Artikel über DI-Boxen - Thema anzeigen

Artikel über DI-Boxen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel über DI-Boxen
BeitragVerfasst: 10.03.2003 19:22 
Hi,
ja ist ja mal nett, wenn man mehr über Equipment erfährt.
Aber, aber:
Da steht am Anfang:
bis hin zu "...filtert die vom Mischpult gelieferte Phantomspannung heraus." (arghhh).

und am Ende:
Nebeneffekt: Galvanische Trennung
Was allerdings eine DI-Box kann, ist Brummschleifen aufsplitten. Diese entstehen nämlich in den meisten Fällen durch unsaubere Masseführung.
Die meisten Boxen haben einen sogenannten Groundlift, womit sich galvanische Trennung (d.h. es besteht keine direkte Leitungsverbindung sondern nur eine induktive Verbindung über den Übertrager) zwischen Ein- und Ausgangssignal erreichen lässt. Somit ist auch die Masseverbindung getrennt und man hat ein Brummen weniger.

Tschuldigung mal - die Phantomspannung ist eine Gleichspannung, die logischerweise nicht induktiv übertragen werden kann. Von daher stimmt die obige Behauptung bis auf´s i-tüpfelchen, oder nicht?
Gerade die Phantomspannung kann bei so manchem Tonabnehmer echte Probs bereiten, die mit einer DI-Box einfach und effektiv behoben ist.

Ok, das ist nicht der eigentliche Sinn einer DI-Box - aber auch nicht gerade unwesentlich, oder?

Charly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2003 15:16 
Moderator

Stimmt Du hast recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht.

Der Satz ist daraus entstanden, dass ich in meinen Anfangszeiten als Keyboarder mal gefragt, habe wofür diese "Dinger" gut seien und ich daraufhin die Antwort bekam, dass sie die Phantomspeisung für die Mikros rausfiltern, da die Geräte sonst kaputt gehen würden.

Werde das demnächst mal korrigieren.

Vielen Dank für den Hinweis
Gruß. Dave

Betreff des Beitrags: Phatomspeisung oft schaltbar
BeitragVerfasst: 15.03.2003 21:08 
Ich kenn mich zwar auf diesem Gebiet kaum aus, aber viele Geräte in die man "reingeht" haben die Option, die Phantomspeisung auch abzuschalten.
Damit kann man dann doch eigentlich auch ohne DI-Box reingehen, ohne daß das die Input-Geräte beschädigt, oder?

Betreff des Beitrags: Phatomspeisung oft schaltbar
BeitragVerfasst: 19.03.2003 15:59 
Hallo Kilian,

ja das ist richtig, die meisten wenigstens etwas professionellen Mischer können Phantom pro Kanal ein-/ausschalten.
Meist will man mit der DI aber Symmetrierung erreichen, also braucht man sie doch eigentlich für alle unsymmetrischen Line-Signale.
Mit Keyboards z.B. war man früher ja auch schon mal weiter. Die alten Yamaha Pianos z.B. hatten sym. XLR-Ausgänge, nix DI nötig.
Heute haben selbst keyboards für 3kEuro nur unsymm. Klinken-Sparanschlüsse, so wie die billigsten Kisten auch, also immer DI.
Aber das ist ein eigentlich ein anderes Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2003 21:20 
Trusted Junior

Hmm, da hat es wohl bei den Keys eine nicht ganz so zweckmäßige Entwicklung gegeben.

Ich frage mich sowieso manchmal, weshalb die Klinke so verbreitet ist.
Schließlich leiern die Buchsen in der Regel doch früher oder später aus und benötigen Wartung.
Phantomspeisung kann man auch keine draufgeben.

Vom Stecksystem fände ich da Cinch fast noch besser.

Sicher, Klinken sind grad für Gitarren recht praktisch vom einstecken her, aber das ging sicher auch anders und wär sicher Gewöhnungssache.

Was ich von der Steckqualität recht gut finde, ist das Neutrik-Bajonettsystem (wie auch immer das eigentlich heißt).

