Arrangierte Vovalistenspur einspielen! - Thema anzeigen

Arrangierte Vovalistenspur einspielen! - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2012 09:06 
Offline
Zuschauer

Registriert: 26.02.2011 16:18
Beiträge: 13
Hallo liebe Musikerkollegen

Ich habe da ein Problem!
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem einspielen einer arrangierten Vocalistenspur?
Das ist die zweite und dritte oder auch 4. Gesangstimme.

Wie geht das genau?
Weiss eigentlich nicht was ich da genau für Noten einspielen muss das es gut klingt.

Höre immer von Terze oder Quarte über dem Ton der Melodiespur!

Wie ist das ?
Oder wie macht Ihr das denn.
Ich habe soviele Files wo keine drauf ist, aber im Original ganz klar eine Vorhanden ist.

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2012 12:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Lieber Moonlight,

die Antwort ist ein eindeutiges "kommt drauf an".

um die Frage zu beantworten, müsste man schon Deine Melodie und die Harmonisierung kennen. Man kann die Begleitstimmen immer nur im Zusammenhang mit den jeweiligen Akkorden gestalten oder analysieren.

Als Faustregel gilt: die Background-Stimmen singen immer diejenigen Töne, die nicht in der Melodie selbst, wohl aber im aktuell erklingenden Akkord liegen. Das kann dann von der Melodiestimme aus gesehen alles mögliche sein, es kommt eben auf den Akkord an.

Falls Du in der Region noch ein wenig orientierungslos sein solltest, empfehle ich Dir zum Einstieg folgenden Link:

http://www.gitarrehamburg.de/LinksMusiktheorie.htm

Da werden alle "Basics" der Satz- und Harmonielehre relativ verständlich erklärt.

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2012 13:00 
Offline
Zuschauer

Registriert: 26.02.2011 16:18
Beiträge: 13
Hallo Tommok,

vielen lieben Dank dass Du Dich geäussert hast.
Also ich nehme mir die Meldiespur und spiele einfach die passenden Akkorde auf eine freie Spur ein, verstehe ich das so richtig?
Note e ist zweite Stimme und Note e und G ist dann zweite und dritte Stimme?

Lieben Gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2012 16:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Also nochmal:

Du benötigst zu Deiner Melodie zunächst ein harmonisches Gerüst, an dem sich das restliche Arrangement orientiert. Also: der (eventuell vorhandene) Gitarrist spielt zu der Melodie die gleiche Akkordfolge wie das Klavier, das Keyboard, der Bassist oder sonstwer.

Einem bestimmten Abschnitt der Melodie musst Du also einen jeweils einen Akkord zuordnen. Das ist typischerweise nicht immer der gleiche, sondern die Akkorde ändern sich im Rahmen einer so genannten "Progression", z.B. ein (anderer) Akkord pro Takt oder ähnlich.

Wenn also Deine Melodie auf "E" steht, dann musst Du schauen, welcher Akkord an der Stelle erklingt. Wenn es z.B. C-Dur ist, würden die Background-Stimmen typischerweise C und G singen. Wenn es A-Moll ist, würden sie A und C singen, wenn es E-Dur ist würden sie Gis und H singen, wenn es Fis7 ist, würden sie Fis, Ais und Cis singen. Es kommt eben auf den Kontext an.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group