Aufwertung Recording Equipment (Wandler, Mikros) - Thema anzeigen

Aufwertung Recording Equipment (Wandler, Mikros) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2009 12:21 
Zuschauer

Hallo,

nehme zur Zeit live mit folgendem Equipment Chöre, Orchester und Bands auf:

Mikros: Rhode NT5

Yamaha 01V96

Alesis HD24

Nach den Wandlern im Yamaha läuft alles digital über ADAT weiter. Trotzdem bin ich mit den Mikroaufnahmen nicht wirklich zufrieden.

Würde gerne nun irgendein Glied in dieser Kette erweitern / austauschen. Von daher meine Frage: Würden bessere Wandler (z.B. RME OctaMic II) oder bessere Mikros (z.B. MC 930 von beyerdynamic) eine wesentliche Qualitätsverbesserung in der Aufnahme bringen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Yamaha Wandlern gemacht? Wo ist bei mir das schwächste Glied in der Kette?

Bitte um Tipps

gruß
spicki

BeitragVerfasst: 12.11.2009 14:16 
Zuschauer

Yamaha 01V96 hat auch keinen guten Wandler!

Da kannst du die teuersten Mikros verwenden, die dann absolut nichts bringen!
Yamaha 01V96 würde ich als Wandler nicht verwenden! Danach klingt alles irgendwie flach und verwaschen.

Ich kann dir in diesem Fall nur einen besseren Wandler empfehlen. Vor allem bei Chor Aufnahmen wo die Stereofonie, Tiefe und Transienten sehr gut abgebildet sein sollten

Die Mikros sind völlig OK! Wen du in Stereo aufnimmst achte unbedingt auf die Laufzeiten(wenn das Dir was sagt, denke schon Smile )
Ein guter Vorverstärker wäre wirklich ratsam. Z.B irgendwas von SPL aber auch andere Hersteller sind OK.

Und dann bitte so wenig wie möglich kaputt machen -mit billigen Dynamik Plug-Ins

Grüsse ...

BeitragVerfasst: 25.01.2010 01:50 
gerade frisch dabei

Hey,

auch wenn es sicher bessere Wandler als das Yamaha gibt würde ich das nicht unbedingt als das Problem sehen. Ich mag zum Beispiel die NT 5 überhaupt nicht - da gibt es wesentlich angenehmer klingende Mikrofone für ähnliches Geld.

Die Frage ist, was stört dich an Deinen Aufnahmen? Ist es das frequenzmässige Klangbild, die Transientenwiedergabe, klingt es tendenziell "blechern"? - Dann würde ich die Rodes als das Problem vermuten.

wenn Du Probleme mit der räumlichen Darstellung hast würde ich vielleichgt auch mal auf die Wandler schauen.

Viele Grüße

Igl

BeitragVerfasst: 25.01.2010 12:04 
gerade frisch dabei

Hi, ich bin`s nochmal.

wenn wir mal die Mics ausser acht lassen stellt sich doch die Frage, wieviele Kanäle brauchst Du denn? Nachdem Du mit nem 24-Track arbeitest ja wohl mehr als 2 zwinkernd

Wir arbeiten hier (www.rauschenbergstudio.com) bei unseren (auch klassischen) Mobilproduktionen auch mit dem HD 24, und ich muss sagen, eigentlich hat das Teil selber durchaus brauchbare Wandler - Du brauchst also an sich nur vernünftige Preamps. Wir lösen das mit einem alten, noch richtig guten Soundcraft Analogpult und hängen den HD 24 in die Inserts. Habe gerade nen zweiten Soundcraft gekauft und hätte einen zu verkaufen, bei Interesse schick einfach ne mail (igl(at)rauschenbergstudio.com).

(Teuerere) Alternative wären drei Focusrite Octopre Preamps mit ADAT-Option, die sind ziemlich Prima, und Du könntest alles in ein Rack packen.

Der Vorteil der Soundcraft-Insert-Lösung ist aber, dass Du quasi über den Gain den Recordlevel einstellst und über die Kanalfader deine 24-Spur-Aufnahme roughmixen und direkt vor Ort abhören kannst - das hat auch was zwinkernd)

Viel Spass beim grübeln,

grüsse

Igl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]