Alternative zum Bose L1 System - Thema anzeigen

Alternative zum Bose L1 System - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative zum Bose L1 System
BeitragVerfasst: 22.04.2008 19:24 
Semi-professional

Der italienische Hersteller "Erjk" hat ein Gegenstück zum Bose L1 System auf den Markt gebracht, das sich recht interessant anhört.

Im Gegensatz zum Bose System arbeitet man bei Erjk mit einem 15" Subwoofer.

Die Bestückung der Boxen sind allesamt 18Sound und bei den im Subwoofer integrierten Endstufen handelt es sich um Powersoft Module.

Nachzulesen hier

Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum Bose L1 System
BeitragVerfasst: 01.05.2008 22:08 
Moderator

Lustig. Könnt glatt besser sein als das "Original". Allerdings find ich den "Graph" sehr verwirrend. Der impliziert nämmlich, dass zwischen 15er und Schallzeile bei 700-800Hz getrennt wird.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 02.05.2008 23:45 
Semi-professional

Das dem nicht so ist, zeigt die Beschreibung zwinkernd

Die Chassis im Topteil sind anscheinend komplette Neuentwicklungen aus dem Haus 18Sound die angeblich extra für dieses System entwickelt wurden.
Laut Erjk Italien waren diese Chassis der Grund für die lange Entwicklungsdauer von über 2 Jahren da es schwierig war 4Zöller zu entwickeln die tatsächlich die ges. Breite von 150Hz-18kHz spielen können.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

Werden das Ding Morgen testhören.

Der Preis scheint auch interessant da ein System laut dem deutschen Distributor ca. 2200 Euronen kostet.

Edit: Unter Download gibt es eine größere Graph die den Verlauf besser zeigt !

BeitragVerfasst: 03.05.2008 15:47 
Semi-professional

Sodele, Mischpult geschnappt, CD-Player und ein Mikro angeschlossen alles in der Parametrik auf 0 gestellt.

Nun haben wir zunächst einmal den EQ mit unseren Boxen so eingestellt wie es uns gefällt und dann wieder abgekabelt.
Nun die Bose L1 auf den linken Kanal und die Erjk auf den rechten Kanal gelegt.
Also Monosetup mit auf beiden Kanälen identischen Werten bezügl. des EQ.

Die Bose L1 kommt im Bassbereich ohne großen Druck daher aber was will man von 2X 6,5" auch großartig erwarten.
Wir haben dann den Zusatzsub von Bose noch drangehängt aber eine wirkliche Verbesserung gab es nicht.
Das wenige was wir an Bass lokalisieren konnten kam nicht klar differenziert rüber
Der Mittenbereich lässt wieder erwarten sehr zu wünschen über, einzig die Höhen können überzeugen.
OK, der Abstrahlwinkel ist echt klasse aber selbst im Vorführraum fehlte dem System der Druck.

Nun die ERjk:
Knackige Bässe und im Mittenbereich ein Traum !
OK, bei richtigem Tiefgang hört es auch beim 15" der Erjk auf aber wie viel Tiefen unter 50Hz braucht man wirklich ???

Das Herzstück der PA ist aber auch zweifelsfrei das Topteil mit seinen 9x 4" Chassis.
Es ist unglaublich was diese Breitbänder leisten.
Wir reden immerhin von einem Breitbänder der die komplette Bandbreite von 150Hz-18kHz abdeckt.
Phantastisch !
Und der Druck passt auch.
Auch bei der Erjk ist der Abstrahlwinkel natürlich klasse und egal wo ich stehe, ob neben der Box oder davor man hat keine wirklich hörbaren Unterschiede.

Fazit:
Beide Systeme sind eigentlich konzipiert für "one Stack for every Musican"

Das Bose hat mich sehr enttäuscht zumal der Preis für das Bose L1-II Double Bass Package mit ca. € 2800 sehr hoch ist für die Leistung die raus kommt.
Den Bassbereich kann man eigentlich total knicken was das System sehr auf Akkustikgeschichten und Gesang reduziert.
Der Verkäufer beim Soundland meinte das man um einigermassen bass erzeugen zu können mit 4 Bassmodulen pro Stack arbeiten müsse.
Wenn das stimmt, kommen nocheinmal 1000 Euronen dazu was dieses System unerschwinglich bzw. viel zu teuer macht.
Von Brillianz wollen wir im Gesamteindruck gar nicht reden da sie schlichtweg fehlt !

Das Erjk F4 hat erstaunlich viel Druck.
Die Mitten und Höhen sind einfach nur geil und bieten in diesem wichtigen Bereich genau das, was mir persönlich beim Bose gefehlt hat.
Viel Reden will ich bei diesem System nicht denn dieses System spricht für sich.

Hinzu kommt das dieses System auch wirklich Bandtauglich ist und als Single-Stack für Mini-VA in kleinen Räumen bestimmt beamt.
Mit 2 Stacks sollten durchaus VA von 150-200 PAX drinnen sein wobei da die Boxen mindestens 5 Meter auseinander stehen sollten (was wir demnächst ausprobieren werden).

Der Preis ist mit € 2199,- nicht billig aber angesichts der verbauten Komponenten angemessen.

Ich würde jedem Empfehlen, sich dieses System mal anzuhören.

Für unseren persönlichen Geschmack ist das System im Bereich Kleinbeschallung echt heiß und alle Anwesenden waren hellauf begeistert.

To be continued ...

BeitragVerfasst: 12.05.2008 11:48 
gerade frisch dabei

Der Praxistest mit ganzer Band würde mich brennend interessieren. Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative für eine semiprofessionelle Top40/Rockband zu den bisher vorhandenen asbach-uralten Zeck-Boxen und separaten Endstufen. Üblicherweise sind maximal 200 Leute im Publikum, wenn mehr, steht ohnehin eine gemietete PA da. Zurzeit tendiere ich zu 2 x db Opera Live 405 + Opera Sub 15 Basswoofer.

Gibt es eigentlich einen Deutschland-Vertrieb für die Erjk-Säulen? Habe nur einen Schweizer Laden im Internet gefunden.

BeitragVerfasst: 12.05.2008 22:09 
Semi-professional

Gibt es !

Den Vertrieb macht wie schon die letzten 15 Jahre Ottmar Haisch.

Kontaktadresse bekommst Du von mir per IGM wenn benötigt.

Probehören kann man die Teile auch im Soundland in Fellbach, die, so wie es aussieht, die Boxen auch ins Programm aufnehmen werden ( Kein Wunder da dort Ottmar nebenher arbeitet zwinkernd )

Aber der Generalvertrieb von Erjk läuft über Ottmar Haisch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]