aus 4 AUX mach 6 AUX? - Thema anzeigen

aus 4 AUX mach 6 AUX? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aus 4 AUX mach 6 AUX?
BeitragVerfasst: 10.11.2010 17:36 
gerade frisch dabei

Hi zusammen!

Hat jemand einen Tipp für mich, ob und wenn ja wie ich aus einem YAMAHA MG 32/14FX Pult mehr Monitorwege, als die vorhandenen 4 AUX (Pre) raushole? Die Herausforderung heißt 7köpfige Band. 5 Musiker (jeder mit eigenem Monitor-Mix) und 2x Gesang (gemeinsam 1 Mix). Fast alle arbeiten mit In Ear und dementsprechend sensibel für den eigenen gut abgestimmten Mix. Die 2 weiteren Post-AUX kommen nicht in Frage, weil eben Fader-abhängig.

Danke & Gruß
Stephan

Betreff des Beitrags: Re: aus 4 AUX mach 6 AUX?
BeitragVerfasst: 10.11.2010 19:28 
Semi-professional

also wenn man bei dem mixer das signal vor dem fader auf ne gruppe routen kann dann route das signal auf ne gruppe und benutz nen gruppen ausgang.

wenn das nicht klappt dann bleibt noch die möglichkeit das signal zu splitten mit nem xlr 1female auf 2male und dann den einen channel nicht auf den main mix routen sondern mit dem post fader aux dann das monitoring zu machen.

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 10.11.2010 21:16 
Semi-professional

Genau. Benutze deine Busse, sofern die nen Output am Pult haben.
Wenn nicht jeder Musiker nen eigenen Headfonemix braucht, kauf dir nen Kopfhörerverstärker mit passend vielen regelbaren Outputs.

Bekommt man schon ab nem Fuffi

BeitragVerfasst: 11.11.2010 00:10 
gerade frisch dabei

Ich danke Euch sehr für die schnelle Antwort.
Nun geht davon aus, Ihr habt es mit einem DAU (Dümmster Anzunehmender User) zu tun Rolling Eyes und wir spielen das mal durch.

Hier ist die Bedienungsanleitung: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/ ... _14fxg.pdf
Ich wollte sie eigentlich an den Beitrag hängen. Die Datei ist allerdings zu groß (ca. 7 MB). Die Beschränkung im Forum liegt bei 2 MB.

Wenn ich die Variante Routing auf GROUP probiere, sollte das wie folgt funzen? (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege):
    1. Ich drücke in allen abzuhörenden Kanälen die Taste "1-2" für das Routing auf "GROUP 1" / "GROUP 2" (siehe Kanalreglerbereich PDF Seite 11 Ziffer 14)
    2. Ich ziehe die Fader von "GROUP 1" und "GROUP 2" auf (siehe GROUP-Bereich PDF Seite 15 oben)
    3. Ich gehe aus dem "GROUP OUT" auf der Rückseite zum In Ear (siehe Rückseitiges Bedienfeld Master I/0 Bereich PDF Seite 21 Ziffer 6)

Frage
Durch drücken der Taste "1-2" lege ich ja lediglich fest, welcher Kanal der Gruppe angehören soll. Kann ich denn innerhalb der Gruppe festlegen, wie stark jeder entsprechende Kanal reinkommt?

Danke im Voraus!

BeitragVerfasst: 11.11.2010 11:47 
Semi-professional

Du routest in deinem Kanal einen Aux auf eine Gruppe.

Den Aux stellst du auf PreFader. Und nun kannst du den Aux unabhängig vom Kanalfader einstellen.

Du kannst also über die Auxpotis der Kanäle einen Kopfhörermix in der Gruppe regeln.

BeitragVerfasst: 03.02.2011 07:35 
Moderator

Wie kann man denn einen Aux auf eine Gruppe routen???

Den Kanal noch zusätzlich auf eine Gruppe zu routen bringt es doch nicht, denn in die Gruppe geht genau das ein, was auch auf den Master geht. Bewegt man den Kanalfader, verändert man auch den Pegel des Kanals in der Gruppe. Dann kann man auch gleich die Postfader-Auxe verwenden.

Sorry, da gibts leider keine sinnvolle Möglichkeit. Höchstens, wenn es reicht, nur die Hälfte der Kanäle zu verwenden, dann könnte man jeden Kanal per Y-Kabel splitten, dann könnte man den Fader auf 0dB stellen und die zwei Postfader-Auxe noch benutzen. Selbst die internen Effekte stünden dann noch zur Verfügung. Ansonsten, wenn dus dir einfach machen willst: Kauf ein größeres Pult. Dieses ist für die angestrebte Größenordnung nur ein Spielzeug.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 03.02.2011 13:11 
gerade frisch dabei

Jens Droessler hat geschrieben:Ansonsten, wenn dus dir einfach machen willst: Kauf ein größeres Pult. Dieses ist für die angestrebte Größenordnung nur ein Spielzeug.

Jipp!
Seit meiner Anfrage hat sich viel bei uns getan. Sry, dass ich den Beitrag nicht weiter verfolgt habe.
Wir arbeiten jetzt mit einem Roland M400 Digitalpult. Ein Traum im Sound. Ein Traum an Möglichkeiten (AUX, FX, Compressoren, Gate, Limiter, etc.). Einfach super in der Bedienung, wenn man sich ein bißchen beschäftigt. Schluss mit mega fetten Multicores. Schluss mit Löten auf Harting zum schnellen verkabeln. Ich bin kein Vertreter Smile aber ich komme im Moment aus dem schwärmen nicht raus... Wer erstmal eine saubere Mischung ohne jedes Störgeräusch auf seinem InEar hat, weiß, wovon ich spreche... Wir haben mit dieser zugegeben kostspieligen Variante auch viele kleine "Baustellen" beseitigen können. Eben in die Zukunft investiert.

Danke an alle, die Hilfestellung bzgl. meiner AUX-Problematik geben wollten / konnten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]