchen, das ständig neu programmiert werden kann.

Solang man also nur das eine, kleine System im Lager hat, macht es keinen Unterschied. Hat man aber nun Systeme für verschiedene Gelegenheiten, würde ich passiv vorziehen, da ich Amping eventuell nicht mehrfach anschaffen muss und mehrere Boxen mit einem Amp betreiben kann. Bei großen Systemen, die man fliegt halte ich aktiv auch für einen Nachteil, denn die Endstufe ist bei normalen BEtrieb eher der kritische Punkt als die Lautsprecher. Fällt sie beim Aktiv-System aus, bleibt nichts anderes übrig als die ganze Box wieder runterzuholen (evtl. alle noch dranhängenden dann auch) und sie zu ersetzen. Passiv ersetze ich die Endstufe am Boden und gut ist es... Es ist also weniger eine Frage der Qualität als des Einsatzzweckes!

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 03.02.2009 00:12 
Amtlich unterwegs

Moin,

da es immer wieder zu Mißverständnissen führt schlage ich sichere Begriffe vor:

-Passiv: die einzelnen Schallwandler (Hochtöner, Mitteltöner...) bekommen das von einer passiven Weiche (große Kupferspulen, Kondensatoren... meist in der Box) aufgeteilte Leistungssignal von der Endstufe.

-Aktiv: Das Linesignal, z.B. vom Mischpult, wird von einer aktiven Weiche (analog, oder DSP) in zu den einzelnen Schallwandlern passende Frequenzbereiche aufgeteilt. Diese bandgefilterten Linesignale betreiben nach der Verstärkung in Endstufen direkt die Schallwandler.

-Selfpowered: Die Weiche und die Endstufe ist in der jeweiligen Box eingebaut

Die klanglich höchststehenden Ergebnisse sind mit voll aktiv DSP-betriebenen Anlagen UND Sachkunde möglich.

Ohne Sachkunde unabhängig von der Technik: Mieser Klang, kaputte Lautsprecher... immer!

Tip für den Kauf: Vom Verkäufer die einzelnen Komponenten und losen Kabel hinstellen lassen. Eine sinnvolle Anlage erklärt die Verkabelung ohne Anleitung selbst. Dann an allen Schaltern rumfingern, eine sinnvolle Anlage erklärt die richtigen Schalterstellungen selbst. Dann alle Kabel rausziehen, und Verkäufer wegschicken!! Geht er nicht freiwillig weg taugt die Anlage nichts! klappt der Aufbau? Klappt das mit keiner Anlage, ist es besser Komplettdienstleister für Beschallungen zu engagieren.

Der Versandhandel taugt nichts zwinkernd

Grüße

BeitragVerfasst: 03.02.2009 00:42 
Moderator

@ hörnli: Das definierst du jetzt so, leider sehen das diverse Hersteller anders. Ja, im internationalen Sprachgebrauch heißen diese Boxen selfpowered, aber in den deutschen Prospekten und auf den Websites steht meist aktiv an eben dieser Stelle... Ich denke, ich erzähl dir da nichts neues Smile

BeitragVerfasst: 16.02.2009 16:41 
gerade frisch dabei

Nein, das ist nicht von Hörnli so definiert, sondern fakt.

Nur weil man die Box mit Strom versorgen muss, ist es noch lange keine Aktivbox.
Das hat damit zu tun, daß jede Frequenz einzeln verstärkt wird, das macht eine Aktivbox/-monitor aus.

Und das ganze kann auch ausserhalb einer Box passieren, es gibt Aktivboxensysteme wo die Endstufe die Frquenzen erst teilt, dann verstärkt.

Beste Grüße Smile

BeitragVerfasst: 16.02.2009 17:14 
Moderator

Dann zeig mir bitte diese Definition! Aktiv ist in im Elektrotechnikbereich, wozu auch unsere Branche gehört, definiert als "mit zusätzlicher Energie zu versorgen". Eine Aktivweiche, worüber ihr euer Aktivbox ableitet, ist auch nur eine solche, weil sie mit zusätzlicher Energie abseits vom eigentlichen Signal versorgt werden muss. Ich kann vor die in einer Box eingebauten Endstufen auch eine passive Weiche bauen, da die Eingangsimpedanzen der Endstufen bekannt und fix sind. Damit wäre dein Argument hinfällig.

BeitragVerfasst: 16.02.2009 18:13 
Profi-Mucker

@Droessler ich kenn's auch so, wie die zwei vor mir gesagt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivbox

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 16.02.2009 18:59 
Moderator

Ich möchte mir hier nochmal erklären lassen, was an einer aktiv getrennten Box ohne integrierte Amps bitte AKTIV ist. Die Antwort darauf lautet: NICHTS!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]