Audio/MIDI-Player zum Songstruktur ändern "on the fly&q - Thema anzeigen

Audio/MIDI-Player zum Songstruktur ändern "on the fly&q - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2005 12:37 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich muss bei Veranstaltungen meine Musikstücke mal kürzer, mal länger laufen lassen, und suche deshalb eine Möglichkeit, mp3-bzw. .wav-files vom Windows-XP-Laptop "on the fly" in ihrer Struktur zu verändern, z.b. einen Vers zu überspringen, oder Vers/Chorus als Loop zu wiederholen usw.

Nun bieten ja zwar viele DJ-Programme die Möglichkeit, cue-points zu setzen und anzuspringen. Aber keines, das ich kenne, bietet (trotz BPM-Autodetect) die Möglichkeit, dies auch im rhythmischen Fluss (!) zu tun.

Soll heissen: Wenn ich irgendwo mitten im Takt den vorher festgelegten cue-point (z.B. "ending") anwähle, soll der momentan gerade laufende Takt zuerst unbeinflusst zu Ende laufen, und erst dann, wenn die neue "eins" da ist, das Ending auf "eins" starten.

Also jeglicher Wechsel soll erst auf die neue "eins" erfolgen, egal, wann im Takt man den Wechsel anklickt. Natürlich setzt dies eine Auto-Detect-Funktion für die BPM voraus sowie ein voriges Festlegen der Cue-points, aber technisch machbar müsste das für Programme, die die BPM detektieren und mit dem Audiofile abspeichern können, schon sein.

Welches Programm bietet so etwas?

Falls es sowas nur in Standalone-Hardwareplayern gibt: in welchen?

Eine zweite Möglichkeit wäre, meine Stücke statt als Audiofile als Midifile an ein Soundmodul zu senden.

Allerdings kenne ich auch hier keine Player/Sequenzer-Software, die eine solche musikalisch sinnvolle "Sprungfunktion" hätte - obwohl es im Fall von MIDI ja nun ein Kinderspiel wäre, da der Takt/die Taktzahl eh klar ist - mit Ausnahme von Ableton "Live". Nur, hier kann man zwar einzelne Audio- oder Midifiles im Fluss musikalisch sinnvoll anspringen, aber dazu müsste ich alle Stücke zuerst aufwendig zerschneiden... oder gibt es eine Möglichkeit, in "Live" ein komplettes, zusammenhängendes File an verschiedenen Stellen "im Beat" anzuspringen?)

Gibt es eine MIDI-Player-Soft- oder notfalls auch Hardware, die das leistet, was jedes simple Arranger-Keyboard mit seinen Styles kann, nämlich musikalisch sinnvolles "springen auf die neue Eins", nur halt mit MIDI-Files?

Ich wäre Euch für jede Hilfe wirklich dankbar!

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2005 15:09 
Moderator

Also bei normaler Sequencer-Software (Cubase etc) werden die Sprünge normalerweise ohne Verzögerung ausgeführt, allserings haben die wenigsten Sequencer eine BPM-Erkennung (von Ableton Live weiß ich s nicht genau). Aber auch beim Sequenzer kämst Du wahrscheinlich nicht umhin, Dir den Ablauf vorher fest einzuprogrammieren.

Hast Du Dir mal Tracktor von Natiive Instruments angeschaut?

MIDI-Files helfen Dir recht wenig, da sie keine Soundinformationen enthalten... es sei denn es geht um eigene Stücke, die auch als MIDI-Files vorliegen und wo Du Deine Expander/Sounderzeuger in Echtzeit ansteuerst.

BPM-Erkennung ist heute technisch kein Problem mehr. Die Erkennung von einzelnen Takten hingegen schon und da liegt denke ich Dein Problem. Damit das funktioniert müsste die Erkennungssoftware von der ersten Sekunde an den Beat richtig erkennen und von Anfang an in vierer-Schritten mitzählen, was ich mir ziemlich schwierig vorstelle. Wenn ruhige Passagen - zB nur mit einem Warmp-Pad - ohne Schlagzeug auftauchen kommt der BMP-Detector mit an Sichterheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Tritt und würde damit zwangsweise auch den Takt verlieren...

Wie gesagt... die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, die Stücke mit Synthies, Drumcomputer & Co in Echtzeit zu generieren, dann ist das überhaupt kein Problem, sowas kann wie Du selber schon gesagt hast jeder Popel-MIDI-Sequencer...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]