Anneke, deutscher Pop mit frechen Texten - Thema anzeigen

Anneke, deutscher Pop mit frechen Texten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2005 21:43 
Anfänger

Hallo, über Kritik an dem Song hier wäre ich dankbar. Nicht erschrecken, der Text ist lustig gemeint und nicht bösartig Smile

www.clou-online.de/downloads/Anneke_Duemmkopp.mp3

Live würde ich das rockiger oder punkiger spielen wollen aber das hier ist für den Einsatz im Radio gedacht. Was kann man verbessern?

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Clou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2005 00:18 
Moderator

Der Gesang im Refrain ist sehr gut gemischt, gefällt mir sehr gut. Das "Dümmkopp" ist allerdings viel zu präsent, das würde ich noch weiter runtermischen.
Das Delay am Anfang ist etwas extrem und passt nicht zu dem Song. Was die Instrumentierung angeht, solltest Du allerdings nochmal an dem Song arbeiten. Das Schlagzeug wirkt einfach ziemlich programmiert.
Allgemein muss ich sagen, dass dem Song einfach so das gewisse "etwas" fehlt. Es fehlt eine musikalische Steigerung und naja... er ist einfach nicht witzig. Er klingt auch nicht bösartig oder so, einfach nur... doof.
Verstehe mich jetzt nicht falsch... die Idee für den Text finde ich schon ganz gut, aber die Umsetzung ist einfach nicht gelungen und wirkt irgendwie einfach nur nach jemandem der ein versucht kooles, versautes Lied zu schreiben, es aber nicht schafft.
Hört Dir mal die Texte (es geht jetzt nicht um den Stil) von JBO, den Ärzten oder Firma Angst und Bange an die gehen in die gleiche Richtung.
Das Lied wirkt etwas atemlos (gerade in den Strophen). Wenn Du in einem Song einen Gag bringst, musst Du dem Hörer auch etwas Zeit geben so dass der Gag "wirken" kann.

Versuch einfach mal auch die "rockigere" Variante die Du für live vorgesehen hast...

Gruß, Dave

PS.: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ehrlich

Betreff des Beitrags: DANKE
BeitragVerfasst: 11.01.2005 12:48 
Anfänger

Hi Dave,

das war absolut ehrlich und das beste Beispiel dafür, wie man KONSTRUKTIVE KRITIK anwendet. Herzlichen Dank dafür, ich bin begeistert. Die Tipps haben mir sehr geholfen. Wie du erkannt hast habe ich versucht ETWAS in die Richtung der Ärzte zu gehen. Findest du bei "Elke" die Strophen nicht atemlos? Klar - das fetzt dort mehr. Hmmm. Bin am überlegen wie ich das umsetzen könnte. Aber zumindest werde ich schon mal "Dümmkopp" runtermischen und am Schlagzeug basteln und das Delay runterschrauben. Übrigens. Nett, dass du dich schon fast für deine ehrliche Kritik entschuldigst aber ...

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden" Smile

Ich gehöre zu denen, die Kritik schätzen.

Danke nochmal.

Liebe Grüße

Clou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2005 19:37 
Moderator

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden"

Ich gehöre zu denen, die Kritik schätzen.

Freut mich ehrlich... Bin mit meiner Kritik hier halt schon öfters auf etwas andere... äh... "Ansichten" gestoßen, deswegen bin ich vorsichtiger (aber nicht weniger ehrlich) geworden. Das Schlimmste was passieren kann, dass jemand nach zu harter Kritik hier einfach nicht mehr auftaucht. Wenn er sie sich aber trotzdem zu Herzen nimmt und daraus lernt, habe ich mein Ziel erreicht... breit grinsend

Ärzte ist jetzt persönlich nicht die Musik die ich so höre, deswegen kenne ich "Elke" leider nicht...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2005 01:49 
Trusted Junior

Yo konzentriere mich auch auf drums mit meiner kritik.
vielleicht n natürlicherer sound und der beat könnte vereinfacht werden, da passiert mir für den stil zu viel.

dümmkopp kann sicher leiser. das delay am anfang finde ich ok, würde aber vielleicht bissi mit der delay time probieren, so 100 % gefällt es mir net.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2005 02:17 
Anfänger

Hiho!

