"Alte" Geigen-Anfängerin - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Alte" Geigen-Anfängerin
BeitragVerfasst: 23.08.2003 22:14 
gerade frisch dabei

nun, erstmal hallo an alle,
ich habe vor einem jahr angefangen geige spielen zu lernen. eigentlich wollte mein sohn (6 jahre) anfangen. jetzt lerne ich und mein leben hat neu angefangen....ich kann mir nichts schöneres mehr vorstellen und übe täglich, und das mit 3 kleinen kindern...und mit 39 jahren...und bin selbständig und arbeite in einem sehr anspruchsvollen job...nur ein paar probleme oder fragen hätte ich: mein lehrer benutzt keine geigen-schule, ich habe erst ein halbes jahr kinderlieder (z.b. alle vögel sind schon da...) gespielt, dann kam küchler concertino, jetzt rieding concerto op. 35 (hab` eine cd, da spielt das itzhak perlman...concertos from my childhood, schön...). mir fehlt so ein bischen das lernen der musiktheorie. ich höre wohl ganz gut und so weiter, aber kann man nur anhand zu spielender stücke richtig geige lernen? in meinem alter? ich habe solch eine freude am spielen und üben, fühle mich jedoch manchmal ein wenig mitleidig belächelt von jüngeren schülern, oder bilde ich mir das ein? vielleicht gibt es noch ein paar oldies, die lust auf gedankenaustausch haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2003 08:26 
Amtlich unterwegs

also ich bin zwar noch kein Oldi :p aber kann dich beruhigen: Spielen anhand von Stücken lernen ist normal. Die "Geigenschulen" sind meist auch Hefte eben für Kinder, die mit den leichtesten Liedern und Stückchen anfangen. Sei froh, daß du so früh mit den Konzerten anfangen darfst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2003 21:03 
Trusted Junior

Hallo waki,

ich schließe mich da Marie an. Ich bin zwar auch kein "Oldi" zwinkernd , aber ich war ganz glücklich, dass ich nicht mal das erste Heft von meiner Geigenschule fertig machen musste. Ich glaube, an den Konzerten lernt man sowieso viel mehr. Außerdem machen sie mehr Spaß, weil man das Gefühl hat, was "gscheites" zu spielen. breit grinsend

Was genau willst du denn an Musiktheorie lernen? In Geigenschulen steht dazu doch auch nicht besonders viel, oder? Und ich denke, das was nötig ist, kriegt man auch so mit, deswegen hab ich mir ja am wenigsten Sorgen gemacht. zwinkernd

Warum sollten dich jüngere mitleidig belächeln? Wenn sich Erwachsene drüber auslassen, wie toll das doch ist, als Kind schon ein Instrument zu lernen, und dass sie das selber ja auch sooo gerne können würden, und ich dann versuche, sie dazu zu bringen, es mal zu versuchen (ohne Erfolg natürlich zwinkernd - ich bin nicht so überzeugungskräftig), heißt es immer nur "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr".
Dafür bist du ja der lebendige Gegenbeweis und ich finde, wenn jemand bemitleidet werden muss, dann die, die es nicht einmal probieren!

Also freu dich weiter am Spielen und vielen weiteren Erfolg!

Fantasia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2003 18:33 
gerade frisch dabei

Hallo, danke für die Antworten. Ja, es stimmt, die Konzerte und auch kleinen Stücke machen echt Spass. Aber ich dachte immer da gehört noch irgendwie was "theoretischeres" dazu...ich bin eben ein"Kopfmensch"... mit belächeln meine ich: wenn man älter ist, achten andere Leute (die vielleicht nicht unbedingt Geige spielen...) mehr auf die Fehler, die man macht als auf die Tatsache, dass man in relativ kurzer Zeit ganz gute Fortschritte gemacht hat, dehalb habe ich immer viel viel mehr Angst, vorzuspielen. Ich kann vor vielen Leuten Reden, das bringt mein Beruf mit sich, aber vorspielen....????? Da zittert meine Bogenhand ganz heftig und beruhigt sich erst nach einiger Zeit wieder . Auch das Spielen in der Gruppe - heftig für mich ! aber ich werde es jetzt bald ausprobieren und in einem klitzekleinen Spielkreis mitspielen - mal schaun...ob ich mich traue.
Ich denke jüngere Schüler haben weniger Lampenfieber, oder? Mein Sohn jedenfalls kennt das noch gar nicht, denn er überlegt nicht lange, ob und was für Fehler er macht. Er spielt einfach drauf los. Beneidenswert! Nichts desto trotz bleibe ich bei der Geige, denn ich glaube es gibt nichts Schöneres !!!!!!!!!!! (ich hatte mal Akkordeonunterricht, war nicht so toll)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2003 12:10 
Zuschauer

Hallo Waki,

die Paganin Cprice werden es vielleicht nicht mehr werden aber ich bin fest davon überzeugt, daß du viele schöne und anspruchsvolle Stücke "richtig" lernen wirst.