Ich glaube es herrscht eine Menge Unkenntnis über den eigentlichen Nutzen der DI-Boxen. Ich selbst weiß auch noch nicht lange und nicht im Detail darüber Bescheid.
Ich glaube, es ist heute wichtig, sich als Musiker auch technisch einigermaßen auszukennen, sonst verpasst man Möglichkeiten des sinnvollen Technikeinsatzes oder benutzt womöglich Zubehör, das man eigentlich gar nicht braucht und nur Kosten verursacht.

Gruß,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 10:36 
Hallole,

also der 6,3mm-Klinkenstecker ist an sich schon ok. "Ausleiern" ist wohl eher bei Billigstprodukten angesagt, die passen oft im Neuzustand kaum richtig.
Cinch (RCA)-Stecker sind eigentlich gar keine Live-taugliche Lösung. Erstens wegen der Konstruktion an sich und zweitens dominieren hier absolut die Billigprodukte den Markt. Ein Cinchstecker fällt ja schon fast vom scharf angucken aus der Buchse, des is mal gar nix im Livebetrieb.

Nun, eigentlich kann man das Thema DI ganz kurz abhandeln:
DI-Boxen symmetrieren das Signal und sind bei grossen Leitungslängen (>ca.3m) unverzichtbar.
Alles andere wie aktiv/passiv (aktiv wird in Ridern häufig gefordert und tatsächlich eigentlich nur selten wirklich gebraucht), PAD-Einstellungen, Groundlift (Faustregel: Geräte mit Netzanschluss (z.B. keyboards, Bassamps) "lift"; alles ohne Netzanschluss (z.B. el.-akust. Gitarre direkt) Ground "on") einem erfahrenen Techniker überlassen.
Gerade das Brummschleifenproblem (daher der Groundlift, der da helfen soll und das manchmal sogar tut) lässt sich nur mit Fachwissen und einer Planung der gesamten Verkabelung erfolgreich bekämpfen. Das ist aber kein Job für Musiker so nebenbei, die sollen doch eigentlich Ihre Instrumente spielen und sich auf die Performance konzentrieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 16:36 
Trusted Junior

Hallo,

naja, ich seh das Problem weniger bei den Klinkensteckern als bei den Buchsen.

Die sind doch einfach verschleißanfällig, irgendwann gibt eben oft das Metallstück innen keinen gescheiten Kontakt mehr.
An unsrer Gemeinde PA funktionieren von den Klinkeneingängen (hab's nicht genau im Kopf, sind aber so 9 normale und noch einige zusätzliche Mono-Eingänge) noch ungefähr grad mal 2-5. Der Rest ist offenbar durch Verschleiß ausgeleiert.
Das ist aber nur ein Beispiel.
Ich habe zwar schon die Erfahrung gemacht, daß die billigen Klinkensysteme schlechter halten als die qualitätsreicheren, aber so 100% überzeugt bin ich auch von den besseren nicht.
Selbst wenn es keine Kontaktprobleme gibt, mit den Buchsenfassungen hatte ich eigentlich meistens welche. Da scheint einfach viel Belastung, vielleicht auch durch's Ein- und Ausstecken drauf zu sein.
Das Teil an meiner Akustikgitarre musste ich reparieren (was nicht ganz einfach war weil man von innen kaum drankommt und ich ne Weile gebraucht hab, zu kapieren, wie das eigentlich festgemacht ist), weil die Verschraubung locker geworden war und die Buchse rauskam. Auch bei meiner Elektrischen wurde die Buchse locker, allerdings war die leichter wieder festzuschrauben.
Ein anderes Problem hatte ich mit meinem Effektpad, da waren innen auf der Platine, wo ein und Ausgang angelötet waren, die Lötverbindungen gerissen (allerdings aus verständlichem Anlaß- jemand war über's Kabel gestolpert und hatte es mitgerissen).

Wie das mit Cinch wäre, keine Ahnung. Ich finde die Cinch Stecker halten recht stramm, aber das kommt sicher auch drauf an.

