|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
qotsa
|
Verfasst: 08.08.2007 22:38 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
hey also ich hab da en problem. . . un zwar... ich hab letztens des erste solo von master of puppets so gelernt... alles schön vorbereitet und wollts ma aufnehmen um zu sehn wies klingt oO ey, ich hab son schreck bekommen Die hohen Töne ham ja richtig gequietscht dass es fast in den ohren wehgetan hat. . . Ich hab dann versucht am amp alles mögliche umzustellen (contour, treble ,viel mehr geht da auch net, hab en marshall mg series 15 watt) dann wieder aufgenommen, aber da war nichts zu machen, des gequietsche war immer präsent. hab sogar versucht die saiten irgendwie anders zu zupfen, weil en kumpel meinte des wärn irgendwie "obertöne?" un man kann se zwar beabsichtigt spielen, aber normalerweise hat man se unterkontrolle...naja hat iwie alles nich so gepasst un nichts dran geändert. . . jetzt weiß ich echt net was ich machen soll... kann mir jmd vllt en tipp geben wie ich des zumindest reduziern kann?? danke schon ma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
neuneck
|
Verfasst: 09.08.2007 08:53 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 30.07.2007 20:26 Beiträge: 409 Wohnort: Appenweier (Ortenau)
|
Hmm, es ist oft so, dass bei kleinen Transistorverstärkern die Verstärker eigene Verzerrung bei hohen Tönen unangenehm klingt, klingt es nur bei der Aufnahme "quietschig"? Wenn du wirklich "aus versehen" das gesamte erste Solo von MoP mit "Pinch Harmonics" gespielt hast, dann übe übe übe, irgendwan wird noch ein Vai oder Satch aus dir  Was aber meine Vermutung ist, was es wirklich sein könnte, ist der weg in den Computer. Wenn du aus dem Headphone Ausgang aufnimmst, kommt das quietschen daher, dass hier keine Lautsprecher zw. Signal und Wiedergabe sind (Die PC-Lautsprecher geben das Signal ("vergleichsweise") original wieder, die Zählen nicht, deine 10-Zöller haben schon einen wichtigen Einfluss auf den Klang.) Wichtigstes Element der Klangformung durch die Lautsprecher ist in deinem Fall das "glätten der Kanten". Ein übersteuerter Transistorverstärker (Oxymoron, ja oder nein?;-) ) schneidet von der Sinuskurve des Tons einfach die oberen Enden ab, dadurch entstehen "Ecken" in der Kurve. Eine Röhre hat durch ihre Bauweise ein "organischeres" Verhalten, die Zerre klingt angenehmer. Versuch also vielleicht mal ein Mikro (oder Headset, jaa ich hab auch schon damit Kram aufgenommen) aufzutreiben und nicht direkt in den PC zu spielen. Sogar die "Großen" haben ja noch ihre Verstärker auf der Bühne dabei (keiner bzw. kaum einer traut sich direkt in die PA zu spielen) bzw. oft im Studio eine "Speaker-Simulation", die die oben genannten Eigenschaften des Lautsprechers immitieren sollen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Neuneck
_________________ Ich bin regelmäßig habe neun Ecken und eine Innenwinkelsumme von 1260° 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
qotsa
|
Verfasst: 09.08.2007 19:06 |
|
 |
| Zuschauer |
|
] neuneck hat geschrieben:Wenn du wirklich "aus versehen" das gesamte erste Solo von MoP mit "Pinch Harmonics" gespielt hast, dann übe übe übe, irgendwan wird noch ein Vai oder Satch aus dir
Omg ich hab keine ahnung was des is. . aber eine vermutung.kann es vllt sein dass"pinch harmonics" zustande kommen, wenn man nach dem anschlagen der seite, diese noch ma n bisschen mit der fingerspitze berührt? also dann klingt ja en bisschen höher, bzw. es klingt halt anders, ich weiß jetzt grad net wie ich des beschreiben soll^^ [quote="neuneck"]Was aber meine Vermutung ist, was es wirklich sein könnte, ist der weg in den Computer. Wenn du aus dem Headphone Ausgang aufnimmst, kommt das quietschen daher, dass hier keine Lautsprecher zw. Signal und Wiedergabe sind[/quote mh...ja also ich empfinde es nur unangenehm wenn ich mir das aufgenommene anhör. Und ja genau, ich hab die gitarre direkt über den headphone ausgang am pc angeschlossen. Dann wirds wohl daran liegen, wenn dus mir schon so detailiert beschreiben kannst. also ich sollt mir also en mikro kaufen...wie darf ich mir des vorstellen??klar hab ich schon oft davon gehört, doch ich weiß nicht recht wie des dann funktioniern bzw, ablaufen soll. vllt kannst du mir ja auch eins empfehlen wenn du ahnung davon hast? Oder ich schaff mir gleich nen Röhren an xD ...hatte ich mir eh überlegt. naja, so viel geld hab ich dann eigentlich auch net im moment zur verfügung^^aber du meinst es liegt auch daran, dass ich einen transistor habe, un hätte mit nem röhren also nich so probleme beim aufnehmen??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 09.08.2007 19:15 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