Auch ich bin eine "Alte" Geigen-Anfängerin. Ich bin 37, habe seit exakt zwei Jahren Geigenunterricht und alles genauso oder ähnlich erlebt wie du es beschreibst. Geigespielen ist kein gewöhnliches Hobby, das man eine Zeit betreibt und sich dann etwas Neuem widmet, freiwillig würde ich jedenfalls damit nicht aufhören. Ich weiß, daß aus mir kein wirklich guter Geiger werden kann aber das stört mich überhaupt nicht.
Hast du dir Ziele gesetzt? Welche?

Unterrichtet werde ich anhand der "fröhlichen Violine", mittlerweile Band 3 und der Suzuki Violinschule, sowie anderen Spielstücken, die mir meine Lehrerin aus ihrem Fundus an Noten kopiert. Sie achtet darauf, daß die Stücke aufeinander aufbauen.
Theorie habe ich auch nie gelernt, das was ich wissen muß, auf das ich besonders achten soll, schreiben wir beim Einlernen eines neuen Stückes zum Notentext dazu.
Die Suzuki Schule ist mir am liebsten, weil sie ab dem ersten Heft "gscheite" Musik - Bach Beethoven, Mozart, Händl, Boccerini usw.- in leichterer Bearbeitung enthält.
Gibt es Stücke die du unbedingt lernen willst, wenn ja, welche ?

Übrigens, den zitternden Bogen, den kenn ich! Das war bei mir auch ganz schrecklich, sobald ich vor "Publikum", meist wohlwollende Verwandtschaft, gespielt habe, hat der Bogen gezittert, heute ist das etwas besser. Ich glaube, das kommt davon, weil wir die Situation des Vorspielens nicht von klein auf gewohnt sind. Mich wundert wie es möglich ist, daß jemand ein Vorspielen, bei dem es um etwas geht, gewinnen kann, ohne einen Herzinfarkt zu kriegen. Beim Reden, kann ich an der Stimme arbeiten und so mit der Nervosität umgehen, aber die Bogenhand zittert sobald ich aufgeregt bin da kann ich nichts souverän überspielen.

Ab Herbst werde ich in einem Dilletanten–Streichensemble - klein, sehr klein - mitspielen, auf das freu ich mich und ich fürchte mich auch ein bißchen davor.

Übst du schon für das gemeinsame Spielen, wenn ja was ?

Liebe Grüße aus Wien,
Marietta

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 17.11.2009 20:30 
gerade frisch dabei

hola alle miteinand Smile
bin heut durch zufall auf dieses forum gestossn weilich übungsstücke für anfänger suche zwinkernd
hab auch schon einiges gefunden und nun möchtich gern hier bei euch mitplaudern *si señor*
aalso ich bin 52 und hab vor ca 1 jahr begonnen mir die violine selber zu erlernen ... sozusagen ein ding der unmöglichkeit sagen mir alle
1. weil ich schon so alt bin... 2. weil der umstieg von klavier auf geige furchtbar schwer ist ... und 3. allein ohne lehrer geht das überhaupt nicht ... hm

ich hab lang nachgedacht und nu sag ich jedem und mir selber dassich
1. klavier und kastañuelas spiele ... also zumindest zum anfangen mit der geige ein paar voraussetzungen mitbringe zwinkernd... 2. ich liebe seit meiner kindheit die geige aber hab halt nie gelegenheit dazu gehabt eine auch nur von der nähe zu sehn ... 3. seit ich mich aus dem activen tänzerinnendasein zurückgezogen hab ... seitdem vermisse ich bei mir so etwas wie: wie kann ich meine innersten gefühle zum ausdruck bringen jetzt wo ich nicht mehr tanze ... 4. vor einem jahr hat mir mein mann nun eine violine 2. hand geschenkt und nun binich eben dabei täglichermente bogen-und fingerübungen mit hilfe von viedeos im internet zu practiziern
ich versuch auch so viel als möglich in foren zu erfahren ... und drum habich mich hier angemeldet heut weilich glaube dass ich hier einiges an tipps und anregungen bekommen kann *si señor*

ich werde aber nun ab jänner doch einen lehrer zuhilfe nehmen weilich merke dassich einiges doch nicht allein schaffe ... vorallem die kontrolle meiner übungen ... bis jetzt habich ja nur meinen mann *ggg* ... der sagt mir nur was wennich mich bei übungen im ton vergreife ... aber das hörich ja auch selber *lach*

liebe grüsse an alle alle, Reni

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 18.11.2009 10:09 
Moderator

Hallo Reni, willkommen im Forum!

Ich würde sowohl Deinem Mann als auch Dir Recht geben: Geigen ist etwas Wunderschönes, aber es ist nahezu unmöglich, es ohne Anleitung "in Person" zu erlernen.

Ein bisschen Unterricht zumindest zum Anfang würde Dir sicher weiterhelfen. Wenn Du schreibst in welcher Region Du wohnst, kann ich Dir vielleicht mögliche Lehrer nennen.

Gruß Tommok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]