An alle Cello"fans"!
Ich möchte euch mit Apocalyptica bekannt machen,da ich meine,wenn man Cello mag(Wie kann man diesen Wahnsinnsklang nicht mögen?)oder spielt,sollte man alle möglichkeiten,die das Cello so biete entdecken.Apocalyptica sind 4 cellospielende Finnen,die eine Höchst interresante Mischung von Klassik und Metal zu 4 Celli entwickelt haben(wobei Metal überwiegt).Ich gebe zu man muss sich dran gewöhnen und sich erst mal reinhören,aber ich find,sie sind schon klasse!Für Leute,die Metal absolut nicht abkönnen und es von vorne herein für "Krach"halten,mag diese Musik teilweise "unertragbar"klingen,für wahr,es klingt teilweise sehr ,sagen wir,"ugewöhnlich",aber es giebt auch wunderschöne Stellen.Es ist schon erstaunlich,was sich aus verstärkten Celli so alles rausholen lässt(das geht von E-Gitarren-Klang bis zu nach rostiger Schaukel klingendem Quietschen)...!Auf ihrer neuen CD haben sie sogar ein Edvard Grieg Stück (Ich glaube aus Pergünt(wie schreibt man das?))umgeschrieben.
Sie sind Metallica-Fans,aber klassisch ausgebildet.
Ich kann nur emfehlen,mal reinzuhören(zB."Cult")!
A-S
PS.:Glaubt mir,es ist schon sehr beeindruckend,wenn 4 Typen,ihre(zum Teil langen Haare über dem Cello schwingend),so richtig auf ihren Celli abrocken... !Mag sein,das sie nicht jedermanns Stiel sind,aber mir gefällts!!