Bandow hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage, trifft aber mein Problem genau: Habe das PlugIn jetzt auch auf Sync2Host gestellt (warum?, was macht das?) damit stoppte er aber alle Töne und Bewegungen.
siehe Anleitung (sollte als PDF dabei sein, war es zumindest bei dem von mir verwendeten ltmLab606): Sync2Host verknüppelt das Plug mit dem Host (hier: Cubase), d.h. das Plug richtet sich nun nach dem Host. Wenn Du die Wiedergabe in Cubase startest, startet nun auch das Plug. Wenn Du zusätzlich den Start/Stop-Button am Plug auf Stop stellst, läuft die Lauflicht-Programmierung nicht mehr - z.B. wenn Du das Plug wie ich über eine MIDI-Spur laufen lassen willst (d.h. die MIDI-Events der MIDI-Spur steuern die Sounds des Plugs an).
Steht das Plug nicht auf Sync2Host, sind die beiden Programme quasi unabh. voneinander: gut zum Lauflicht-Programmieren, schlecht zum recorden, oder?
Bandow hat geschrieben:Eine MIDI-Spur habe ich auch erzeugt. Aber wie erzeugt man dort den Drumpart?
Wenn Du die MIDI-Spur im Drum-Editor öffnest, solltest Du schon einmal eine Raster-Darstellung (Drum Grid) bekommen. Spätestens, wenn Du bei den Einstellungen der MIDI-Spur auf "GM-Map" stellst. Damit hast Du schon einmal einen Anhalts-Punk, welche Note welches Schlaginstrument auslöst - die ltmLab-Plugs halten sich lt. besagter Anleitung weitestgehend an die GM-Map.
Bandow hat geschrieben:Ich dachte das PlugIn macht das nachdem man es im "lauflichtmodus" programmiert hat. Genau hier hakt es, wie bekomme ich den Rhythmus in die Spur?
Weiß nicht, ob die ltmLab Plugs das können, ich fürchte aber eher NEIN. Wenn Du die Quantisierung des Drum Grid auf die gleiche Auflösung (i.d.R. 16tel) stellst und das Muster vom Lauflichtmodus sinngemäß in den Drum Grid überträgst, solltest Du das gewünschte Ergebnis erzielen können.
Alternativ sollte den Start/Stop-Button auf START stellen und per Sync2Host das Transport-Feld von Cubase das zuvor programmierte Lauflicht-Pattern passend zum Tempo des Sequencers (siehe z.B. Transportfeld, sofern Anzeige aktiviert) ablaufen lassen. Das sollte sich dann ggf. auch per Export in ein Audio-File wandeln lassen. Muß ich vielleicht auch noch 'mal mit spielen ... 'mal sehen, ob ich das packe und ob ich noch 'was 'rausfinde.
Gruß -
der FenderizerP.S: Hier noch 'mal das Angebot, dir via PN (und folgender eMail) das Cubase-*.cpr-File mit allen Einstellungen für das obige MP3-File (incl. MIDI, Noten, Locatoren) zu schicken. Dein Cubase LE und mein Cubase SE (v1.07) sollten diesbezügl. hoffentlich kompatibel sein.