Hallo!!
Ich bin auch Sängerin - ich hatte 4 Jahre Gesangsunterricht und bin schon zig Mal aufgetreten usw.
Wie auch immer... beim Singen kommt es vor allem darauf an, wie locker du bist und wie deine Haltung ist. Du musst vor allem üben, in den Bauch zu atmen und die "Schnappatmung" vermeiden. Denke nicht groß nach, wenn du singst... dann geht es eh schief!

Mein Gesangslehrer hat mir immer beigebracht, ruhig zu bleiben, alles "bis zu Ende machen", d.h. vergiss nicht, wo dein Ziel liegt. Wenn du einen Ton singst, sing ihn BEWUSST, sing ihn "fertig". Du musst beim Singen eine Geschichte erzählen, dich darauf einlassen. Es ist schwer zu erklären, vor allem auch, weil ich so schlecht erklären kann, lol, aber naja... das braucht auch ne Menge Übung. Hast du mal wegen Gesangsunterricht nachgedacht? Ich weiß, das ist sehr teuer, aber manchmal reichen schon 5 Stunden um sich ein paar Tipps und Tricks zeigen zu lassen, wie zB Atemübungen oder Einsingübungen.
Ach ja und ein paar sportliche Lockerungsübungen vor dem Singen helfen auch Wunder. Das musste ich damals immer im Chor machen... sich ein wenig dehnen und strecken und kurz hüpfen usw. ^^
Ich hoffe, ich konnte EIN BISSCHEN helfen!

EDIT: Schau mal hier, das ist doch perfekt für dich! ^^
http://www.bonedo.de/index.php?id=1454& ... e=workshop