also,
Antares Autotune ist ein Standard Pitch Correct plug inn, auch als hardware erhältlich!
Richtig eingestellt pitcht es krumme töne zurecht. Auch kratzen bekommt man aus der Stimme.
In der Vollversion kannst du auch die töne selber pitchen, wenn du auf manuell umschaltest!
Damit es kein blubbern mehr gibt ist es wichtig das du halbwegs gerade einsingst und natürlich die Tonhöhe vom beat weist, da du sie ja einstellen musst.
Desweiteren solltest du Autotune nicht auf Major, sondern auf Minor stellen und die anderen sachen nicht auf null sondern erstmal auf werkeinstellung und dich langsahm anpitchen...
Auf Alter/tenor solltest du es auch nicht stellen, sondern vielleicht aif low male voice...
alter/tenor, major und den rest auf null, is nur für den T-Pain/cher-effekt...
damit dieser aber gescheit rüberkommt, solltest du halbwegs gerade eingesungen haben...sonst musst du erst korigieren(MeloDyne, VarioAudio, oder eben AT manuell bearbeiten, geht aber meist nicht bei gecrackter Scheiße!)
wenn du es zur stimmenkorektur benutzen willst solltest, du dir eine art handbuch downloaden, wenn auf englisch dann übersetzen mit nem Translator!
Ich selber habe mit dem AT4 begonnen und mich reingearbeiet...mittlerweile ist es standart in unseren Produktionen und auch gar nicht mehr weg zu denken.
Voraussetzungen sind natürlich auch, Musikalisches Verständniss an sich wegen der bedeutung der Rädchen und Knöpfchen, damit du weist was pasiert wenn du da drehst usw.
Anonsten geht probieren über studieren...
Außerdem wenn jeder weis wie das geht, kann morgen plötzlich jeder singen:-)
Hoffe konnte deir damit ein wenig helfen...
wenn du wissen willst wie es sich anhört, wenn man AutoTune ein wenig checkt
http://www.myspace.com/therealtallmclieder sind jetzt über nen jahr alt, damals hatte ich noch das alte AT4...is aber bei jedem track drauf, mal chereffekt, mal pitchcorrect...u know?
NUR DAS BESTE
Tall of LuckyTall