Grinsie hat geschrieben:Hallöchen^^
Hab jetzt in letzter Zeit auch angefangen, so kleine Stücke zu schreiben, deswegen hab ich dazu mal eine Frage. Bei Achteln und Sechzehnteln (und alles was kleiner ist), wann verbindet man da die Balken und wann nicht? Was gibt es da für Regeln? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung
Danke schonmal.
Christine.
Hi Christine,
also zb. wenn du einen 4/4 takt hast verbindest du die 8tel alle 4 noten miteinander das liegt im grunde auch an der Zählzeit:
1 2
3 4
wenn du verstehst was ich meine...
Bei 16tel Noten verbindest du alle 4 Noten d.h. auch jedem Zählschlag, 1 (1. gruppe usw...)
bei 32tel Noten fast genau das gleiche bis auf das du nach den ersten 4 Noten den obersten Strich mit der 2. Gruppe verbindest das es sozusagen eine 8ter grupper ergibt...
Bei gemischten Notenwerten, zb. puntkierte 8tel + 16tel verbindest du immer 2 Noten also wieder genau auf einem taktschlag...
Eine 8tel und eine 16tel und 2 32tel werden auch wieder auf dem taktschlag verbunden...
Das ist natürlich bei den einzelnen takten verschieden schau dir dazu einfach mal das PDF an das ich für dich angefertigt habe, vielleicht hilft es dir ja einige Fragen zu beantworten
http://www.florianlinckus.com/bsp.pdfviele Grüße,
Florian