|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ernesto
|
Verfasst: 14.09.2007 19:17 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo zusammen, ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und denke nun daran, mir einen Bass zuzulegen. Am Liebsten wäre mir ein Akustikbass, da ich auch ohne Verstärker gerne hören möchte, was ich so spiele. Da ich Bassmäßig der Anfänger bin, hätte ich gerne gewußt, ob ein Akustikbass ein guter Einstieg , oder eher davon abzuraten ist. In die nähere Auswahl hatte ich schon mal den IBANEZ AEB8E genommen. Was haltet ihr davon? Liebe Grüße Ernesto
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DUCATISTI
|
Verfasst: 02.10.2007 23:50 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi! Der Bass ist bestimm nicht schlecht. Es ist allerdings nicht typisch das man mit nem A-Bass anfängt. Es ist glaub ich recht schwierig darauf die versch. Spieltechniken zu lernen zB. Slappen. Außerdem ist der A-Bass unverstärkt leiser als eine A-Gitarre. Ich hab mir auch zuerst nen A-Bass gekauft aber dann doch sehr schnell aufgerüstet (E-Bass mit allem was man so braucht.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.10.2007 08:50 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Es ist sicher zunächst eine Stilfrage, ob ein A-Bass Dein Instrument werden kann. Es ist vergleichbar mit dem Kauf eine E-Gitarre oder einer A-Gitarre. Ob das Slappen zu den "grundsätzlichen" Spieltechniken gehört, lasse ich mal dahingestellt, da gibt es etliche andere Techniken, die mindestens genauso wichtig sind und sauber auf einem A-Bass zu erlernen sind. Der Vortiel beim A-Bass ist, dass Du überall spielen kannst, vollkommen unabhängig von Verstärkern. Allerdings ist die Qualität der Bässe sehr unterschiedlich, viele Hören sich wie Gitarren mit dicken Saten an, das ist natürlich K*cke. Ich kenne den Ibanez nicht, aber ich kann den Tacoma Olympia OB3CE bestens empfehlen. Der ist im gleichen Preissegment und klingt saugut. Ich spare übrigens auch drauf.