Autodidaktisch singen lernen? die x+1. ...*sorry* - Thema anzeigen

Autodidaktisch singen lernen? die x+1. ...*sorry* - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2007 22:04 
gerade frisch dabei

Hallo, und schönen guten Abend,
vorgestellt hab ich mich nebenan schon, (ich bin 46, erwerbsunfähig verrentet, und lebe auf H4-Niveau, also Geld mehr als knapp, und keinerlei Nebenjob hier in der Pampa in Sicht), und meine zweite Frage bezieht sich auf's Singen.
Nachdem man mir mein Leben lang erzählt hat, ich könnte nicht singen Sad , hab ich anhand diverser free-ware zum Notenlernen festgestellt, daß ich doch die Töne meist ganz nett treffe, und beschlossen, auch Singen zu lernen.
Allerdings hab ich ein Problem, von der Sprechstimme her bin ich wohl ein Alt oder sogar Kontra-Alt, am Telefon verwechselt man mich gern mit meinem Mann...Rolling Eyes (obwohl, ganz so tief wie Zarah Leander komme ich nicht, aber weit davon weg bin ich auch nicht...)
Andererseits hab ich in jugendlichem Alter (bevor mich der Pop packte) auch die Königin der Nacht mitgesungen, wenn auch mit Lücke, da ist ein Loch zwischen Brust- und Kopfstimme (wobei Tenorarien wieder ganz gut gehen..)
edit:falls sich das Spektrum zwischen "Der Hölle Rache" und "Ich weiß, es wird einmal.." angeberisch anhört, sorry, doch, es ging, aber eben mit Löchern zwischendrin, und genau das ist das Problem...)
An einen Gesanglehrer ist nicht zu denken, erstens gibt es an der lokalen Musikschule nur eine Dame überhaupt, die nur 2 Tage die Woche nachmittags da ist, und Wartezeit wäre etwa anderthalb Jahre, und zweitens spare ich eh schon, wo ich nur kann, es geht finanziell einfach nicht.
Was kann ich tun?
Welche Bücher, welche CDs wären hilfreich?
Ich will ja kein Profi werden, oder auftreten, aber für mich persönlich wäre es wichtig, daß mein "Gesinge" endlich mal ordentlich wird...falls das jemand verstehen kann.Confused

Nachweihnachtliche Grüße,
oldie

BeitragVerfasst: 05.01.2008 13:46 
Moderator

Hallo Oldie,

es gibt da sicherlich 'ne Menge guter und weniger guter Literatur zu dem Thema. Am ehesten würde ich bei Selbststudium "Voicecoaching" von Karin Ploog oder "Ich will singen" von Martina Frytag empfehlen. Gerade letzteres halte ich für sehr gut aufgearbeitet.

Gibt es in deiner Nähe nicht vielleicht einen Chor, dem du dich anschließen könnest?

Liebe Grüße, Eike

Gospeltrio Honour and Hope
Gospelworkshops

BeitragVerfasst: 06.01.2008 11:32 
gerade frisch dabei

Hallo, Eike,

herzlichen Dank!
Angesichts der vielen Bücher ist es ziemlich schwierig zu entscheiden, ohne Ahnung zu haben.

Hier gibt es nur den lokalen Kirchenchor, dort singt bereits meine SchwieMu mit, und ist nicht sehr begeistert von der Idee, daß ich auch dort mitmache. Für sie fühlt sich das wohl an, als ob ich ihren Freundeskreis okkupieren wolle, weil diese Leute auch privat sehr viel miteinander unternehmen.
Naja, mal in den Dörfern der Umgebung schauen.

Liebe Grüße, oldie

BeitragVerfasst: 06.01.2008 12:43 
Moderator

Hi Oldie,

du schreibst ja immer von der Pampa – wo liegt die denn ? zwinkernd

Liebe Grüße, Eike

PS: Du hast aber ne nette Schwiegerma' ;_)

Gospeltrio Honour and Hope
Gospelworkshops

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]