|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Drummerl
|
Verfasst: 22.02.2007 13:57 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Habe jetzt doch auch ne Frage dazu, weil ich gerade andere Auflösungen auf meinem Bilschirm gewählt habe, sozusagen zum Testen meiner HP. Fazit: Ab 1280x960 und größer sehen meine pics verzerrt aus( Verhältnis Breite/ Höhe stimme nicht mehr). Ich hoffe doch sehr, daß das nur an meiner Grafikkarte oder meinem Monitor liegt, und andere die Bilder normal sehen können?! Weiß jemand Bescheid? Liebe Grüße Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
S-A-P
|
Verfasst: 22.02.2007 14:36 |
|
 |
| Semi-professional |
Registriert: 03.02.2007 10:04 Beiträge: 307 Wohnort: Bei Stuttgart
|
|
in welchem Verhältnis ist denn die HP erstellt worden ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 22.02.2007 14:38 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Hast Du die Bilder mit width="" und height="" Attributen versehen?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 22.02.2007 14:46 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Wenn Du andere Auflösungen ausprobierst, stimmt das VErhältnis an Deinem Monitor nicht mehr. 1280x960 ist keine Standardauflösung, 1280x1024 aber schon. Grundsätzlich solltest Du bei Deiner (hohen) Auflösung bleiben und nur die Browserfenster skalieren (das Tool "sizer" hilft Dir dabei). Nach wie vor sollte Deine Webpage auf eine Maximumbreite von 800 Pixel optimiert werden, die sichtbare Fläche sollte ca. 760 pixel nicht überschreiten.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 22.02.2007 14:52 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Danke für die guten Tipps und die raschen Antworten. Werde mich da mal heute abend mit beschäftigen. Liebe Grüße Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 22.02.2007 15:03 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Wenn Du andere Auflösungen ausprobierst, stimmt das VErhältnis an Deinem Monitor nicht mehr
Naja, Windows bzw das Betriebsssytem sollte das eigentlich automatishc korrigieren - natürlich nur wenn das Seitenverhältnis der Auflösung dem des Monitors entspricht, 1024x768 (3:2) auf einem 16:10 Display funktioniert natürlich nicht.... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DaKrim
|
Verfasst: 22.02.2007 15:46 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Gerade bei TFT's gibts ein optimales Auflösungsverhältnis das vom Hersteller immer angegeben wird. Ändert man die Auflösung wird das Bild an sich schon verpixelt bzw. unscharf.
Ich weiß ja nicht wie du deine Website erstellst, aber grundsätzlich sollte ma bei der Optimierung auch die verschiedenen Browser berücksichtigen!
_________________ - be sincere -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 22.02.2007 21:01 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Dave hat geschrieben:[...] natürlich nur wenn das Seitenverhältnis der Auflösung dem des Monitors entspricht, 1024x768 (3:2) auf einem 16:10 Display funktioniert natürlich nicht....
Ich dachte, seit Edison das festgelegt hat, wäre das übliche Seitenverhältnis 4:3 ... Kurzer Test: 1024/768 = 1,3 Periode = 4/3 ... q.e.d. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Freshi
|
Verfasst: 23.02.2007 08:29 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
|
die größe, die du mit 1280x960 angibst, ist schon etwas unüblich, ausser, du hast einen 17" widescreen-monitor. einem röhrenmonitor ist eigentlich egal, welche auflösung du fährst. anders bei tft/plasma etc. da ist es so, dass alle auflösungen, die nicht der optimalen vom hersteller vorgegebenen auflösung entspricht, interpoliert werden. die unschärfe hat nichts mit der homepage selbst zu tun. hallygally, ich muss dir leider widersprechen, die zeiten, wo hp`s bei 800pxl als optimum vorgegeben waren, sind zum glück vorbei, standart ist heute 1024x768. alles darunter macht auf dem monitor einen schlechten eindruck, bilder an sich sollten schon kleiner gewählt werden, da das nun wieder schlecht aussehen würde. die hp-struktur darf aber heute schon eine 1000er auflösung haben, da die wenigsten heute noch mit 56k modem unterwegs sind. hier ist nun auch eine 1000er dsl-leitung als standart in der brange angenommen. ein wenig sollte man schon mit der zeit gehen, ohne unbedingt jeden schrott der hard- und softwarehersteller mitgehen zu müssen. wichtig ist doch immer, was brauche ICH und nicht, was die hersteller meinen, was ich brauche müsste.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 23.02.2007 09:11 |
|
 |
| Moderator |
|
|
@Freshi: eigentlich wollte ich mir eine Antwort verkneifen, aber nachdem ich Deine Homepage besucht habe, treibt es mich doch. Wenn Du davon ausgehst, daß nur wichtig ist, was "Du" brauchst, muss man sich in der Tat nicht um Standards kehren. Ich vertrete aber die Auffassung, daß wichtig ist, was der Kunde braucht. Deine eigene HP ist z.B. erst bei einer Auflösung ab 1110px im gesamten zu betrachten, damit widersprichst Du Dir selber, wenn Du für ein Design für eine Auflösung von 1024px plädierst (siehe Anhang). Das, was Du modern findest, ist für viele Leute schlicht nicht machbar (z.B. Menschen mit Sehschwäche). Wenn ich eine Clan-Seite habe oder ein Hobby betreibe ist das relativ egal, wenn man aber kommerzielles Webdesign macht, gibt es andere Dinge zu betrachten, nicht zuletzt eben auch Barrierefreiheit. Und - Du glaubst nicht, wieviele Leute noch mit ISDN unterwegs sind. Da wird eine Seite wie Deine mit insgesamt 3,4MB Ladegröße direkt weggeklickt. Nix gegen Dein Engagement, aber lass die Kirche im Dorf.
| Dateianhänge: |

Clipboard05.jpg [ 13.56 KiB | 101-mal betrachtet ]
|

Clipboard06.jpg [ 4.9 KiB | 548-mal betrachtet ]
|
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|