kannst Du mal einen Ausschnitt Deiner Aufnahme hier rein stellen, dann könnte man besser beurteilen, was das für ein Quietschen ist... Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
qotsa
|
Verfasst: 09.08.2007 19:21 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
okay kann ich versuchen..dauert aber en weilchen..weil die aufnahme über die ich mich so aufgeregt hab hab ich natürlich schon gelöscht. muss ich erst neu aufnehmen un dann in mp3 umwandeln. aber ich werds gleich ma in angriff nehmen thx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
neuneck
|
Verfasst: 09.08.2007 21:54 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
Naja, Mikrofone gibt's schon für 10€ bei Media Markt, MediMax, Saturn und Co. Du willst ja keine Studioreifen aufnahmen machen, sondern einfach nur für dich selbst ein wenig aufnehmen (sollt ich auch mal machen...  ) So ein "Billigteil" sollte erst mal reichen, in den PC ist halt wichtig, dass es eine kleine Klinke hat, also keine normale (Gitarren-)Klinke oder gar XLR-Anschluss (der fette Mikrofonanschluss)... Gruß Neuneck
_________________ Ich bin regelmäßig habe neun Ecken und eine Innenwinkelsumme von 1260° 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 10.08.2007 08:29 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
qotsa hat geschrieben:kann es vllt sein dass"pinch harmonics" zustande kommen, wenn man nach dem anschlagen der seite, diese noch ma n bisschen mit der fingerspitze berührt? also dann klingt ja en bisschen höher, bzw. es klingt halt anders, ich weiß jetzt grad net wie ich des beschreiben soll
Ja, die "pinch harmonics" werden - üblicherweise bewusst - so erzeugt, i.d.R. mit dem Daumen der Anschlagshand, nachdem das Plektrum die Saite angeschlagen hat. "harmonics" sind die Flageoletttöne ( lt Wikipedia (klick) "Die sehr hohen flötenartigen Töne der Streichinstrumente und der Harfe von geheimnisvoll zartem Klangcharakter, die bei leichtem Berühren der Saiten an den Schwingungsknotenpunkten entstehen"), die man auch zum Stimmen der Klampfe benutzen kann. Ähnliche Klänge lassen sich duch oben beschriebene Technik erzeugen, diese werden dann "pinch harmonics" genannt. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
neuneck
|
Verfasst: 10.08.2007 13:44 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
Röhren ist auch nicht gleich Aufnahmespaß pur, Röhre braucht eben Druck um gut zu klingen, und den Kriegt man nur mit Lautstärke (oder Silencern zw. Amp und Box, die das ganze wieder leiser machen). Bei kleinen Amps ist Transe üblich, weil die ja normalerweise eher zum Üben da sind und der Nachbar lieber den Fertigen Song hört als die 235.656 Testversionen des Solos ^^
Größere Verstärker haben überhaupt keinen "Headphone" ausgang, da müsstest du dann aus dem Mono-Ausgang in ein Entsprechendes Gerät, der den Spaß PC-Tauglich macht. Wenn du oft "leise" übst, in absehbarer Zeit keine Band kriegst und sonst gerne mit PC und Digitaltechnik rumbastelst wären Digital-Amps (? weiss jetzt nicht genau wie die Dinger richtig heißen) wie z.B. der PodXT von Line6 eine überlegung wert...
Gruß
Neuneck
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
qotsa
|
Verfasst: 10.08.2007 21:35 |
|
 |
| Zuschauer |
|
Fenderizer hat geschrieben:Naja, Mikrofone gibt's schon für 10€ bei Media Markt, MediMax, Saturn und Co. Du willst ja keine Studioreifen aufnahmen machen, sondern einfach nur für dich selbst ein wenig aufnehmen (sollt ich auch mal machen... ) So ein "Billigteil" sollte erst mal reichen, in den PC ist halt wichtig, dass es eine kleine Klinke hat, also keine normale (Gitarren-)Klinke oder gar XLR-Anschluss (der fette Mikrofonanschluss)...
ja genau, soll ja nix besonderes sein...nur es soll wenigestens annähernd so klingen, wies für mich beim spielen klingt. JA wegen der klinke da, meinst du also eine die man in den PC stecken kann oder? weil ich hab mir ja son adapter gekauft damit ich die gitarre an den PC gleich anschließen konnte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
qotsa
|
Verfasst: 10.08.2007 21:39 |
|
 |
| Zuschauer |
|
neuneck hat geschrieben:Bei kleinen Amps ist Transe üblich, weil die ja normalerweise eher zum Üben da sind und der Nachbar lieber den Fertigen Song hört als die 235.656 Testversionen des Solos ^^
Ah, also wär en röhren nur sinnvoll wenn ich in ner band spielen sollte, in der man ihn auch ordentlich aufdrehn kann^? Wenn du oft "leise" übst, in absehbarer Zeit keine Band kriegst und sonst gerne mit PC und Digitaltechnik rumbastelst wären Digital-Amps (? weiss jetzt nicht genau wie die Dinger richtig heißen) wie z.B. der PodXT von Line6 eine überlegung wert... Mh...was kann man sich darunter vorstellen? un wieviel kostet des? sorry dass ich immer nach em geld frag, aber da ich noch schüler bin kann ich mir halt nix so großartiges leisten im moment
|
|
| Nach oben |
|
 |