Hallo, und schönen guten Abend,
vorgestellt hab ich mich nebenan schon, (ich bin 46, erwerbsunfähig verrentet, und lebe auf H4-Niveau, also Geld mehr als knapp, und keinerlei Nebenjob hier in der Pampa in Sicht), und meine zweite Frage bezieht sich auf's Singen.
Nachdem man mir mein Leben lang erzählt hat, ich könnte nicht singen

, hab ich anhand diverser free-ware zum Notenlernen festgestellt, daß ich doch die Töne meist ganz nett treffe, und beschlossen, auch Singen zu lernen.
Allerdings hab ich ein Problem, von der Sprechstimme her bin ich wohl ein Alt oder sogar Kontra-Alt, am Telefon verwechselt man mich gern mit meinem Mann...

(obwohl, ganz so tief wie Zarah Leander komme ich nicht, aber weit davon weg bin ich auch nicht...)
Andererseits hab ich in jugendlichem Alter (bevor mich der Pop packte) auch die Königin der Nacht mitgesungen, wenn auch mit Lücke, da ist ein Loch zwischen Brust- und Kopfstimme (wobei Tenorarien wieder ganz gut gehen..)
edit:falls sich das Spektrum zwischen "Der Hölle Rache" und "Ich weiß, es wird einmal.." angeberisch anhört, sorry, doch, es ging, aber eben mit Löchern zwischendrin, und genau das ist das Problem...)
An einen Gesanglehrer ist nicht zu denken, erstens gibt es an der lokalen Musikschule nur eine Dame überhaupt, die nur 2 Tage die Woche nachmittags da ist, und Wartezeit wäre etwa anderthalb Jahre, und zweitens spare ich eh schon, wo ich nur kann, es geht finanziell einfach nicht.
Was kann ich tun?
Welche Bücher, welche CDs wären hilfreich?
Ich will ja kein Profi werden, oder auftreten, aber für mich persönlich wäre es wichtig, daß mein "Gesinge" endlich mal ordentlich wird...falls das jemand verstehen kann.

Nachweihnachtliche Grüße,
oldie