|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
pitzy007
|
Verfasst: 22.03.2007 09:03 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 20.03.2007 15:27 Beiträge: 26 Wohnort: Greifenberg / Ammersee
|
|
Hallo Gleichgesinnte, wer hat Lust, sich hier in diesem Forum Aufwärm- und Einsingübungen auszutauschen.
Chorleiter, die sich mit dem Chor vor Proben & Auftritten einsingen, sind diesbezüglich doch immer auf der Suche, nach neuen Ideen, oder?
Liebe Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orgelnder Zivi
|
Verfasst: 22.03.2007 12:29 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
hallo ! würd ich gerne aber bin gerade selber dabei einen Chor zu gründen und würde mich auch über anregungen freuen Danke orgelnder Zivi 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pitzy007
|
Verfasst: 22.03.2007 13:22 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo,
ja ich hab im Herbst 2005 die Leitung eines Chors, der zuvor einige Jahre nicht mehr fungierte, übernommen.
Hast du schon Erfahrung mit "eigenen" Chören? Kann Dir ggf. schon Tips geben, kein Problem. Musst nur sagen, wobei Du Unterstützung brauchst.
Könnten uns ja dann ab und zu Erfahrungs-Austausch machen, oder?
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 22.03.2007 15:21 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Leider werden die Einsingübungen in den Chören sehr oft zu lasch gehandhabt. Da werden dann ein paar Tonleitern raud und runtergesungen und ein paar Übrungen abgespult, aber der Chorleiter hat oft selber nicht verstanden worum es bei den Übungen geht...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pitzy007
|
Verfasst: 22.03.2007 17:07 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Klar, das hab ich auch schon erlebt, aber grundsätzlich gibt es schöne & sinnvolle Einsingübungen.
Der Sinn dieser Übungen muss auch dem Chor klar sein, damit die Übungen auch "wirken". D.h. der Chorleiter sollte schon wissen, warum er welche Übung macht, und das dem Chor auch vermitteln.
Könnten wir uns nicht bzgl. sinnvollen Einsingübungen austauschen? Chorleiter, bei denen eingesungen wird, sind doch immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, damit das Ganze nicht eintönig wird.
Gruß, Pitzy007
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 22.03.2007 17:23 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Gerne, leider ist der Chorbereich hier gerade erst im Aufbau, so dass hier noch nicht soooo viele Chorleiter hier aktiv posten...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pitzy007
|
Verfasst: 23.03.2007 09:39 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Ja, aber wir können ja den Anfang machen und darauf hoffen, dass ein paar Leute dazukommen. Ich meine, das Forum eignet sich doch gut dafür, oder?
Ich hatte mir ursprünglich überlegt, eine Homepage mit so nem Forum zu machen. Aber hier drin könnte man sich doch bzgl. Chorleiter-Tips und Einsingübungen schon austauschen.
Liebe Grüße, Pitzy007
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 23.03.2007 12:12 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Ich meine, das Forum eignet sich doch gut dafür, oder?
Klar  Ich hatte mir ursprünglich überlegt, eine Homepage mit so nem Forum zu machen. Aber hier drin könnte man sich doch bzgl. Chorleiter-Tips und Einsingübungen schon austauschen.
Würde mich freuen. Wir haben ja auch noch einen redaktionellen Bereich für Artikel: http://www.2sound.de/rubrik-gesang-gesangsuebungen.htmlVielleicht kannst Du da ja zusätzlich einfach ein paar Übungen etwas ausführlicher aufschreiben und einen Artikel daraus machen. Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rockmaster
|
Verfasst: 29.10.2008 22:57 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Es ist immer etwas schwierig, Übungen zu beschreiben, ohne sie jetzt körperlich vormachen zu können, aber es gibt inzwischen auch ganz gute Literatur. Einziger Nachteil: um die Übungen vernünftig vormachen zu können, muss der Chorleiter vorher wissen, was er damit tut und was er erreichen möchte. Also geht da langfristig kein Weg an Gesangsunterricht und / oder Stimmbildungsseminaren vorbei. Aber auch wenn man selbst als Chorsänger einige Übungen mitbekommen hat, kann man da manchmal schon einiges mit anfangen. Ich nehme immer noch gerne ein paar der Übungen für meine Chöre, die ich damals noch von meiner Schulchor-Leiterin gelernt habe. Man muss halt ein wenig ein Gehör dafür entwickeln, was für Übungen der Chor gerade nötig hat. Ganz gute theoretische Überblicke bieten zum Beispiel: Kurt Thomas: Lehrbuch der Chorleitung (Breitkopf, Leipzig 1948), Band 1. Kurt Hofbauer: Praxis der chorischen Stimmbildung (Schott, Mainz 1978) (mit ein paar exzellenten Übungen) An Übungszusammenfassungen kann ich empfehlen: Regina Bojack: Stimmfit. Einsingen im Chor (Carus, Stuttgart 1997) (sich steigernde komplette Einsingprogramme) Sally K. Albrecht: Das Praxisbuch der Chor-Warm-Ups (Alfred, Brühl 2006) Klaus Heizmann: 200 Einsing-Übungen (Schott, Mainz 2002).
