|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ernesto
|
Verfasst: 14.09.2007 19:17 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo zusammen, ich spiele seit vielen Jahren Gitarre und denke nun daran, mir einen Bass zuzulegen. Am Liebsten wäre mir ein Akustikbass, da ich auch ohne Verstärker gerne hören möchte, was ich so spiele. Da ich Bassmäßig der Anfänger bin, hätte ich gerne gewußt, ob ein Akustikbass ein guter Einstieg , oder eher davon abzuraten ist. In die nähere Auswahl hatte ich schon mal den IBANEZ AEB8E genommen. Was haltet ihr davon? Liebe Grüße Ernesto
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DUCATISTI
|
Verfasst: 02.10.2007 23:50 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hi! Der Bass ist bestimm nicht schlecht. Es ist allerdings nicht typisch das man mit nem A-Bass anfängt. Es ist glaub ich recht schwierig darauf die versch. Spieltechniken zu lernen zB. Slappen. Außerdem ist der A-Bass unverstärkt leiser als eine A-Gitarre. Ich hab mir auch zuerst nen A-Bass gekauft aber dann doch sehr schnell aufgerüstet (E-Bass mit allem was man so braucht.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.10.2007 08:50 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Es ist sicher zunächst eine Stilfrage, ob ein A-Bass Dein Instrument werden kann. Es ist vergleichbar mit dem Kauf eine E-Gitarre oder einer A-Gitarre. Ob das Slappen zu den "grundsätzlichen" Spieltechniken gehört, lasse ich mal dahingestellt, da gibt es etliche andere Techniken, die mindestens genauso wichtig sind und sauber auf einem A-Bass zu erlernen sind. Der Vortiel beim A-Bass ist, dass Du überall spielen kannst, vollkommen unabhängig von Verstärkern. Allerdings ist die Qualität der Bässe sehr unterschiedlich, viele Hören sich wie Gitarren mit dicken Saten an, das ist natürlich K*cke. Ich kenne den Ibanez nicht, aber ich kann den Tacoma Olympia OB3CE bestens empfehlen. Der ist im gleichen Preissegment und klingt saugut. Ich spare übrigens auch drauf.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 04.01.2011 14:14 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 223 Wohnort: Bei Basel CH
|
|
Tipp gesucht: Gibt es Praktiker unter euch, die mir einen guten A-Bass (Preissegment wenn möglich nicht über 1200€) empfehlen können, den man auch ohne Verstärkung in Zusammenarbeit mit einer guten Westerngitte noch hören kann?
Ich spiele sonst üblicherweise am liebsten auf 5-Saitern, ist aber in dem Fall sehr untergeordnet.
Slapping, nehm ich an, wird ganz allgemein mit A-s auch mit Übung nicht gerade die beste Technik sein, ist ebenfalls kein Muss.
Nun an Euch: Was gibt der Markt zur Zeit her?
LG Jonas
_________________ P.U.S.H. - Pray Until Something Happens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 04.01.2011 14:50 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also gegen einen Gitarristen der voll reindrischt kann man meiner Erfahrung nach mit einem A-Bass nicht mal ansatzweise anstinken...
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
joeni
|
Verfasst: 04.01.2011 15:08 |
|
 |
| Trusted Junior |
Registriert: 30.03.2005 23:57 Beiträge: 223 Wohnort: Bei Basel CH
|
Es geht auch nicht um einen Wettbewerb wer den anderen zum Schweigen bringt  Vielmehr geht es um kultiviertes Zusammenspiel, vorerst mal um einen kleinen Royal-Rangers-Stamm zum Mitsingen zu animieren. So was in der Art von Lobpreis im Grünen im Sinne von "auspacken und spielbereit" (ohne Verstärkung halt), evtl. kommen noch Rhythmus-Instrumente dazu.
_________________ P.U.S.H. - Pray Until Something Happens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 04.01.2011 15:13 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Naja meine Erfahrungen stammen auch aus der Hauskirche... RR sind ja meistens auch draußen (?), das machts nsicher icht besser. Ich würd' mir da keine garzugroßen Hoffnungen machen. Leih Dir doch mal einen und probiers mal. Oder bestell Dir einen online und lass den wieder zurück gehen wenn's nix ist.
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Detlef
|
Verfasst: 21.01.2011 23:50 |
|
|
|
|
Normaler akustischer Gitarrbass ist eigentlich immer relativ leise. Ein 4/4-Kontrabass macht das deutlich mehr Geräusch, ist aber auch deutlich größer. Wirklich Bass geht eben nicht im Miniformat, ich hab die Physik nicht gemacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas@musicfactory
|
Verfasst: 05.06.2011 19:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Anonymous hat geschrieben:Normaler akustischer Gitarrbass ist eigentlich immer relativ leise. Ein 4/4-Kontrabass macht das deutlich mehr Geräusch, ist aber auch deutlich größer. Wirklich Bass geht eben nicht im Miniformat, ich hab die Physik nicht gemacht.
Genau. Die Akustikbässe wie eben der AEB sind eher optischer Natur. Ohne Amp geht das nur zum üben 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
The Pösh
|
Verfasst: 06.06.2011 13:49 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
Ich hab mir vor kurzem einen ortega oab-c2-5Saiter zugelegt. Die 5. Saite ist dabei praktisch nicht zu benutzbar, weil zu leise. Aber eine praktische Daumenstütze... Ansonsten kann ich das Instrument wärmstens empfehlen, auch gerade, was die Lautstärke angeht. wenns lauter werden soll kann man das gut mit einem Batterie-Verstärker ausgleichen. Roland Micro Cube bspw. Man braucht nicht viel mehr, weil ja ein bisschen was direkt aus dem Instrument kommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|