ANFÄNGER - Thema anzeigen

ANFÄNGER - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konkret
BeitragVerfasst: 29.10.2005 13:27 
Anfänger

Bitte sagt mir was ich mir konkretm, was ich mir jetzt kaufen soll.

Wäre echt nett!

Gruß Luis

Betreff des Beitrags: Fragen Fragen
BeitragVerfasst: 29.10.2005 16:13 
Anfänger

Also mal wieder Fragen Smile :

Für was sind eigentlich Turntables???
Muss man auf ihnen nicnht diese Größeren Platten spielen lassen??

Für was sind Mischpulte da???

Für was sind CD-Player da??

Und was gehört jetzt mal zzu einer KOMPLETTEN DJ AUSRÜSTUNG???

Wäre euch sehr danbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!!

Gruß Luis

Betreff des Beitrags: Re: Fragen Fragen
BeitragVerfasst: 29.10.2005 17:20 
Moderator

Luis hat geschrieben:Also mal wieder Fragen Smile :
Für was sind eigentlich Turntables???

Turntables sind nicht anderes als ganz normale Plattenspieler. Man kann damit Schallplatten (für die jüngern unter uns: das sind diese schwarzen runden Dinger aus Vinyl, die aussehen wie eine CD, nur etwas größer und mit einem kleineren Loch) abspielen. Das Wort "Plattenspieler" klingt aber einfach zu unkool, und deswegen wird bei bestimmten Bevölerungsgruppen die englischen bezeichnung turntable benutzt. Normalerweise kann man den Plattenspieler zwischenmehreren verschiedenen Geschwindigkeiten umstellen (normal 33, 45 und 75, wenn ich mich recht erinnere). Bei modernen DJ-Platenspieler... äh sorry ...Turntables kann man da aber meistens stufenlos regeln.
Nun ist früher manchmal passiert, dass die Nadel aus der Rille gehüpft ist, was ein ziemlich häßliches, kratziges Geräusch gegeben hat. Dies fanden die genannten Bevölkerungsgruppen aber waaaahnnsinnig kool und haben es reproduziert und eine eigene Wissenschaft daraus gemacht. Aber wie das so im Leben ist "Kratzen" klingt halt wieder ziemlich unkool und deswegen hat man das wieder einfach übersetzt und nennt es Scratching.
Da man das mit CDs heutzutage nur sehr schlecht nachmachen kann setzen DJs heute nach wie vor oft auf Turntables...
Das ganze ist allerdings eine recht teure Geschichte. Die Hauptkosten sind nämlich nicht zwei Turntables sondern die Platten. Die gibts nämlich nicht für 2,99 bei Mediamarkt (zumindestens nicht, wenn man was bestimmtes sucht).

Muss man auf ihnen nicnht diese Größeren Platten spielen lassen??

Yep. Sowas nannte man früher LP (Langspielplatte)

Für was sind Mischpulte da???

Mischpulte sind dazu da mehrere verschiedene Eingangssignale (zB von zwei Turntables) zu einem Ausgangssignal zusammenzumischen und in der Lautstärke anzupassen.

Für was sind CD-Player da??

Um CDs (das sind die silbernen runden Dinger mit dem Loch in der Mitte und Musik drauf) abzuspielen.

Und was gehört jetzt mal zzu einer KOMPLETTEN DJ AUSRÜSTUNG???

DAS KOMMT DRAUF AN!!! Ich wiederhole mich nur ungern... Es gibt verschiedene Gattungen von Musikern, die sich DJ nennen es gibt Leute die

a) nur Auflegen Wollen:
Equipment: Mischpult mit zwei CD-Playern und vielen vielen CDs
Kostenpunkt (ohne CDs): ca 1000 Euro (wenns was vernünftiges sein soll)

b) Auflegen und live remixen
Equipment: Mischpult, CD-Player zwei Schall... äh turntables, evtl noch Computer und sonstiges Keyboard-Geraffel und viel viele CDs und Schallplatten
Kostenpunkt (ohne Schallplatten): 1000 - 2000 Euro

c) die selber Musik produzieren wollen
Equipment (minimum): Computer, Master-Keyboard, Recording-Karte, Sequencer-Software
Kostenpunkt (mit Computer): Minimum 2500 Euro

Wäre euch sehr danbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!!

Sag mir was Du machen willst und such Dir aus den drei Punkten das Equipment raus. Du solltest Dir erstmal überlegen was Du willst, was DU Dir unter einem "DJ" vorstellt, die Frage nach dem Equipment sollte sich dann größtenteils von alleine beantworten. Und dann geht es nur noch darum welche Marken Du kaufen willst. Da kann man Dir dann hier sicherlich ohne Probleme weiterhelfen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Danke Danke Danke
BeitragVerfasst: 29.10.2005 17:38 
Anfänger

Seras Dave,

so hab ich mir das viorgestellt!!! Tausend DANK!!!

Also was will ich eigentlich??

Ich will in Clubs auflegen.... also ERSTMAL nur auflegen.
Kann man alles erweitern dann, oder???

Und für was bracucht man eigentlich Turntables ist das nur im Hip Hop Chambre so???

Was haben ganz normale DJ die wo man aus der Disko kennt für ein Equipment?

LAso bracuhe ich MISCHPULT und CD-PLAYER!!! Richtig??????

Ih will mich wirklich bedanken bei dir Dave wirklich nett wie du antwort gibst wirklich danke!!!

Ciao Luis

Betreff des Beitrags: So :P
BeitragVerfasst: 27.01.2006 15:54 
gerade frisch dabei

Also Luis

Da ich lese das du nicht gerade sehr viel Ahnung hast, dachte ich mir ich möchte meinen Senf auch nochmals dazugeben!!

Wie Dave schon sagte wähl zuerst dein System aus ... es gibt (Minimalanforderung)

2 Turnies ein Mixer, ein Verstärker oder eine Stereoanlage die als Verstärker dient. Dann natürlich Platten (Die grossen Schwarzen Dinger)

2 CD Spieler mit Mixer und Anlage ... und CDs halt dann

wenn du auflegen willst musst du eins dieser Systeme kaufen. Bei CD Spielern weiss ich nicht was gut ist bei Turntables Technics oder Stanton ist geil. Mixer Vestax is die beste Marke hab aber n Pioneer DJM 707 der geht auch gut ab!

Dann Platten ja die Hauptinvestition! Platten sind teuer überlegs dir gut. Der Vorteil von Platten ist wenn man sie nicht kaputt macht kann man sie für den selben Wert später für noch mehr Geld wieder weiterverkaufen.

Was das ganze billiger machen würde ist ein System names Final Scratch.
Da brauchst keine Platten mehr find ich aber nicht so geil auf ne Art. Da haste 2 vorgefertigte Platten je nach dem wie du sie willst kannst sie dicker oder dünner habe. Dann kannst du MP3's (Lieder vom PC) spielen und die mit den 2 Platten verscratchen und Mixen .. ist ziemlech einfach, auch einfacher zum auflegen als normal is aber nicht so geil und auch nicht (Meine Meinung) Real. Weil bei Platten wisst du was du hast, du hast was in den Händen und du bist mit mehr Herz dabei.

Jetzt als nächstens du sagst ich will in Clubs auflegen gehen erstmals ... und so .. und weisst knapp mal was ein Plattenspieler ist und kaum was ne Platte geschweige Vinyl ist? Nein so nicht mein Freund ....
Zuerst mal Plattenspieler kaufen ein paar Records (Auch Platten genannt) und dann zuhause auflegen üben üben üben: Gefühl erstma fürn Takt, Beat und für die Plattendrehungen selber entwickeln, Tempo abgleichen, schauen das die Beats überhaupt passen, dann übergang machen, auch suaberes Scratchen lernen, Pitchen, Faden, Höhen Tiefen einstellen von den Tracks damits gut klingt .. Junge du hast noch viel vor dir!

Noch kurz zum unterschied, wenn du Hip Hop auflegen willst kauf ein 2 Kanal Mixer alles andere ist Schwachsinn denke ich da mal eigentlich nur bei Trance House oder what ever 3 Kanäle braucht, da hat mau auch feinere Übergänge als beim Hip Hop. Und muss die Tracks nicht mit Scratches abhacken (Hmm wie soll ich das sagen, bin Schweizer^^) Ausser du machst n feinen Übergang, aber im Trance Techno Stuff bereich haste halt Teilweise noch andere Melodiene die drüber gespielt werden mit nem dritten Turnie oder CD Whatever ...

Is ja auch egal ... Was gibts es noch zu sagen: Wenn du bestimmte Platten suchts: Viel Spass beim Suchen kann ewig gehen und Teuer kommen, aber was tut man nicht alles für geilen Sound!
Dann natürlich Sorge tragen zum Equipment und zu den Platten!

