|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
maipi
|
Verfasst: 10.09.2008 12:32 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
etwas Seltsames gibt mir Rätsel auf.
Seitdem ich mit PT 7.4 arbeite, habe ich bei jedem Abspielen IMMER einen pre-roll von einer Zehntel Sekunde. Natürlich habe ich den Pre-roll im Transportfenster auf Null und sonst finde ich keine andere Einstellung, mit der ich das ändern könnte. Und das ist beim Vorhören/Schneiden serh problematisch. Kennt noch jemand das Problem, bzw. wie habt ihr das gelöst????
Und ein weiterer Wehmutstropfen bei 7.4., den sicher viele kennen: Das Scrolling des Fenster während der Wiedergabe! Wieso gibt es diese Funktion nicht mehr, w o der Curser immer in der Mitte steht und das Bild sich gleichmäßig daran vorbeischiebt. Jetzt springt es immer von seite zu seite oder eben erst "after playback".... Wie unglücklich... habt ihr hierfür eine Lösung gefunden????
Vielen dank für die Hilfe und Tips.
Achso ich arbeite mit mbox2, PT 7.4 LE, an einem Macmini, bzw. Ibook G4
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 10.09.2008 14:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
maipi hat geschrieben:Seitdem ich mit PT 7.4 arbeite, habe ich bei jedem Abspielen IMMER einen pre-roll von einer Zehntel Sekunde. Natürlich habe ich den Pre-roll im Transportfenster auf Null und sonst finde ich keine andere Einstellung, mit der ich das ändern könnte. Und das ist beim Vorhören/Schneiden serh problematisch. Kennt noch jemand das Problem, bzw. wie habt ihr das gelöst????
Das scheint mir ganz einfach die Latenz zu sein. Hast du Treiber und Buffer Size richtig und sinnvoll eingestellt? maipi hat geschrieben:Und ein weiterer Wehmutstropfen bei 7.4., den sicher viele kennen: Das Scrolling des Fenster während der Wiedergabe! Wieso gibt es diese Funktion nicht mehr, w o der Curser immer in der Mitte steht und das Bild sich gleichmäßig daran vorbeischiebt. Jetzt springt es immer von seite zu seite oder eben erst "after playback".... Wie unglücklich... habt ihr hierfür eine Lösung gefunden????
Ich denke, auch hier ist es eine kleine Einstellungsgeschichte. Wird sicher irgendwo unter den Punkten "Ansicht", "Transport", .. o.ä. zu finden sein. Der Punkt sollte ähnlich heißen wie: "Bild folgt Locator" o.ä.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maipi
|
Verfasst: 10.09.2008 15:18 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
[quote="Onkel Alex"][quote="maipi"]
Das scheint mir ganz einfach die Latenz zu sein. Hast du Treiber und Buffer Size richtig und sinnvoll eingestellt?
Hallo Onkel Alex,
tja nun, der playback buffer liegt bei 750ms, also LEVEL 1, darunter wäre nr noch 400ms, Level0 möglich. Und der H/W buffer bei 2048 samples, mehr geht nicht. Welche Treiber meinst du denn ?
Und zu meinem zweiten Punkt, den Scroll-Optionen des Transportfenster beim Abspielen, da muss ich dich leider enttäuschen, es ist nicht einfach nur eine Einstellungsgeschichte. DAS genau ist ja das Problem.
Man hat unter SCROLLING eben nru noch die drei Optionen: No Scrolling After Playback Page
Wobei die PAGE bedeutet, seitenweises scrollen, AFTER PLAYBACK, da springt der cursor nach dem abspielen an den Endpunkt und NO SCROLLING, naja ist halt no scrolling. Aber dass die Seite einfach mitfließt, während des Abspiels, diese Option gab es VOR PT7 immer, jetzt ist sie eingespart.
Aber weil es für jedes Problem eine Lösung gibt, da bin ich sicher, suche ich noch danach.
Vielleicht hat jemand ja doch noch einen Tip ! Ciao in die Runde,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 10.09.2008 18:32 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Sorry, bin kein PT-User. Ich habe nur versucht, Parallelen zu anderen Sequencern zu ziehen, die ich kenne. So ist diese "Startverzögerung" die du beschreibst, bei Cubase häufig ein Zeichen für den falschen Treiber.
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maipi
|
Verfasst: 10.09.2008 19:52 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo,
danke für deine Antwort Onkel Alex, kann mich nicht erinnern, einen Treiber installiert zu haben, es sei denn e ist in der pt software enthalten.
ratlos
maipi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 11.09.2008 07:37 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Bin auch kein PT User, aber es ist sicher eine Frage der Latenz. 750ms sind natürlich viel zu viel, das ist doch fast eine Sekunde! Setz den Buffer in der Soundkarte runter (PT muss geschlossen sein) und danach erst in PT. Du solltest unter 10 ms kommen.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maipi
|
Verfasst: 11.09.2008 11:33 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Es gibt bei PT keine Soundkarte, an der ich einen Buffer runtersetzen könnte. Der Buffer wird in den Einstellungen bestimmt und dort hatte ich ihn auf 200ms heruntergesetzt udn trotzdem ist der pre-roll exakt 1 Zehntel Sek. geblieben.
Ich erwähne das Problem, weil es das in den Versionen vor 7.4. NICHT gab.
Und sorry, gibt es denn keine PT-Anwender, die mit diesem Problem zu tun hatten oder haben?
Grüße maipi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 11.09.2008 11:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 11.09.2008 12:38 |
|
 |
| Moderator |
|
maipi hat geschrieben:Es gibt bei PT keine Soundkarte, an der ich einen Buffer runtersetzen könnte.
Mag ja sein, dass es das in PT nicht gibt, aber Du hast eine Soundkarte und dort kannst Du den Buffer einstellen. Das hat mit Deinem verwendeten Programm nix zu tun...
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maipi
|
Verfasst: 11.09.2008 13:01 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Tschuldige, ich arbeite seit 8 Jahren mit Pro tools und finde es müßig, darüber sich zu unterhalten, ob ich eine Soundkarte habe oder nicht.
ganz zu schweigen davon, ob man daran einen buffer hochruntersetzt. Vielen dank für deine Mühen, aber da kommen wir jetzt nicht so recht weiter.
Tschau
|
|
| Nach oben |
|
 |