Aufbewahrung von Gitarre - Thema anzeigen

Aufbewahrung von Gitarre - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbewahrung von Gitarre
BeitragVerfasst: 08.08.2007 09:16 
Zuschauer

Folgender Fall: Ich möchte meine Gitarrensammlung (ca. 10) in einem Schrank oder ähnliches (z.B. mit Glasfront) unterbringen.
Frage: Gibt es "Klimaschränke", s.h. automatische Regelung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur, für Gitarren. Kann ja auch für was anderes sein (z.B. Gemälde oder Kunst oder was weiß ich), die Gitarren sollten nur reinpassen. Oder hat sich jemand schon so etwas selbst gebaut und verrät mir die technischen Details. Handwerklich bin ich nicht auf den Kopf gefallen - mich interessiert besonders die Temp.- und Feuchtigkeitsregelung.
Der Grund für alles ist, das der Raum, in dem die Gitarren aufbewahrt werden sollen, nicht optimal ist für die Hölzer.

Bin gepannt...Verwirrt

Betreff des Beitrags: Re: Aufbewahrung von Gitarre
BeitragVerfasst: 08.08.2007 10:46 
Moderator

Ein mitteleuropäischer, normaler Raum kann eigentlich nicht zu trocken sein um Holz zu schädigen, eher nur zu feucht. I.d.R. genügen kleine Auffangbecken mit Salz für einpaarmarkfuffzich vom Baumarkt.
Natürlich gibt es auch Feuchtesensoren, die sind an sich preiswert (brauchst nur einen oder zwei), aber die Apparaturen die dahinter stecken, kosten etwas mehr breit grinsend. Infos bei Conrad z.B.
Der Aufwand mit eigenem Schrank/Zimmer lohnt sich aber echt nur, wenn die Bretter richtig Wert haben. Keiner meiner Bekannten, die professionell Musik machen, hat sowas, selbst wenn das Instrument einige tausend Euros gekostet hat.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]