Anfängerfrage: gleiche Kabellänge in 4x12" Gitarrenbox nötig - Thema anzeigen

Anfängerfrage: gleiche Kabellänge in 4x12" Gitarrenbox nötig - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2010 09:16 
Zuschauer

Hallo Bastler,

ich befasse mich gerade zum ersten Mal mit dem Umbau einer Box und habe kaum Kenntnisse darin. Ich baue meine Box von Mono auf Mono/Stereo um - mittels einer entsprechenden Anschlussbuchse von Marshall. An dieser Buchse sind schon vier Anschlussdrähte dran, die ich direkt an jeweils einen Speaker anstöpseln kann. Den jeweils zweiten Speaker könnte ich am einfachsten zum ersten verbinden. Hierzu ne ganz einfache Frage: Ist es nötig, dass die Kabellängen von Buchse zu den einzelnen Speakern gleich lang sind? Falls ja, wäre die direkte Verbindung Speaker - Speaker nicht OK.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke für Eure Antworten!
Musikalische Grüße,
Phil

BeitragVerfasst: 09.04.2010 08:41 
Groovesau

DT-Maniac hat geschrieben:Ist es nötig, dass die Kabellängen von Buchse zu den einzelnen Speakern gleich lang sind?
Schaden tut es nicht, ist aber nicht zwingend nötig. Wichtiger ist, daß Du die Lautsprecher korrekt untereinander und mit der / den Buchsen verbindest!
In den üblichen 4x12"-Kisten sind i.d.R. jeweils zwei 16-Ohm-Lautsprecher parallel geschaltet. Diese Paare können dann ggf. über einen Schalter noch einmal parallel oder in Reihe (seriell) an der Buchse angeschlossen werden, woraus sich bei Parallelschaltung von vier 16-Ohm-Lautsprechern eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm ergibt. Bei Reihenschaltung von je zwei parallel geschalteten 16-Ohm-Lautsprechern ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm.
Beim Aufteilen auf Stereo hast Du je nach interner Verschaltung die Wahl zwischen zwei parallel geschalteten Lautsprechern (Gesamtimpedanz = halbe Impedanz der einzelnen Lautsprecher) und zwei seriell geschalteten Lautsprechern (Gesamtimpedanz = doppelte Impedanz der einzelnen Lautsprecher) pro Kanal, wobei Du ggf. noch den Ausgang Deines Verstärkers auf die entsprechende Impedanz einstellen solltest.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 09.04.2010 11:52 
Zuschauer

Hallo Fenderizer,

danke für deine Antwort! Dann werd ich mich mal ans Anstöpseln machen. Die Sache mit der Verschaltung und den Impedanzen ist klar. Wenn ich den Widerstand messe, ist der ja niedriger als der angegebene Wert (bei mir sinds 12,9 Ohm pro 16 Ohm-Speaker).

Grüße, Phil

BeitragVerfasst: 10.04.2010 19:46 
Moderator

Das ist auch richtig so, da du nur den reellen Widerstand mit dem Messgerät erfasst. Erst bei Wechselspannung (Musik ist eben Wechselspannung) und korrektem Einbau kommt die angegebene Impedanz zustande.

Die Kabellängen sind völlig unkritisch. Mit Strom im Kabel ist es wie mit Wasser im Schlauch. Die Elektronen stecken ja schon im Kabel drin, als wäre der Schlauch bereits mit Wasser gefüllt. Steckt man hinten ein Elektron rein, kommt ohne eine für diese Anwendung relevante Verzögerung auf der anderen Seite eins raus, aber eben nicht das selbe. Wie eben beim Schlauch auch: Fließt hinten Wasser rein und der Schlauch ist schon voll, kommt vorne gleich welches raus...

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 12.04.2010 15:19 
Zuschauer

Jens Droessler hat geschrieben:Die Kabellängen sind völlig unkritisch. Mit Strom im Kabel ist es wie mit Wasser im Schlauch. Die Elektronen stecken ja schon im Kabel drin, als wäre der Schlauch bereits mit Wasser gefüllt. Steckt man hinten ein Elektron rein, kommt ohne eine für diese Anwendung relevante Verzögerung auf der anderen Seite eins raus, aber eben nicht das selbe. Wie eben beim Schlauch auch: Fließt hinten Wasser rein und der Schlauch ist schon voll, kommt vorne gleich welches raus...

Hallo Jens,

das ist sehr anschaulich erklärt, das versteh sogar ich! zwinkernd Danke dafür!

Grüße, Phil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]