Atmungsübungen und Stimmübungen - Thema anzeigen

Atmungsübungen und Stimmübungen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atmungsübungen und Stimmübungen
BeitragVerfasst: 15.10.2009 16:29 
gerade frisch dabei

Hallo Musikfreunde Smile,

bin neu und habe Fragen Smile ... hoffe ihr habt die Antworten Smile

so ... mir geht es erstmal um die Atmung ... ja, ich habe andere Forenbeiträge gelesen, nur ging es da dann nicht direkt um mein Problem oder es war zu fachspezifisch (z.B. koprssionsatmung Confused ... ich bin Anfänger zwinkernd

Also:

Musikschule, die wahrscheinlich beste Art zu lernen ist sehr teuer (noch am überlegen), daher nutze ich momentan nur das I-Net.

Hier bin ich auf diese Seite gestoßen:

http://www.ranaga.de/uebungen/vollstaendige-atmung

die genannten Übungen habe ich nun die letzte Woche über gemacht (perfekt klappt es noch nicht so ganz ... ich verkrampfe öfters leicht ^^; ... )

nun bin ich auf 2sound.de gestoßen und habe dort einen Viedeolink gefunden, der da hin führt:

http://www.bonedo.de/index.php?id=1454& ... e=workshop

Ich gedenke, die lokerungs- und Haltungsübungen zu machen, nur die Atemübungen widersprechen denen, die unter dem oberen angegebenen Link vorliegen...hierbei handelt es sich um eine Musikerin und zugleich Musikdozentin, ich gehe daher davon aus, dass sie wohl weiß, was sie sagt.

Um euch das ansehen zu ersparen:

die Brustatmung fällt vollkommen weg, dagegen geht alles in den Bauch. Beim ausatmen gilt es anschließend das Zwerchfell aktiv angespannt zu halten, so dass trotz ausatmen die Bauchwölbung bleibt. (füllt sich bei mir ungewohnt und teilweise wie Muskelkater an ... ist das Normal ?).

Nun denn: wonach soll ich mich richten, was stimmt, was nicht ... stimmt gar nichts oder vielleicht beides, so dass man ein Combo erarbeiten kann ?
Beides hat seine Vorteile...Nachteile sind mir so jetzt nicht bekannt Confused

Wäre für Hilfe dankbar Smile

dann zu den Stimmübungen:

hierbei richte ich mich danach:

http://www.ranaga.de/uebungen/vokale-singen

Dem Vokalesingen, wobei ich die Zungenstellung jetzt hnicht so sehr beachtet habe...werde mir dies genauer anschauen. Was haltet ihr davon.

Die erwähnten Vibrationen spüre ich an verschiedenen Stellen (Kopf und Brustkorb) und ansonsten habe ich keine großen Probleme damit, außer dass mir sich der Hals zusamenkrampft...mache ich da eventuell zu viel oder was falsch...die Lockerheit im hals geht einfach flöten und es braucht ne Weile Ruhe, dann flutscht es wieder. Dieses Problem taucht leicht bei sehr hohen und sehr tiefen tönen auf. Außerdem erklingt seit ein paar Tagen noch so ein Nebengeräusch, wie wenn einer ein paar tropfen Wasser mit nem Stohhalm aufsaugen würde. Wie angegeben scheint sich auch Schleim zu lösen. Unsicher, ob dass so seine Richtigkeit hat Confused

Unter dem zweiten angegebenen Link sind ebenfalls Stimmübungen angegeben. Da heißt es (klar) auch locker zu sein, zudem aber das Zäpfen im Rachen wie beim gähnen hochzuziehen...krieg ich einigermaßen hin, nur hören sich die Töne total komisch an...und lange halten kann ich so auch nicht. Ist das empfehlenswert ? Vom Klang her meine ich tatsächlich 'nen größeren Resonanzraum zu hören, nur ist mir das echt unständlich.

Tut mir sehr leid wenns zu viel ist, was ich da geschriebenen habe, besonders wenns unausführlich war (das passiert mir leider sehr oft Rolling Eyes )

Und Viele Dank 2sound-Smilie

Gru`?
DeR MarT

PS: wenn jemand einen hilfreichen, schon vorhandenen Thread hat, kann er ihn gerne angeben, ich werde mich auch noch umsehen zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]