Is doch ok, war bis vor nem Monat auch Schüler...
Röhre klingt halt echt erst richtig gut wenn du aufdrehen kannst, als Schüler zu Hause wird da schnell mal ein Elternteil im Zimmer stehen (Erfahrung...

). Ideal um mit Röhre zu üben sind geeignete Überäume (im 4. Untergeschoss oder Schallisoliert, oder ihr lebt ausserhalb und zum Nachbarn sinds 500m...) Keller / Garage ist klassischerweise auf dem Gebiet beliebt.
Der Line6 PodXT (als beisiel) ist ein Modelling Amp. Er "immitiert" das Verstärkeverhalten von Verschiedenen Amps (mit/ohne Effekte) relativ gut. Du steckst auf der einen Seite die Gitarre rein, auf der anderen an ne Box, oder den PC eben...
Du solltest halt nix gegen Digitaltechnik haben (*Anti-digi-freak-sei*), wenn's dir nix ausmacht isses ein klasse Gerät (Älterer Kumpel von mir hat ganze Alben mit dem Ding in seinen PC gespielt).
Preislich sind die 300€ zwar knackig aber das legste auch schon für einen unteren Mittelklasse Amp hin und wenn du noch nicht so genau weißt, was fürn amp es endgültig sein soll, rate ich dir (trotz Digitaltechnik) mal mit dem Ding zu liebäugeln. Spiel es mal im Laden an, lass dir die Funktionen zeigen, bei 300€ sind die Verkäufer gesprächig ("Ich will ein Kabel kaufen!" - "Da drüben an der Wand!
Verkäufer geht").
Hier mal beim Rockshop in Karlsruhe - Line6 Pod XTGruß
Neuneck