ich hab auch meine Zweifel ob das akustisch überhaupt noch einen Zuwachs bingt. Derzeit haben übliche 18er einen Hunger von etwa 1kW RMS die sie thermisch verbraten können (/8 Ohm)
Die Wattomanie im Lautsprecherbau wird aber in die nächste Runde gehen, dann wird das so langam aber sicher knapp.
Das Ziel einer Verstärkerserie muß immer sein für jede Pappe den passenden Kasten im Programm zu haben, bei diesen Experimenten gehts eben um die extrem fetten Dinge. Natürlich wieder mit der Option daß es letztendlich bis 2 Ohm runter laufen muß
Bis in den Bereich um 1.6kW kann man mait haushaltsüblichen PWM und genug Parallelschaltung prima leben, darüber beginnt die Zone wo es so allmählich zu seltsamen Effekten kommt. Das ist auch der Grund warum die allermeisten Hersteller in dem Bereich nichts anbieten. Die Elkos haben keine ausreichend hohe Spannungsfestigkeit mehr, man muß die ETD zapfen und dann 2 Netzstrecken in Serie betreiben, diese dann so züchten daß sie spannungsstabil bleiben bis runter zu 2 Ohm RL, Dann muß eine übel breite PWM her die das Ganze zu Musik verarbeitet, im Ringfilter läuft das Gewitter dann zur Hochform auf, mit tödlichen Spannungen.
Ich finde das ausgesprochen reizvoll, es stellt eine große Herausforderung dar. Allein schon deswegen wird gelötet. Man lernt dabei auch viele Dinge die wieder als Erfahrung in die kleineren Modelle mit eingehen, so daß diese immer optimaler werden.
Ich glaube nicht daß ein MC Cauley mehr Pegel verursacht als ein gut verbauter TBX oder 18 Sound mit 1.2kW. Der Marktwert steigt allerdings dan, da immernoch die meisten Anwender etwas anderes glauben, vor allem auch die Kunden die sich alle darin einig sind daß ein 1.5kW Bass lauter ist als ein 1.2kW Bass. Für uns als Geräteentwickler bedeutet das am Ball bleiben und Geld verdienen, es wertet die Konkurenz theoretisch ab und rückt sie in die 2te Reihe.
Imho wird bei 2.5kW RMS/8 Ohm die machbare Grenze erreicht, darüber hinaus dürfte die Isolationsklasse der Speakonleitungen nichtmehr zulässig sein. Man bedenke bitte daß auch diese Amps noch den Menüpunkt "Bridge Mode" kennen ...