|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
TanteEmma
|
Verfasst: 27.08.2006 02:17 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo zusammen, nachdem ich einem Kumpel sein gebrauchtes Schlagzeug abgekauft habe, stehe ich jetzt vor einem Problem: Es steht nun in meiner Wohnung, welche zum Glück Erdgeschoss ist. Ich befürchte jedoch, dass die Geräuschkulisse meine Nachbarn trotzdem nicht erfreuen wird. Wie kann ich also das Schlagzeug bestmöglichst dämmen, die Klangqualität ist dabei erstmal zweitrangig, da es zunächst als Übungsschlagzeug genutzt wird? Ich habe auch mal gehört, es soll da spezielle Felle geben, die das ganze schon beim Anschlag abdämpfen, ist da was dran? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Vielen Dank schon im Voraus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.08.2006 05:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Herzlich willkommen im Forum...
Also beim Dämmen hilft da nur eins: Alte Decken und Tücher (Stoff egal welcher Art) in die Kessel stopfen... Wirklich erotisch klingt das dann aber nicht mehr...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TanteEmma
|
Verfasst: 27.08.2006 12:28 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Danke, Dave.... Und wie kann ich die Becken dämpfen, nen Freund von mir hat das glaub ich mit Tape gemacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 27.08.2006 13:56 |
|
 |
| Moderator |
|
Hallo Tante Emma  auch von mir ein Willkommmensgruß. Mach Dich mal drauaf gefasst, daß Du langfristig mit Deinem Set in einen Übungsraum ziehen mußt. Ich jedenfalls kennen keinen Drummer, der/die in der Wohnung üben kann. Und ehrlich gesagt, halte ich das auch für unangemessen, immerhin gibt es kaum etwas lauteres als ein Schlagzeug. Viel tun kannst Du nicht, wenn DU halbwegs Sound behalten willst, Dave hat da schon alles gesagt. Was vielleicht noch hilft, wäre Dein Schlagzeug auf mindestens drei Lagen Teppich zu stellen, damit die tiefen Bässe etwas abgefedert sind. Aber mittelfristig hilft nichts, außer einem Proberaum...
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.08.2006 16:37 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
...oder ein Eigenheim 
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 27.08.2006 19:24 |
|
 |
| Moderator |
|
|
..freistehend..
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 27.08.2006 19:43 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
hallygally hat geschrieben:..freistehend..
Naja wenn man ein Haus für sich hat, kann man da imo mit Dämmung schon einiges reißen auch wenn es nicht irgendwo in der Pampa steht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jammedia
|
Verfasst: 31.08.2006 15:54 |
|
 |
| Anfänger |
|
TanteEmma hat geschrieben:Hallo zusammen, nachdem ich einem Kumpel sein gebrauchtes Schlagzeug abgekauft habe, stehe ich jetzt vor einem Problem: Es steht nun in meiner Wohnung, welche zum Glück Erdgeschoss ist. Ich befürchte jedoch, dass die Geräuschkulisse meine Nachbarn trotzdem nicht erfreuen wird. Wie kann ich also das Schlagzeug bestmöglichst dämmen, die Klangqualität ist dabei erstmal zweitrangig, da es zunächst als Übungsschlagzeug genutzt wird? Ich habe auch mal gehört, es soll da spezielle Felle geben, die das ganze schon beim Anschlag abdämpfen, ist da was dran? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Vielen Dank schon im Voraus
Du kannst auch diese Teile verwenden: http://www.thomann.de/de/gewa_uebungsgummi_14.htm(sind solche Likns OK? Konnte jedenfalls nichts 100 Prozentig-gegenteiliges in den Regeln finden) ...dann hats sich mit dem Klang aber entgültig erledigt;-) Ist halt nur zum Üben. Etwas ähnliches gibt es auch für die Becken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 31.08.2006 19:49 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Es gibt allerdings auch so vorpräparierte Felle zum kaufen, wie Emma am Anfang schon meinte. Die sind so ähnlich wie die Gummis, also tot, können aber nicht von den Trommeln fallen, da sie als Fell aufgezogen sind. Wäre natürlich ne Möglichkeit, wenn der Sound egal ist. Becken gibt es übrigens auch in dieser Ausführung (Plastik oder Hartgummi?, weiß nicht so genau). Die hängt man dann einfach anstatt der richtigen Becken hin (man kann sogar die Hi-Hat leise öffnen und schließen). Also nur um Bewegungsabläufe zu üben....ok. Gruß Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TschiesesKreist
|
Verfasst: 18.04.2007 12:22 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Soweit ich weis, darf man unabhängig davon, ob man im eigenen Haus oder Wohnung wohnt 4 Stunden am Tag üben. Egal welches Instrument. Natürlich müssen die Ruhestöhrungszeiten eingehalten werden. Die erfährt man in seiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung, da das von Region zu Region anders geregelt ist. Frag einfach mal nach und mach am besten mit Deinen Nachbarn ne feste Zeit aus. Dann wird das vorerst bestimmt klappen.
|
|
| Nach oben |
|
 |