Autodikatisch Singen lernen - Buch/CD Empfehlung?! (Rock) - Thema anzeigen

Autodikatisch Singen lernen - Buch/CD Empfehlung?! (Rock) - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.05.2008 15:14 
gerade frisch dabei

Hi,
bin selber Pianist und Gitarist und singe eben auch gerne bei einigen Rock-Stücken mit.
Eigentlich alles kein Problem, jedoch würde ich gerne meine "RockStimme" (viele sagen es würde Campino von den Toten Hosen ähneln) verbessern/erweitern. Was ich genau damit meine: Dass ich mehr Volumen reinbekomm, manchmal auch die höheren Töne besser treffe und die Stimme an Ausdauer gewinnt (also gesünder Singen).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir dieses Buch zuzulegen:
http://www.amazon.de/Powervoice-Mit-CD- ... 957&sr=8-1

Wie man aber nach den Rezensionen sieht, scheint die Meinung des Buches sehr geteilt zu sein (auch nach Google-Suche). Die einen sprechen von einer positiven Entwicklung ihrer Stimme nach Verwendung dieses Buches, die anderen meinen das Buch würde Dinge beibringen die genau falsch und ungesund für die Stimme seien.
Ich möchte mir jetzt eigentlich nicht unbedingt ein Buch über klassiches Singen holen, weil es mir dadrum nicht geht. Vielleicht ein bisschen Basis-Wissen, aber sonst will ich eigentlich nur meine rauhe RockStimme erweitern.

Ist das Buch trotzdem empfehlbar? Kaputtmachen möcht ich mir eigentlich nichts. Da bleib ich dann doch lieber ohne Lektüre liegen und übe so einfach weiter. Oder wüsste jemand eventuell ein besseres Buch für Rock-Stimmen?

Vielen Dank im vorraus!! Smile

BeitragVerfasst: 15.05.2008 19:16 
Profi-Mucker

Hallo myuu und willkommen im Forum.
Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich Dir nur eines raten: Gesangslehrer oder Vocalcoach aufsuchen. Das muß ja nicht für lange sein, aber die Basics an Atemtechnik und vielen anderen Dingen solltest Du schon einmal vom Fachmann überprüfen lassen. es gibt bestimmt ne Menge gute Bücher, nur die besten Tips helfen nicht ohne Kontrolle ob man diese auch richtig beherzigt.
Fehler die sich einmal eingeschlichen haben, lassen sich später nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr korregieren. Und da Dein Kopf ja gleichzeitig ein Resonanzkörper ist, hört man die eigene Stimme auch immer etwas anders, als Andere sie wahrnehmen. Und wenn Du Freunde und Bekannte fragst, ist deren Urteil meist nicht ehrlich oder unfachmännisch. Daher ein paar Euro in die ein oder andere Stunde beim Fachmann investieren und anschließen kann man sich im Eigenstudium weiterbilden.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 15.05.2008 19:48 
gerade frisch dabei

Hey,
vielen Dank für die nette Begrüßung!
Okay, dann werd ich wohl nicht drumherum kommen. Ich werd mich mal erkundigen, danke zwinkernd

BeitragVerfasst: 26.11.2008 11:16 
Zuschauer

wo kommst Du denn her?

gucke mal unter Rockschule.de

BeitragVerfasst: 04.03.2009 12:14 
gerade frisch dabei

ich hab singen auch autodidaktisch gelernt,

wegen büchern kannst du hier schauen: http://www.singen-lernen.net/buecher-si ... eberblick/
ich fand voicecoaching und powervoice sehr gut.

richtig geil finde ich aber auch die video-kurse da: http://www.singen-lernen.net/online-sin ... en-videos/

schau dich mal um! mit den videos und 1-2 büchern in der hand (wichtig damit man sich vorstellen kann was im körper passiert) kann man sich schon ganz gut einlernen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]