|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Dave
|
Verfasst: 17.08.2007 15:43 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
McWurscht hat geschrieben:oder noch besser: wenn sie das nächste mal hilfe brauchen, sagst du zu und machst alles noch schwerer als es ohnehin schon ist, indem du hier und dort mal den falschen knopf drückst oder einfach mal aus versehen die aufnahmen der letzten 12 stunden löschst. ist zwar fies sowas, aber ich steh drauf.  Naja ich stehe nicht so drauf... Was will man damit bezwecken? Ich finde es generell immer schade, wenn Leute sich in Foren anmelden, ne Frage stellen und - nachdem sie die Antwort haben - dann auf Nimmer-Wiedersehen verschwinden. Aber letztlich ist es - wie so oft im Leben - eine 80-20-Geschichte. 20% sind bereit auch bereit etwas in eine Community zu investieren - 80% konsumieren nur. Wenn die 20% aber mit so einer Einstellung wie oben von McWurscht beschrieben an die Sache gehen würden, dann würde es im Internet bald keine Communities mehr geben... Ich versuche es - wenn ich mich in einem Forum anmelde - GRUNDSÄTZLICH so einzurichten, dass mein erster Post nicht gleich eine Frage ist. Das macht einfach gleich einen ganz anderen Eindruck... Noch besser ist es, wenn man mit dem Beitrag jemand anderem hilft. MIR macht es persönlich auch viel mehr Spaß jemandem zu helfen, der selber bereit ist etwas zu investieren, den ich kennenlernen kann, der nicht gleich wieder weg ist. Und imo kann absolut JEDER etwas zu einer Community beitragen. Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
McWurscht
|
Verfasst: 18.08.2007 11:40 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
das war nicht aus's forum bezogen! es ging um so leute, fragen: "kannste mir mal beim umzug helfen?" oder "ich brauch mal hilfe mit'm computer. hast du zeit?" und dann hört man ein halbes jahr nix von denen, bis sie wieder ein problem haben...
hier im forum (und auch in anderen) ziehe ich mich an solchen leuten schon gar nicht mehr hoch (das war auch mal anders). könnte man aber auch unterbinden, indem man so ein punktesystem einbaut, wo man eben erstmal auf fünf treads vernünftig antworten muss, bevor man eine frage stellen darf. dann wären aber glaub ich 2/3 der leute gar nicht hier. naja, was soll's.
_________________ Gruß McWurscht - Sorry für's Posting! Wo ich bin, ist vorn!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 18.08.2007 17:52 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Eine alberne Diskussion. Schon von Beginn an.
Ein Forum ist kein Tauschgeschäft. Ein Rat oder eine Hilfe, die man jemandem in einem Forum gibt, keine Gefälligkeit, für die man irgend eine Gegenleistung erwartet.
Alleine dieser Denkansatz erscheint mir absurd. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand in einem Forum immer wieder Fragen stellt. Ich empfinde es im Gegenteil als erfreuliches Erlebnis, jemandem eventuell weiterhelfen zu können.
Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
McWurscht
|
Verfasst: 18.08.2007 20:09 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
sagt mal, bin ich hier der einzige, der den ausgangs-tread so verstanden hat, dass es gar nicht ums forum geht, sondern um leute, denen er privat geholfen hat?
_________________ Gruß McWurscht - Sorry für's Posting! Wo ich bin, ist vorn!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 21.08.2007 21:38 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
McWurscht hat geschrieben:sagt mal, bin ich hier der einzige, der den ausgangs-tread so verstanden hat, dass es gar nicht ums forum geht, sondern um leute, denen er privat geholfen hat?
Ich glaube ja... 
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SK-OEsi
|
Verfasst: 23.09.2007 05:47 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
solche leute kenn ich auch. wenn man deren nummer aufm tele-display sieht, weiß man schon direkt, dass die irgendwas wollen. (hoffentlich erklärt ihnen niemals jemand, wie man das senden der rufnummer unterdrückt  ) früher hab ich mir noch ausreden ausgedacht, heute tut's auch ein "ich würd dir ja sehr gerne helfen, aber ich hab leider keine lust dazu." am geilsten sind immer noch die typen, die erst nur was erklärt haben wollen, dann mit einem "kannst du mir das nicht grad machen?" daher kommen und am ende gibt's nicht mal n danke. was forenaktivität betrifft, bin ich eher der meinung, wenn man keine ahnung hat, einfach mal schnauze halten. am beispiel für 2sound würd's bedeuten, dass, wenn jamand ein musikvideogesehn hat, sich darauf hin ne klampfe zulegt (weil gitarristen ja bekanntlich am längsten können, die besten weiber kriegen und auch sonst sowieso die geilsten sind  ) und sich dann senkt "hab ne gitarre, und jetzt?", also keine ahnung hat, es mir lieber ist, er stellt nur fragen (wenn's denn nicht ganz so doofe sind und sie nicht schon 500mal behandelt wurden), als wenn er überall seinen senf dazu gibt und nur rummüllt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Busoni's1004
|
Verfasst: 23.09.2007 12:29 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
ich finde, man sollte leuten schon helfen, ohne gleich was dafür zu erwarten. und dann aber aufpassen, dass man vor dem ausgenutzt-werden den Absprung schafft, falls die Tendenz dahin geht.
liebe Grüße! Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |