Luis hat geschrieben:Also mal wieder Fragen

:
Für was sind eigentlich Turntables???
Turntables sind nicht anderes als ganz normale Plattenspieler. Man kann damit Schallplatten (für die jüngern unter uns: das sind diese schwarzen runden Dinger aus Vinyl, die aussehen wie eine CD, nur etwas größer und mit einem kleineren Loch) abspielen. Das Wort "Plattenspieler" klingt aber einfach zu unkool, und deswegen wird bei bestimmten Bevölerungsgruppen die englischen bezeichnung turntable benutzt. Normalerweise kann man den Plattenspieler zwischenmehreren verschiedenen Geschwindigkeiten umstellen (normal 33, 45 und 75, wenn ich mich recht erinnere). Bei modernen DJ-Platenspieler... äh sorry ...Turntables kann man da aber meistens stufenlos regeln.
Nun ist früher manchmal passiert, dass die Nadel aus der Rille gehüpft ist, was ein ziemlich häßliches, kratziges Geräusch gegeben hat. Dies fanden die genannten Bevölkerungsgruppen aber waaaahnnsinnig kool und haben es reproduziert und eine eigene Wissenschaft daraus gemacht. Aber wie das so im Leben ist "Kratzen" klingt halt wieder ziemlich unkool und deswegen hat man das wieder einfach übersetzt und nennt es Scratching.
Da man das mit CDs heutzutage nur sehr schlecht nachmachen kann setzen DJs heute nach wie vor oft auf Turntables...
Das ganze ist allerdings eine recht teure Geschichte. Die Hauptkosten sind nämlich nicht zwei Turntables sondern die Platten. Die gibts nämlich nicht für 2,99 bei Mediamarkt (zumindestens nicht, wenn man was bestimmtes sucht).
Muss man auf ihnen nicnht diese Größeren Platten spielen lassen??
Yep. Sowas nannte man früher LP (Langspielplatte)
Für was sind Mischpulte da???
Mischpulte sind dazu da mehrere verschiedene Eingangssignale (zB von zwei Turntables) zu einem Ausgangssignal zusammenzumischen und in der Lautstärke anzupassen.
Für was sind CD-Player da??
Um CDs (das sind die silbernen runden Dinger mit dem Loch in der Mitte und Musik drauf) abzuspielen.
Und was gehört jetzt mal zzu einer KOMPLETTEN DJ AUSRÜSTUNG???
DAS KOMMT DRAUF AN!!! Ich wiederhole mich nur ungern... Es gibt verschiedene Gattungen von Musikern, die sich DJ nennen es gibt Leute die
a) nur Auflegen Wollen:
Equipment: Mischpult mit zwei CD-Playern und vielen vielen CDs
Kostenpunkt (ohne CDs): ca 1000 Euro (wenns was vernünftiges sein soll)
b) Auflegen und live remixen
Equipment: Mischpult, CD-Player zwei Schall... äh turntables, evtl noch Computer und sonstiges Keyboard-Geraffel und viel viele CDs und Schallplatten
Kostenpunkt (ohne Schallplatten): 1000 - 2000 Euro
c) die selber Musik produzieren wollen
Equipment (minimum): Computer, Master-Keyboard, Recording-Karte, Sequencer-Software
Kostenpunkt (mit Computer): Minimum 2500 Euro
Wäre euch sehr danbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet!!
Sag mir was Du machen willst und such Dir aus den drei Punkten das Equipment raus. Du solltest Dir erstmal überlegen was Du willst, was DU Dir unter einem "DJ" vorstellt, die Frage nach dem Equipment sollte sich dann größtenteils von alleine beantworten. Und dann geht es nur noch darum welche Marken Du kaufen willst. Da kann man Dir dann hier sicherlich ohne Probleme weiterhelfen.
Gruß, Dave