Mein Vorschlag für anständigen Halt und dauerhaftigkeit wäre aber wirklich ein Bajonettverschluß (wie beim Neutrik-System), bei dem der Halt wirklich sicher ist und wenn möglich nicht von Kontakttragenden Teilen hergestellt wird.

Wie auch immer, glaub kaum das meine Meinung für die Festlegung eines Standards irgendwie von Belang ist Smile
Naja, vielleicht rüst ich mal ein altes Instrument aus Trotz am derzeitigen Standard um :-P

Gruß,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2003 18:55 
Moderator

Die Musikindustrie (in Bezug auf Equipment) ist einfach nicht so schnelllebieg wie die Computerindustrie. Wenn ich heute einen neuen Standard für einen Mausanschluss herausbringe, weiss ich, dass in spätestens vier Jahren, 90% der computerbesitzenden Leute ihre Soft- und Harfware komplett ausgetausch haben und sich in sofern neue Normen schnell durchsetzen könne (war ja bei USB der Fall).

Bei der Musik ist das ganz anders. Die heutigen Standards sind teilweise von vor 50 Jahren und älter, aber es wird auch teilweise entsprechend altes Equipment eingsetzt (man denk nur an alte Gitarren, Synthies und Gitarrenamps), was bei Computern nie der Fall wäre. Es gibt vieles was sich eingebürgert hat, was total veraltet, teilweise sogar am Rande der Unbrauchbarkeit ist.

Die MIDI-Schnittstelle ist ein gutes Beispiel: Total langsam, und beschränkt. Damals konnte sich halt niemand vorstellen, dass ein Synthesizer jemals mehr als 128 Instrumente beinhaltet. Und wer konnte ahnen, dass man mal mehr als 16 Kanäle pro Port benötigen würde. Aber ein neuer Standard diesbezüglich würde Jahrzehnte brauchen, bis er sich durchsetzt, zumal müsste dazu erstmal ein Fall eintreten, der äußerst selten ist: Dass die großen Firmen sich mal ausnahmsweise einig sind...

Warum baut man keine Keyboards mit symmetrischen XLR-Ausgängen? Jeder PAler wäre froh, wenn er sich beim Keyboard, die DIs sparen könnte. Oder warum nicht eine Buchsen/Steckersystem mit 5 Adern entwickeln für ein symmetrisches Stereosignal, wäre ne praktische Sache und technisch kein Problem?? Ganz einfach: weil es zu schwer wäre, das auf dem Markt zu etablieren...

Gruß, Dave

PS.: @Kilian: Was Du an den Cinch-Steckern findest, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Diese kleinen schwachen Steckerchen und Büchschen sind doch schneller kaputt als sonst was. Was glaubst Du, warum die fast nur im Hifi-Bereich eingesetzt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2003 17:38 
Trusted Junior

Hallo,

ja, da hast Du recht, mit den neuen Standards dauert es echt lang. Wäre ja auch ärgerlich, wenn man ständig alles erneuern müsste.

Wahrscheinlich gab es bessere Systeme damals einfach nicht.

Naja, was ich an den Cinch-Steckern finde, läßt sich eigentlich einfach aufsummieren: Ich hatte noch kaum Probleme mit ihnen (sehr im Gegensatz zur Klinke, wie gesagt). Insofern bleibt mir ja nur ein Schluß: Ich finde sie besser :-P
Aber schnell kaputt waren sie bei mir bisher in der Regel nicht.
Klar, für den Livebereich sind sie echt zu windig, da habt ihr beiden schon recht. Würde man sie aber größer und massiver machen, fände ich das System zumindest ok.

Wie auch immer...

Gruß,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2004 17:38 
Semi-professional

Detlef: DI-Boxen symmetrieren das Signal und sind bei grossen Leitungslängen (>ca.3m) unverzichtbar.

meintest du 30 meter??

heisst das ich kann mein 8m langes mono klinke kabel (für gitarre) einpacken und kanns gleich für ebich im kasten lassn???

LG, martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]