Hm weiss net was es noch zu sagen gibt! Ausser Üben Üben Üben! (<- Habs ebend auch noch vor mir zwinkernd)

Viel Glück und Gruss
Rob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2006 16:19 
Moderator

Vielen Dank und herzlichwillkommen im Forum @Robsterr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2006 01:24 
Kistenschlepper

Hi,
ich habe noch nicht so ganz verstanden was deine intention ist?

wie kommst du darauf DJ zu werden? hast du vorbilder? hast du schon mal richtigen DJs bei der arbeit zugesehen?
und noch was, DJ wird man nicht einfach so, das ist harte arbeit, ungefähr so wie das erlernen eines instrumentes.
du has gesagt du hast drei jahre klavier erfahrung, hast du denn da schon auftritte? und wenn ja, wo und vor welchem publikum?
So ähnlich mußt du das mit dem DJ-tum auch angehen, zuerst brauchst du halbwegs vernünftiges equipment, mit schlechten geräten macht es keinen spaß, an einem billigen instrument zu üben gefällt dir ja wahrscheinlich auch nicht sonderlich oder?
also mindestens 2 plattenspieler, und ein mischpult. dazu auch eine stereonanlage zuhause, oder eine übungsanlage wo du das was du treibst auch hören kannst.
das technische solltest du aber auch von deinem geldbeutel abhängig machen.
wichtiger ist üben, und vor leuten auflegen. du mußt nicht nur lernen wie man technisch arbeitet (scratching, beatgenaues mixen, lautsärkeverhältnisse und vieles mehr), sondern du mußt den umgang mit deinem publikum lernen, nur dann kommst du in einen club.
du solltest also anfange bei jeder gelegenheid vor publikum zu üben, auf partys, schulfesten (je nach seinem alter natürlich) und z.B. in einem jugenzentrum (häufig werden dort auch workshops angeboten, habe selber schon viele gegeben).
so kriegst du langsam ein gespür dafür welche songs man mit welchen mischt, und vor allem wann man welche auflegt.
es nutzt dir in einem club nichts wenn du wie ein weltmeister mischen kannst, aber die tanzfläche leer bleibt.
auch gibt es viele videos von DJs, wo man zusehen kann was sie tun, und wie sie es tun. Auch solltest du zu anfang stilübergreifend schauen, viele DJ techniken sind sowohl im techno als auch im hiphop bereich gleich.

du hast also noch viel arbeit vor dir, diese ist aber sehr angenehm, und man sieht auch schnell efolge, nämlich wenn das publikum tanzt!

also lass dich nicht entmutigen, aber denke immer daran, es ist genau so wie ein instrument zu lernen, also bevor du große bezahlte auftritte machst vergehen möglicherweise ein paar jahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 00:54 
Kistenschlepper

Hi Leute!

Lege seit etwa 6 Jahren auf und seit etwa 3 Jahren professionell in den Deutschen Clubs!
Nun zu deinen Fragen: Also was das equipment angeht, würde ich nicht sparen! Im bereich musik, ist qualität= teuer!, schade, aber wahr! Nach meinen erfahrungen gibt es keinen beruf, der das djiing schult! ich selber hatte das glück, das ich einen bereits professionellen dj kennengelernt habe, und dieser zu einer meiner engsten freunde wurde! ich fing an, zu üben, platten kaufen etc...das wichtigste jedoch ist, das mixen kann man mit der zeit erlernen, was aber viel wichtiger ist, ist das gefühl für die partypeople zu haben!! daran scheitern die meisten!!! und dies kann man nicht erlernen!..dies bringt einfach die erfahrung, oder weise ratschläge von leuten, die lange im geschäft sind!!..so war es bei mir zumindest! Nochmal zurück zu dem equipment! kauf dir am besten 2x technics 1210 und einen einfachen mixer mit EQ, das reicht erstmal,..mixer kann man sich auch später noch nen besseren zulegen!
Aber abschliessend will ich noch sagen, es gibt zu viele leute, die sagen sie sind dj, weil sie 3 platten haben und zuhaus ein wenig mixxen! zu einem Dj gehört weit mehr als das!...eine menge investition, erfahrung, und vorallem viel geduld! dazu kommt das gewisse glück, jemals jmd auf sich aufmerksam zu machen!!...So
Viel glück dir!...
*peace*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]