|
Morgenlied Die güldne Sonne voll Freud und Wonne
Abendlieder Der lieben Sonnen Licht und Pracht Der Tag ist hin, die Sonne gehet nieder Der Tag mit seinem Lichte
Bußlieder Herr, nicht schicke deine Rache Wo ist mein Schäflein, das ich liebe (z.B. auch der Passionszeit zugeordnet - Schäflein = Agnus Dei - Jesus als "Lamm Gottes")
Von der Rechtfertigung Eins ist Not! ach Herr dies eine Jesu, meines Glaubens Zier Mein Jesu, dem die Seraphinen
Vom heiligen Abendmahl (Passionszeit) Jesu, deine Liebeswunden
Von Christi Zukunft ins Fleisch (Passionszeit) Auf auf! die rechte Zeit ist hier
Von der Geburt Jesu Christ (Weihnachten) Ermuntre Dich, mein schwacher Geist Ich freue mich in dir Ich steh an deiner Krippen hier Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte O Jesulein süß, o Jesulein mild
Vom Leiden und Sterben Jesu Christi (Passionszeit) Die bittre Leidenszeit beginnet abermal Lasset uns mit Jesu ziehen Mein Jesu, was für Seelenweh O du Liebe meiner Liebe Selig wer an Jesum denkt Sei gegrüßet, Jesu gütig So gehst du nun, mein Jesu, hin
Am Karfreitage (Passionszeit) Brich entzwei, mein armes Herze Es ist vollbracht So Gibst du nun, mein Jesu, gute Nacht
Von der Auferstehung Jesu Christi (Ostern) Auf, auf, mein Herz, mit Freuden Jesus, unser Trost und Leben
Von der Sendung des heiligen Geistes (Pfingsten) Brunnquell aller Güter Gott, wie groß ist deine Güte
Vom Gebet Dich bet ich an, mein höchster Gott Dir, dir, Jehova will ich singen
Von der Liebe und Freundlichkeit Gottes Jesus ist das schönste Licht Liebes Herz, bedenke doch Seelenbräutigam, Jesu, Gottes Lamm Vergiss mein nicht, dass ich dein nicht vergesse
Von der göttlichen Regierung und Vorsorge Gott lebet noch
Vom wahren und falschen Christentum Es kostet viel, ein Christ zu sein
Von Verleugnung der Welt und sein selbst Beglückter Stand getreuer Seelen Es glänzt der Christen inwendiges Leben Nicht so traurig, nicht so sehr O, liebe Seele, zieh die Sinnen
Von der Nachfloge Christi Erwürgtes Lamm, das die verwahrten Siegel
Vom zeitlichen Kreuz und Leiden Vergiss mein nicht, mein allerliebster Gott
Von der Geduld und Gelassenheit Gib dich zufrieden und sei stille Ich halte treulich still
Von der Liebe und Verlangen nach Jesu Beschränkt, ihr Weisen dieser Welt Jesu, meines Herzens Freud Nur mein Jesus ist mein Leben Seelenweide, meine Freude
Trostreiche Jesulieder Ich lass dich nicht, du mußt mein Jesus bleiben Ich liebe Jesum alle Stund Jesu, Jesu, du bist mein Liebster Immanuel Was bist du doch, o Seele
Sterbelieder Ach, dass nicht die letzte Stunde Es ist nun aus mit meinem Leben Ich bin ja, Herr, in deiner Macht Komm, süßer Tod, komm selge Ruh Liebster Gott, wann werd ich sterben Liebster Herr Jesu Meines Lebens letzte Zeit O finstre Nacht, wann wirst du doch vergehen O wie selig seid ihr doch So wünsch ich mir zu guter Letzt Kommt, Seelen, dieser Tag Kommt wieder aus der finstern Gruft Steh ich bei meinem Gott
Anhang (6 Lieder aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach) Gib dich zufrieden in g-Moll Gib dich zufrieden in e-Moll Warum betrübst du dich Schaffs mit mir Gott Wie wohl ist mir O Ewigkeit, du Donnerwort
so schaut das Inhaltsverzeichnis meiner Ausgabe aus (natürlich ohne die Ergänzungen in Klammern - da gilt: wie beim Lotto - keine Garantie dafür).
wirklich "kirchenjahreszeitlich" eingeordnet sind eigentlich gar nicht so viele Lieder... wofür brauchst du das?? ich mein, warum ich des nun abgeschrieben? So ein Schemelli-Gesangbuch kostet nur wenig mehr als 10€ sehe ich grad - ist doch mal echt nicht die Welt, oder?
Christoph
|