Auswendig singen? - Thema anzeigen

Auswendig singen? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswendig singen?
BeitragVerfasst: 17.07.2003 10:07 
Anfänger

Hallo,

Wie handhabt ihr das in eurem Chor, singt ihr viel auswendig oder singt ihr prinzipiell mit Noten?

Viele Grüße:o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 10:54 
Trusted Junior

Hallo

Auswendig singen wäre immer besser, da man dann viel freier ist. Hat man die Noten immer vor sich, singt man auch nur bis dahin und nicht frei in den Raum. Man hält die Stimme mit falschem Kehldruck zurück, murmelt so vor sich hin und kann auch sehr schlecht so auf den Dirigenten achten.

Viele Grüße
vocede

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 11:13 
Anfänger

Danke Vocede für deine Antwort.

Ich möchte das aber gerne aus der Sicht von Chorleitern und Chorsängern wissen, die ihre Erfahrungen machen, beim Einstudieren und bei Konzerten.

Vielen Dank:o :o :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 18:03 
Zuschauer

Hallo di-voce!

Ich habe früher in einem überregionalen Jugendchor gesungen und da war man sehr darauf bedacht, die Noten so bald wie möglich wegzulegen. Bei den ersten Proben an neuen Stücken wurde sehr intensiv mit dem Notenmaterial gearbeitet, war das Stück dann aber sicher, verlangte der Chorleiter die ganze Aufmerksamkeit für sich. Konzert singen mit Noten - auf keinen Fall! Ich finde das noch immer begrüßenswert, denn ein Stück fängt erst da an zu leben, wo man sich nicht mehr an die Noten klammert sondern den Kopf frei hat, sich vom Chorleiter in der Interpretation führen zu lassen.

Viele Grüße,
Fiordiligi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2003 19:15 
Moderator

Im Stift Melk an der Donau (Niederösterreich) gibt es einen Stiftschor, erweitert durch den Schulchor des Stiftsgymnasiums, die haben Orffs "Carmina burana", Händels "Messias" und Haydns "Schöpfung" auswendig gesungen. Eine gewaltige und beeindruckende Leistung.

Ich verlange von meinen Laiensängern nicht, das gesamte Programm auswendig zu singen, wohl aber möglichst frei von den Noten zu sein, um immer Blickkontakt mit mir zu haben.

Die Qualität ist beim Auswendigsingen eindeutig besser, wie ich bei Kurzprogrammen oder Chorwettbewerben feststellen kann, und die Gestaltung der Chorwerke und Liedsätze wesentlich intensiver.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2003 12:15 
Semi-professional

Also, wir singen immer mit Noten. Wer auswendig singen will, der singt eben auswendig, aber das machen nur die wenigsten, wenn überhaupt, weil sie sich das nicht trauen. Bei großen Werken wie das "Weihnachtsoratorium" oder "Die Schöpfung" oder ähnliches singen alle mit Noten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 17:13 
Trusted Junior

Nun, wenn ein Stück richtig gut eingerübt ist, braucht man keine Noten mehr. warum sollte man sich hinter ihnen verstecken?
Ich studiere jetzt Chorleitung im Rahmen von Schulmusik und unsere Dozentin ist immer darauf bedacht, uns zu zeigen, wie leicht es ist, den Schülern oder sonstigen Chorsängern die Stücke auswendig beizubringen.
Und, alle Chöre (6) in denen ich bisher gesungen habe, sangen die Konzerte auswendig, auch wenn es chosinfonische Werke waren.
Also, in diesem Sinne, freudiges Weiterdiskutieren!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 20:22 
Semi-professional

Wenn unser Kantor mit uns die Stücke (oder große Werke) einstudiert, dann übt er mit uns immer nur kurze Abschnitte. Und die macht er so intensiv, dass man das Stück nach gewisser Zeit automatisch auswendig kann, ohne extra zu lernen.
Auswendig singen ist aber keine Vorschrift bei uns

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 21:57 
Semi-professional

Also bei uns im Oberstufenchor singen wir eigentlich immer mit Noten, beim Einüben ebenso wie bei den Konzerten.
Aber eigentlich habt ihr schon recht damit, dass man viel freier singen kann, wenn man keine Noten in der Hand hat.
Ich persönlich fühle mich zwar mit Noten sicherer, allerdings habe ich die meisten Stücke aber auch so verinnerlicht, dass ich sie nicht brauche und deswegen auch nach vorne schaue.

Mal abgesehen davon, dass man verschlossener singt, wenn man ständig auf die Noten schaut, sieht ein Chor auch sehr komisch aus, in dem alle Mitglieder nur in das Heft vor sich schauen und nicht auf den Dirigenten achten.
Aufgefallen ist mir das besonders an den Fotos in den Zeitungsartikeln über unsere Konzerte. Da haben vielleicht 5 von 50 Mitgliedern auf den Dirigenten geschaut. Aber schließlich ist der Dirigent ja zur Leitung da, weswegen man ihn schon anschauen sollte! *g*

Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 22:12 
Semi-professional

Naja bei uns (auch nur Mitte- und Oberstufenchor) läuft das meistens auch so, dass wir alles mit Blatt singen und dann wird uns zwar später gesagt, dass wir die Noten weglegen sollten und auf unsren Chorleiter schauen, aber meistens klappts nicht. Ich hab auch beim Konzert die Noten dabei, und wenns nur zur Stütze ist (meistens ist der Text das Problem).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]