Wichtig ist halt, dass man nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit dem Körper singt. Also gehören Übungen zu Atmung und zur Körperhaltung und -wahrnehmung ebenso dazu wie zur Resonanz und zum Lagenausgleich.
Wichtig ist mir bei meinem Hauptchor immer die Tiefatmung und die Zwerchfellarbeit, mit der sich teilweise die Stütze massiv verbessern lässt. Vormachen bringt natürlich mehr, aber ich kann ja mal ein paar von meinen Lieblingsübungen zum besten geben. Für die Tiefatmung lasse ich die Sänger sich gerne etwas zur Seite beugen und tief in die gedehnte Seite atmen. Manchmal bitte ich sie auch, sich nach vorne zu beugen, tief hinten in die Flanken bis runter bis zum Kreuzbein zu atmen und sich schließlich mit dem Atem Wirbel für Wirbel wieder aufzurichten. Ob meine Sängerinnen und Sänger mit meinem Bild von einer Luftsäule parallel zur Wirbelsäule bis unten in den Fußboden und oben aus dem Kopf heraus etwas andfangen können, wage ich zu bezweifeln, mir persönlich hilft es enorm. Für das Zwerchfell lasse ich gerne ein paar Atemübungen machen wie z.B. Reihen wie f-ss-sch-f-ss-sch oder auch schon mal p-t-k-ks... auf kurzen Impulsen, manchmal zur Kontrolle mit einer Hand auf der Bauchdecke, damit die Impulse wirklich aus dem Zwerchfell und nicht aus der Kehle kommen. Eine andere Atemimpulsübung: Ich puste mit einem kurzen, wiederholten f kleine virtuelle Federn in die Luft Um ein Gefühl für Resonanz zu bekommen, eine kleine Einstiegsübung: Quasi verzückt mit großen, erstaunten Augenund einem leichten (geschlossenen) Lächeln im Gesicht an einer vorgestellten Blume riechen und dann, möglichst hoch beginnend ohne definierte Tonhöhe, auf m von oben nach unten aussummen (ich glaube fast, die Übung müsste man vormachen, der Ton muss mehr im Kopf als im Mund entstehen...). Das kann man noch verstärken, indem man mit zwei Fingern die Oberlippe leicht anhebt. Kribbelt etwas, ist nicht angenehm, aber effektiv. Man muss nur aufpassen, dass der Ton danach nicht nasal wird, sondern nur leicht in der Maske eingehängt ist. Eine noch, nicht höher als d1 oder e1 angefangen, eine aufgefächerte Quinte auf und ab auf dem schönen Text: Ging im Gang der Gong, jaja, Ging, Gong! Schön viele Klinger und etwas Lagenausgleich, das Ganze kann man dann halbtonweise steigern.
Wichtig ist, dass man ruhig öfter mal neue Übungen macht, damit der Chor nicht innerlich abschaltet. Und Bücher hin oder her, die besten Übungen lernt man immer noch direkt von anderen -hoffentlich guten- Chorleitern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
singfrosch
|
Verfasst: 06.07.2010 14:29 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo, ich bin neu hier und habe so was schon länger gesucht! Eure Idee vom Gedankenaustausch finde ich toll. Bisher habe ich die effektivsten Übungen von Workshops z.B in Sondershausen (Thüringen) oder dem Chorleitertag mitgenommen. Wie schon von den anderen bemerkt, ein Buch ist eben zum Vorsingen und Zeigen nur bedingt einsetzbar. Wenn man mit anderen musiziert und angeleitet wird -auch als Sänger vom Chorleiter, ist man durch die sofort gemachten Erfahrungen näher an den Möglichkeiten, etwas zu verändern.
|
|
| Nach oben |
|
 |