Nach den ersten 4 Takten und dem ersten Satz ist klar, wo es hinläuft. Also ist der Rest des Songs klar und nicht mehr spannend... leider.

Wut? Ironie? Was ist das Gefühl des Sängers gegenüber dieser Frau?

"Witzig", "lustig" passt für mich nicht - sorry!

Wo ist der "Kick" im Song.... dudelt so vor sich hin. Kein Höhepunkt oder eine "Verwandlung" a la "sie ist wie sie ist, aber ich liebe sie doch".....
Wäre das ein Ansatz???

Gleichförmig von a bis z.
Hm, ich bin ehrlich: ein Mal gehört, verstanden, abgehakt.

Liebe Grüße, Jogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2005 12:41 
Zuschauer

Hmmh, wie sag ich's?

Ich bin ja nun selbst keineswegs der zu Kritikorgien berufene Profi, insofern finde ich die Nummer bis auf den etwas zu laut geratenen "Dummkopp" produktionstechnisch in Ordnung. Insofern passt das, was Du schreibst, dass hier in Richtung Radio gedacht wird.

Der Text ist mir persönlich aber unangenehm direkt und vermutlich daher auch nicht radiotauglich. Und wenn andererseits die Direktheit aus dem Text zugunsten von potentiellem Airplay verschwände, hätte die Nummer aus meiner Sicht bzw. in meinen Ohren keinen Wiedererkennungswert mehr und würde im täglichen Radiogedudel untergehen ohne bei mir Spuren zu hinterlassen.

Musik ist ja gottseidank immer Geschmackssache und auf die Ärzte stand ich auch nie. Insofern buche meine Kritik bitte als meinen persönlichen Geschmack.

HanZZ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 23:47 
Kistenschlepper

hey wenn du lust hast könnte ich ma nen marloca hitmix draus machen wäre mal was anderes hehe also bei interesse melde dich mal *gg*
Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2005 21:33 
Moderator

Die Drums sind dicklich (viel Bass, wenig Höhen). Die Bassdrum ist zu laut, der Rest eher ein wenig zu leise. Für diese Art Musik könnten die Drums sowieso etwas 'Dance-orientierter' sein.

Das "Dümmkopp" würde ich vielleicht sogar ganz weglassen. Passt allgemein nicht so in den melodischen Refrain.

Die Oboe oder Klarinette (kann das immer nicht so recht unterscheiden, wenns aus der Maschine kommt) würde ich umbesetzen. Vielleicht ein bisschen Akustik-Gitarren-Akkord-Geschraddel als Fill-In ohne oder mit beschränkten Drums....

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2005 01:03 
Kistenschlepper

Also grundsätzlich ist das bisher der beste Song den ich hier auf diesen Seiten gehört habe (zu jedem gehörten Song habe ich auch einen Beitrag geschrieben), was aber nicht heißt dass es hier keinerlei Otimierungsmöglichkeiten mehr gibt.
Die Drums sind viel zu synthetisch, das wertet den ganzen Song ab. Das "Dümmkopp" ist erstens zu laut, zweitens nur links zu hören, besser wäre es das leise von ganz außen kommen zu lassen.
Grundsätzlich hat sich jemand vorm Mischen Gedanken gemacht, das hört man. Das ist natürlich gut so! Trotzdem würde ich überlegen ob ich mit den Fills:
erstens: mehr variiere
und zweitens: sie anders einbringe und damit dem Song noch mehr Abwechslung verleihe.

Im großen und ganzen seid ihr aber auf dem richtigen Weg, es fehlt nur noch ein bißchen an Übung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]